Pat aufnehmen?

• Ersteller PsyGeneration
  • Erstellt am
PsyGeneration

PsyGeneration

Reaktionen
0
Hey Leute,

ich versuche gerade einen Effekt in einem Pattern aufzunehmen. Das heisst, ich will den Pattern spielen lassen und nebenbei den [g=104]Flanger[/g] drüber laufen lassen.

Wie genau kann ich das anstellen?

Danke schonmal

Das ist ganz einfach.

1. Das Instrument oder die Instrumente, die in dem entsprechenden Pattern liegen auf
einen Mixerkanal legen und im Kanal den [g=104]Flanger[/g] laden.

2. Achte darauf, dass du im Pattern-Modus bist. Jetzt den "Record"-Button drücken
(neben dem Play Button)

3. Nun den "Play" Button drücken und nachdem die ersten 4 Takte runtergezählt
wurden ( erkennbar an 4-maligem ticken) beginnt FL dein Pattern abzuspielen.
Wenn du jetzt den Regler deines Flangers bewegst, wird die Veränderung im sound
quasi life aufgenommen.

4. Drücke wieder den "Record" Button um diesen zu deaktivieren...danach auf Play
und der [g=104]Flanger[/g] sollte aufgenommen worden sein.

Musch du den [g=190]Channel[/g] bzw. alle Channels die in diesem Pattern spielen auf den Mixertrack legen, der den [g=104]Flanger[/g] enthält. Oder du fügst eine Automation hinzu die dir nur in diesem Pattern den [g=104]Flanger[/g] aktiviert (Mixlevel oder Enable/Disable automatisieren). Geht natürlich nicht so gut wenn da mehrere Channels aktiv sind die auf verschiedenen Mixertracks sind...
Cheers

Die Sache ist die, dass der Pattern nur einmal hörbar abgespielt wird, es danach still wird jedoch der "Aufnahmemodus" immernoch weiter zählt.

Ich will aber in den Pattern, welche ja wie zum Beispiel bei einer Bassline ständig wiederholt werden, den Effekt über etwa 5 "Patternkästchen" spielen lassen.

Bis jetzt ist mir dies leider noch nicht gelungen. Das kann doch nicht so schwer sein???

Hi

Wie mein Vorredner bereits gesagt hast,musst du den [g=104]Flanger[/g] per Automation ein- und ausschalten.

gruss
MK

... ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen - automation. dir scheint aber der unterschied zwischen pattern- und song-mode noch nicht so ganz klar zu sein. am besten schaust du dir daher mal folgendes tutorial an ...

PS.: da finden sich übrigens auch noch andere ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben