Patchbay - die richtige Lösung?

  • Ersteller tobiasmarx
  • Erstellt am
tobiasmarx

tobiasmarx

Registriert
06.02.06
Beiträge
359
Reaktionen
0
Punkte
566
Servus miteinander!

Da ich mit meinem Equipment gerne auch Live-Auftritte aufnehmen will (hab 16 Kanaele zur Verfuegung) wollte ich wissen, was ich am besten mit den Signalen mach.
Meine Idee war, am Mischpult direkt die Inserts abzugreifen - aber wie bekomm ich das [g=84]Insert[/g]-Signal wieder zurueck ins Mischpult? Meine Soundkarte besitzt naemlich kein "Signal-Thru" oder wie man das nennen mag. Meine Idee waere jetzt, ueber eine loetbare Patchbay das Signal dann gleich wieder zu einem Ausgang der Patchbay durchzurouten.

Was haltet ihr davon, bzw geht das ueberhaupt?

Gruesse

Toby
 
Beantworte lieber mal 2 wichtige Fragen :

Welche Soundkarte ?
Welches Mischpult ?
 
1. zweimal Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 C-Port
2. normalerweise Ross Systems RCS1202 (was ja keinen Direct Out hat - dann waers ja kein Problem), manchmal aber auch andere, deren Typen ich ned kenn, da sie von verschiedenen PA-Verleihern sin, is von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich...

Gruesse

Tobias
 
Also, Signale über [g=84]Insert[/g]-Buchsen werden logischerweise mit Insertkabeln behandelt.
Aber wäre ein Splitter für Dich nicht sinnvoller?
 
Also im Prinzip nur diese Kabel loeten - bzw mir so ein Multicore zusammenbasteln.

Das Problem, das ich habe ist aber folgendes: Bei nem Live-Konzert muessen ja noch andere Effekte in den [g=84]Insert[/g] eingeschleift werden, nicht nur mein Aufnahmesystem... es kommen ja noch Gates etc. So ein Kabel wie du mir raetst laesst das aber garnichtmehr zu, da es ja den Signalfluss schon direkt am Pult ueberbrueckt. Ich muss ja eigentlich vom Pult ins Recording-System, von dort in die Effekte und dann erst wieder ins Pult... und eben da liegt das Problem...

Gruessle

Toby
 
@ Markus64: Ein 16 Kanal-Splitter? Hab ich noch nie gesehen - was kost das denn und wo gibts sowas?

Gruesse

Toby
 
Weiss niemand mehr was dazu?

Gruessle

Toby
 
Ich muss ja eigentlich vom Pult ins Recording-System, von dort in die Effekte und dann erst wieder ins Pult... und eben da liegt das Problem...

Hi,

also ich hab da eine echt geile Pachbay, die zugleich ein Splitter ist!

Die ist von Klotz und man kann die einzelnen "Module" drehen, dass bewirkt, dass man entweder eine "normale" Pachbay hat, oder eben ein Eingang und zwei Ausgänge pro Buchse....

Guggst Du da !


Gruß

Börni

PS: ich weiß jetzt nicht ob der Link aktuell ist, aber da steht dass das Ding ca. 150 Euro kostet.... ich hab vor, OK ich glaube min 10 Jahren, 50,-- Mark dafür bezahlt .....
 
Ui... das is aber ganz schoen teuer...
Ein Splitter - kann man das auch einfach bewerkstelligen, indem man die Buchse mit dem Eingangssignal einfach an zwei Buchsen weiterleitet oder leidet dann die Signalqualitaet arg drunter? Denn Loeten kann ich ansich ganz gut, wuerde mich also nicht abschrecken...

Gruesse

Toby
 
Hi,

bei den Neutrik Patchbays kann man auch die Module drehen, kosten nur 45€. Dafür halt leider kein TT Phone. Ich glaub sogar die von Behringer kann das Signal splitten. Natürlich bitteschön nur für Linesignale benutzen, das Ganze.

Günstige Splitter gibt's bei Thomann. Aber Vorsicht: bei 16 Kanälen bräuchteste schon ein kleines Splitrack und 2 Multicores! Das alles allein zu verwalten wird happig.

Wenn du die Hoontech-Karte benutzt, kannst du doch durchschleifen?! Input -> Output in den Ext. Links. Ist natürlich nicht sonderlich ausfallsicher, aber tut.

Wo wir gerade beim Thema sind: trotzdem leicht offtopiclich angehauchter Link ;)

Gruß
Dennis
 
indem man die Buchse mit dem Eingangssignal einfach an zwei Buchsen weiterleitet

Bei Linesignalen geht das wie gesagt. Bei Mikros (die ja auch unverstärkt vorkommen werden) und sonstigem Niedrigpegelkram solltest du das tunlichst vermeiden.
 
Ui... das is aber ganz schoen teuer...

Ja, war ja selber überrascht, ich weiß auch nicht ob der Preis stimmt, hab nur schnell gegoogelt um zu sehen ob's dass Ding dass ich Dir empfehle überhaupt noch gibt.

Mußt halt mal schauen was die so im Laden kostet.

Wenn Du Dir sowas selber löten möchtest und Dir die Stecker/Buchsen erst kaufen mußt, dann kommt Dich dass teurer wie diese Patchbay.....

Grüße


Börni
 
Wird ja nur bei Linesignalen gemacht - oder sind die Signale, die aus dem [g=84]Insert[/g] rauskommen, keine Line-Signale? Wenn die einigermassen durch den [g=105]Gain[/g] gepegelt sind, kommen die doch als Line dort raus, oder?

Ohne die Multicores wirds wohl ned gehen, ne andere Verkabelung haut da dann einfach nich hin...

Gruessle

Toby
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
696
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
750
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben