patchbay

  • Ersteller papabodo
  • Erstellt am
ich hab eien neutrik patchbay und konnte meinen workflow damit verbessern:
meine inserts liegen komplett half-normalled und das outboard gesplittet auf der patchbay. so kann ich die insert-ausgänge mit den gewünschten eingängen meines outboards verkabeln und ketten beliebiger länge aufbauen.
vielleicht ist das auch ein ansatz, der dir helfen könnte. so bleibst du für jeden kanal flexibel, was die belegung der inserts betrifft.

viele grüße,
cle.
 
hallo, liebe Leute,

erstmal sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde, war wegen familie und arbeit vorübergehend weg.
Vielen dank für alle eure posts, helfen mir wirklich weiter !
Das bei bantam/TTP PB z.B. immer gelötet werden muß, wusste ich z.B. nicht, wäre ein echtes Gegenargument, gibts die nicht auch mit Steckverbindungen hinten ?

Da würde ich z zt wirklich eher 4 hochwertige, symetrische Klinken PB holen, auch wenn die etwas anfälliger sein sollen. wahrscheinlich wären die Kabel wegen der vielen steckverbindung dann teurer .
Die wandlerausgänge blieben hardwired am mischpult, da könnte man bei bedarf ja noch DAW seitig flexibel auf unterschiedliche kanäle routen, wenn bedarf ist.
Die Auxwege an der patchbay klingt eigentlich wie ne gute idee...

Vielen Dank auch für den sehr guten Link zur soundonsound !

gruß, bodo

soweit ich weiß gibt es welche mit db25 anschluss hinten, aber klinke/xlr geht sich vom platz her einfach nicht aus. auch weil ja auch die kontakte für die normalisierungen platz brauchen.

die kabel sind bei klinke eigentlich auch billiger. die haltbarkeit sollte heuzutage mit gutem material (neutrik-stecker) eigentlich kein thema mehr sein wenn du drauf acht gibst, aber es wird eben ein 'größer' kabelsalat wenn du viel patchen musst.
 
gibts die nicht auch mit Steckverbindungen hinten ?
Doch schon.
Aber ich hab noch keine gesehen mit Bantam hinten -- die hatten entweder Sub-D oder andere Mulitstecker. Ich hab auch schonmal ein Angebot von einer Patchbay gesehen, da waren hinten so Federklemmen, wohl ähnlich wie WAGOs,......

wahrscheinlich wären die Kabel wegen der vielen steckverbindung dann teurer .
Glaub ich nicht.
Ein Bantam-Patchcord kostet ja gleich dreimal so viel wie ein TRS-Patchcord.
In diesen Mehrkosten finden sich dann im Grunde die Kosten für die rückwärtigen Stecker wieder. Zudem brauchts ja hinten nicht die teuersten Steckervarianten, denn die werden ja nicht dauernd gezogen und gesteckt.
Vorteil bei Lötallergie ist halt schon, dass man konfektionierte Kabel nehmen kann. Bei ner Löt-PB im Versuchsstadium hat man irgendwann ne Ladung nichtpassender Kabel rumliegen, denen man nur nen zweiten Stecker verpassen kann und sie ins Kabellager packen kann.....

Wenn man allerdings ziemlich feste Vorstellungen hat vn dem, wie die Sache am Ende auszusehen hat und sich sicher ist, dass man die Dinge dann so lässt, wie man sie angelegt hat, kann es Sinn machen, die Lötallergie zu überwinden.
Und natürlich: Konfektionierte Kabel machen bei der benötigten Menge nen ganzen Batzen aus.

Insgesamt dürfte es sich empfehlen, da mal ne Berechnung zu machen, denn bei 500 bis 1000 Metern zu verlegender Kabel ist der reine Kabelpreis auch schon ein Betrag, der sich gewaschen hat - besonders wenns dann Mogami oder Vovox sein muss.... :D
 
hallo da Vogi ,
-...
aber klinke/xlr geht sich vom platz her einfach nicht aus. ... -

Meinst du damit, daß diese Verbindung viel Platz bräuchte ? denn die Api rack Eq Module haben
tatsächlich XLR stecker, XLR auf stereoklinke wären dann die symetr. Verbindung einer solchen PB,
wobei an der Pbay hinten ja stereoklinke hängen würde, das müsste doch gehen !

Große Strecken müsste ich nicht überwinden, wohl pro Kabelweg Outboard/PB hinten 2x um die 4 Meter, muß ich nochmal ausrechnen.

Gruß
Bodo
 
Hallo CK cut
Danke für den Hinweis !
Hab auch schon gelesen, daß der von dir geschilderte halbnormalisierte Modus für inserts
häufig genutzt wird.
hab diesen Modus noch nicht so ganz verstanden, muß ich nochmal nachlesen...

Gruß
Bodo
 
Hallo tubeless,

-Insgesamt dürfte es sich empfehlen, da mal ne Berechnung zu machen, denn bei 500 bis 1000 Metern zu verlegender Kabel ist der reine Kabelpreis auch schon ein Betrag, der sich gewaschen hat - besonders wenns dann Mogami oder Vovox sein muss.... _


tja, die Frage , welche Kabel man sich leisten möchte, ist ja nochmal so ne Sache...
Da muß wohl für das gesamte Studio ( also nicht nur Patchbayverkabelung, sondern auch Verbindung Mixer /Wandler oder Mikros/Preamp/Mixer eine einheitliche Lösung her, welche auch immer das dann ist...


Gruß
Bodo
 
hallo da Vogi ,
-...
aber klinke/xlr geht sich vom platz her einfach nicht aus. ... -

Meinst du damit, daß diese Verbindung viel Platz bräuchte ? denn die Api rack Eq Module haben
tatsächlich XLR stecker, XLR auf stereoklinke wären dann die symetr. Verbindung einer solchen PB,
wobei an der Pbay hinten ja stereoklinke hängen würde, das müsste doch gehen !


nein ich meine es kann nicht funktionieren dass du vorne 2x48 bantams hast und hinten dann genau so viele klingen bzw. xlr-buchsen.

weiters haben die api-eqs ohnehin einen unsymm. ausgang soviel ich weiß (verkabelung natürlich trotzdem durchwegs symm. machen)
 
Halo da Vogi

- nein ich meine es kann nicht funktionieren dass du vorne 2x48 bantams hast und hinten dann genau so viele klingen bzw. xlr-buchsen.-

Das leuchtet ein, aber dafür gibts wohl diese Sub D verbindungen ?

- weiters haben die api-eqs ohnehin einen unsymm. ausgang soviel ich weiß (verkabelung natürlich trotzdem durchwegs symm. machen)-

Das hab ich auch gelesen, aber die Outputs/Inputs am api 500rack sind XLR stecker, ich hoffe mal das die Chandler red devil und die greatriver harrisons, bzw auch die Purple odds , die ich habe symmetrisch sind, weiß ich aber peinlicherweise grad nicht genau, haben halt alle xlr verbindungen über das api500r rack.


Gruß, Bodo
 
aber dafür gibts wohl diese Sub D verbindungen ?
So ähnlich.
Das sind Multipin-Stecker, da gibts auch noch andere Versionen an PBs.
Die einfachen Versionen von PBs haben hinten Lötanschlüsse oder Klemmanschlüsse. Oder sie haben eben Multipin-Stecker.
Was den Lötaufwand angeht, ist das Löten im Multipinstecker die hässlichere Angelegenheit. :D
 
hallo tubeless,


- Das sind Multipin-Stecker, da gibts auch noch andere Versionen an PBs.
Die einfachen Versionen von PBs haben hinten Lötanschlüsse oder Klemmanschlüsse. Oder sie haben eben Multipin-Stecker.
Was den Lötaufwand angeht, ist das Löten im Multipinstecker die hässlichere Angelegenheit. -

Oh ! ich dachte immer, diese Sub D Anschlüsse sind sone Art Kabelpeitsche, also
platzsparender Anschluß an der PB hinten mit so nem dicken Anschluß, aus dem dann z.B. 16 ( oder 8 ) Kabel mit dann z.B. XLR steckern rauskommen.

Ich merke immer mehr, löten will ich (erstmal ) nicht.

gruß Bodo
 
diese Sub D Anschlüsse sind sone Art Kabelpeitsche, also
platzsparender Anschluß an der PB hinten mit so nem dicken Anschluß, aus dem dann z.B. 16 ( oder 8 ) Kabel mit dann z.B. XLR steckern rauskommen.
Ja klar.
Und was glaubst Du, wie die Kabel da alle in den Sub-D-Stecker oder son Harting reinkommen?
Bei manchen, hab ich gesehen, werden die Kontakte auf die Kabel gecrimpt und dann in die Löcher des Steckers gesteckt. Dazu braucht man aber ne Spezialzange, die kann sich da aber schon lohnen.
Bei den Lötversionen ist alle paar Millimeter ein Stift, an den Du mit ner Strippe musst.......
 
Nur zur Info:

images.php
 
natürlich gibt es auch vorgefertigte db25-kabelpeitschen mit klinken oder xlr stecker.... ABER schau doch mal die gegenseite an. beispiel speck lilo: die inputs sind xlr, die inserts klinke... bei outboard das selbe (bei meinem api a2d ist z.b. insert send xlr und insert return klinke). d.h.entweder du musst die patchbay so arrangieren dass das standardkabel passen und dafür du bei der platzierung und normalisierung kompromisse oder du lässt dir spezialkabel anfertigen die sicher nicht billig sein werden und du erst wieder nichts ändern kannst.

ohne löten kommt man in nem klassisch ausgestattem studio nicht weit...

wenn du das vermeiden willst bleibt dir also ohnehin nur die klinken+ganz viele verschiedene vorkonfektionierte kabel. auch keine billige route. hochwertige adapter (xlr/klinke) zahlen sich von den kosten eigentlich nicht aus... da kann ich gleich ein ganzes kabel neu löten um den preis.
 
@Bodo
Bin ich gerade drauf gestossen:

http://www.patchbays.com/

;)

featurewise sehr nett... aber hast du auch schon die preise gesehen? die db25 teile fangen bei 1000 dollar an... und dann 150 dollar pro 3.5m kabel, macht für die kabel alleine 1800 dollar!

da kann man jemanden durchaus auch ein monat anstellen zum patchbay löten... inkl patchbay und material.
 
Hallo tubeless

-@Bodo
Bin ich gerade drauf gestossen:

http://www.patchbays.com/ -

vielen Dank für den link, klingt spannend !
Ich wollte meinen Studioausbau/Trockenbau und Akustik mit justmusic in Berlin zusammen
planen, die Frage ich j auch mal gezielt nach deren Vorschlag.

Danke Euch Allen vielmals !

Gruß
Bodo
 
da kann man jemanden durchaus auch ein monat anstellen zum patchbay löten... inkl patchbay und material.
Klar doch. Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Ich fand einfach nur, dass es gut ist, so Zeugs mal gesehen zu haben.

macht für die kabel alleine 1800 dollar!
Ja nun, das Zeugs kostet in der Grösse halt so oder so Geld.
Wenn der TE durchschnittlich 5 m Kabel braucht bei 98 Anschlüssen und der Meter nur 1 Euro kostet, dann ist er auch schon bei 500 Meter und 500,- Euro.

Nehmen wir mal Zwei TRS-PBs = 150,-
500 m Kabel a 10,-/fertig konfektioniert, 5m lg Kabel = 1000,-
100 Patchkabel, 5 Stück 10 Euro = 200,-

Sind wir also bei 1350,-

Gut denn, Bantam
PB = 900,-
500 m Kabel a 1,- = 500,-
100 Patchcords a 10,- = 1000,-
100 Stecker a 5,- = 500,-

Macht zusammen 2900,- Euro.
Und löten musst Du auch noch dabei. Zumindest die Seite, die von der PB abgewandt ist.

Klar, ist das teuer. Ist meine Rede die ganze Zeit schon.
Aber ich finds wichtig, sowas mal gesehen zu haben und zu wissen, warum das so ne Menge Geld kostet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 16064
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben