Patchbay - Inserts

  • Ersteller TheMarsVolta
  • Erstellt am
TheMarsVolta

TheMarsVolta

Registriert
31.12.03
Beiträge
343
Reaktionen
0
Punkte
436
heya,.

ich will patchbays sparen.

hatte an sich vor mir 96 punkte patchbays zu kaufen,. die werden mir aber zu teuer weil ich mindestens 4 davon bräuchte um alles zu verkabeln.

von daher werdens jetz quasi 8 Stück NYS-PP. Kennt ihr ja,.
jetz die frage.

ich brauch ja bei inserts nicht in und out punkte der geräte einzeln auf die patchbay legen oder?

es reicht ja bei einer symmetrischen patchbay wenn ich mit einem insertkabel an den effekt gehe.
dann brauch ich bloss noch mit nem symmetrischen patchkabel von 1 sym.punkt [g=84]insert[/g] (pult) auf 1 sym.punkt [g=84]insert[/g] (effektgerät) gehen.

funktioniert das? oder ist das irgendwie aufgrund von patchbay punkte verbindungen nicht möglich? ich würde die patchbay an den betreffenden stellen natürlich im offenen modus betreiben. somit würd ich mir schonmal 2 patchbays sparen.

danke für hilfe!
 
Ja , das sollte gehen.

Junge, Junge, Du hast aber auch immer Ideen !
(Wegen Dir bin ich grade mal runtergerannt, um das zu checken)

Deine [g=7]Patch[/g]-Kabel müssen natürlich auch symmetrisch sein.

Aber die Signalwege sind es dann n i c h t mehr, - ich hoffe, das ist Dir klar ?!





fmo
 
wow du bist der hammer!?!

die schnellste antwort die ich je bekommen hab.
merci

du hast recht daran hab ich nicht gedacht.

sollte ich deiner meinung nach also in und out punkte einzeln belegen?
verliere ich dann pegel wenn ich einen unsymetrischen [g=84]insert[/g] habe?

edit:
also ich hab eben gegengecheckt im handbuch meiner konsole.
die inserts sind sowieso unsymmetrisch.. von daher kann ich das doch locker machen? bringt mir ja gar nix wenn ich die inserts an der patchbay jeweils in/out mit einem symmetrischen punkt belege wenn ich sowieso nur unsymetrischen [g=84]insert[/g] habe.

und moment mal:
gibt es überhautp einen symetrischen [g=84]insert[/g]?? ich bezweifel das.
wenn dann bräuchte man ja quasi zwei stereoklingen pro kanal um das zu realisieren. eine in und eine out halt.

hab ich eh nich als bringt nüscht

righty?
 
.....bringt mir ja gar nix wenn ich die inserts an der patchbay jeweils in/out mit einem symmetrischen punkt belege wenn ich sowieso nur unsymetrischen [g=84]insert[/g] habe....



Na doch ! Du sparst halt die [g=7]Patch[/g]-Punkte ein.
Das wolltest Du doch ! Oder ?


Also ich habe einen Drawmer DL241 . Der ist so ein Sonderfall.
Der hat symmetrische [g=15]XLR[/g]-Anschlüsse.




fmo
 
ja ich werde das so machen,. das bringt übersicht und spart geld bei steckern.

danke :)
 
Wenn es sich nicht bewährt, kannst Du es ja immer noch auf die althergebrachte Weise
patchen. bzw. einige Kanäle so und einige anders - geht ja auch .

Mein Tip : Unbedingt große gut leserliche Tabelle an die Wand hängen, damit Du später nicht ständig mit der Taschenlampe im Mund durch Dein Studio kriechen mußt !



Grüße!
 
gibt es überhautp einen symetrischen [g=84]insert[/g]?? ich bezweifel das.
Gibt es. Aber nicht an Pulten für Normalsterbliche. Bestehen dann z.B. aus zwei [g=15]XLR[/g]-Buchsen für Send und Return. (Ich vermute, man muss den [g=84]Insert[/g] dann per Taster aktivieren - oder erkennt das Pult, dass an den Buchsen was anliegt?)
 
DarthFader schrieb:
gibt es überhautp einen symetrischen [g=84]insert[/g]?? ich bezweifel das.
Gibt es. Aber nicht an Pulten für Normalsterbliche. Bestehen dann z.B. aus zwei [g=15]XLR[/g]-Buchsen für Send und Return. (Ich vermute, man muss den [g=84]Insert[/g] dann per Taster aktivieren - oder erkennt das Pult, dass an den Buchsen was anliegt?)


ich behaupte mal, dass bei pulten dieser größenordnung der [g=84]insert[/g] geschaltet werden muss. oder geschaltet werden KANN (weil ich einen schaltbaren [g=84]insert[/g] doch sehr viel geiler finde als inserts, die IMMER im signalfluss liegen).

aber ich begreife das ganze noch nicht so ganz. bei mir steht jetzt auch die anschaffung einer patchbay an. wie is das jetzt mit der symmetrie? ich brauche also symmetrische patchchords. so weit so gut. aber der [g=84]insert[/g] an den meisten pulten is eben unsymmetrisch. ich gehe also mit nem insertkabel aus dem pult-[g=84]insert[/g] raus (stereo-klinke auf 2 mal mono-klinke) und steck die dann einfach in die patchbay. oder muss ich da noch irgendwas beachten? und bitte, BITTE sagt mir jetzt nicht, dass ich jedes signal noch symmetrieren muss.........


Der Gruß

Griffin
 
BITTE sagt mir jetzt nicht, dass ich jedes signal noch symmetrieren muss.........

Musst du nicht. Kannst du aber...
Dann ist der Signalfluss halt unsymmetrisch.
 
Moin,
symetrische Inserts gibt es natürlich, die findest du aber nur in größeren Konsolen die hinten Multipin Anschlüsse haben oder ne integrierte Patchbay im Pult.
Es ist bei ProjektStudiopulten eigentlich völlig Wurscht ob die Signale symetrisch oder unsymetrisch übertragen werden, hauptsache die Pegelanpassung stimmt. Wenn du also gute Kabel (gute Multicores mit doppelter Abschirmung und geringen Verlusten) benutzt, sind keine nennenswerte Verluste zu erwarten. Wenn du den Unsymetrischen [g=84]Insert[/g] symetrieren würdest um symetrisch ins FX zu gelangen (mit ner DI Box), dann wieder desymetrieren um in den unsymetrischen [g=84]Insert[/g] zu gelangen, dann hast du wahrscheinlich mehr Verluste im Signalweg als ne komplett unsymetrische Signalführung.
Die Tonführung in den meisten FX/Dynamics ist eh unsymetrisch, es wird nur am Ausgang/ Eingang symetriert/desymetriert. Gehst du also vom unsymetrischen [g=84]Insert[/g] in den unsymetrischen Eingang eines FX, dann sparst du dir sogar noch diese eine Symertierstufe im FX.

Zur Patchbay im Allgemeinen:
manchmal isses sinnlos sein komplettes Setup auf ne Patchbay zu legen, und erst recht, wenn du regelmäßig das gleiche Setup fährst. Aux 1-2 zum Monitormix, Aux 3-4 zum FX, Busse 1-8 zur HDR Karte (alternativ Direct Outs 9-32) , Tapereturn 1-8/9-16 zur HDR Karte, Mic 1-16 zum Aufnahmeraum, Line 17-32 Synthesizer, usw.
Bei den Inserts macht ne Patchbay natürlich Sinn. Allerdings kannst du auch Dynamics über die Busse fahren.
Außerdem, wenn du Patchbays kaufst, dann besser wenige und qualitativ gute Patchbays & Patchkabel. Nichts ist nerviger bei ner Session wie ein knackender Stecker in ner losen Buchse! Oder raschelnde Kabel (wen du sie zufällig mal bewegst) und das dann auf der Aufnahme drauf ist.
Diese 50Euro Patchbays kannst du getrost vergessen. Eventuell halten die ja ein Jahr, wenn du die aber regelmäßig benutzt verschleißen die Buchsen, das ist dann gar nicht mehr lustig und wir im Endeffekt teurer, als dir direkt was anständiges zu kaufen.
 
hi

ich find die idee, den [g=84]insert[/g] auf eine buchse zu legen nicht so gut. wenn die eingänge und ausgänge getrennt vorliegen, haste noch die möglichkeit ein signal beispielsweise zu splitten. war ich auch schon froh drum ([g=118]bass[/g] komprimiert und trocken). wenn du die buchsen zusammenlegst, geht das zwar auch (klinke nur halb einstecken), aber eben nicht wirklich sauber.

mfg SOS
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben