Passiver Monitorcontroller OHNE Stereoshift

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.497
Reaktionen
10.956
Punkte
61.389
Ich hab hier grad einen Palmer Monicon da, und das Ding macht bei nicht allzu niedrigen Pegeln schon einen Shift von 0.8 dB (linker Kanal wird um 0.8 dB leiser als der rechte). Ist also ungeeignet. Von wegen "kein Einfluss auf den Sound".

Ich brauch nur ein paar Monitore anzuschließen (in einem zweiten Raum hier) und will keine 1000 Euro ausgeben.

Das Problem ist dummerweise nicht trivial, weil der Encoder allein als Bauteil schon ordentlich kostet (wird man feststellen, wenn man mal recherchiert!), und nur auf diesen kommt es an! Der muss präzise arbeiten über den vollen Bereich. Bei 60 dB Dämpfung wär mir egal, was der macht, aber wenigstens für eine Range von 0dB bis -30 dB sollte der Controller auf wenigstens 0.25 dB genau arbeiten (Gain Offset von linkem zu rechtem Kanal).

Welcher passive Controller eignet sich? (kurze Kabellängen sind garantiert).

Zur Wahl stehen (Monicon hat versagt):

JBL Nanopatch Plus

TC Level Pot (sieht bissel lächerlich aus)



MPatch2 hat schon wieder zuviele Features und ist zu klobig. MPatch 1 war schlecht.

Wer hat Erfahrung mit den oben genannten und wie ich mal per Loop durchgemessen?
 

Der verbaute Encoder ist der Bourns PTD 904 - 1020K-A 103. Kannst dich ja mal informieren, wie die Werte so sind.
 
... ich weiss nicht, ob ich das richtig interpretiere:

Der absolute Widerstandsfehler ist relativ egal.

Aber der Tracking Error beträgt plusminus 3 dB, was wiederum unklar ist, ob das der Gleichlauffehler ist oder links gegen rechts. ´Richtig schlau wird man daraus nicht. Je nach Art der Toleranz kann man das schaltungstechnisch ausgleichen oder eben nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    25,4 KB · Aufrufe: 106
Servus synthpark,

da hilft nur eine sehr gutes und exaktes Potentiometer mit geringster Toleranz , also eine besseres als das jetzt verwendete. Schau mal bei Reichelt Elektronik nach Original ALPS Stereo Poti Log. (kosten ca 15€) ( da wird wohl ein 50k Ohm verbaut sein) sind meiner Meinung nach die Besten und tausche es einfach aus, viel Erfolg . Rock mal wieder den Lötkolben. 100% gleiche Pegel wirst Du so aber auch nicht erreichen können, solange die Schaltung passiv ist. Erst mit einer aktiven Level Stufe lässt sich das noch genauer bis auf 0,2/0,3dB Differenz für beide Kanäle korrigieren und dann auch nur bei einer genau bestimmten Regelerstellung, Bsp. 1 Uhr 0dBr. Die Toleranz der Widerstands Beschichtung der beiden Potentiometer ist wohl die Ursache und zu beachten.

Oh ich bab es erst jetzt gesehen , da steht s doch in dem technischen Datenblatt 10 -20% Toleranz ist zu rechnen ! genau in deiner Range 0,8dB abweichung zueinander L/R
 

kennste ein gutes Gerät in vernünftigen Preisregionen? Man braucht eigentlich nur 0, -3 dB, -6 dB, -9 dB, -12 dB.

Ich hab mir grad überlegt, dass wenn man seine Abhöranlage auf 90 dB RMS kalibirtert, so daß das lauteste kommerzielle Master 90 dB Pegel mißt, dann braucht man eigentlich keinen Controller , und verbindet Audio Interface direkt mit den LS.

Beim Fireface UC hier funktioniert nicht die Option "Faderbewegung durch Doppelclick verhindern" nicht! Das ist offenbar ein Software Bug von RME in Bezug auf dieses Interface, und ein sehr gefährlicher noch dazu (beim UFX gehts). Hatte vorgestern genau den Fall, dass die Lautstärke plötzlich auf Extremwerte jenseits 100 dB hochpeitscht. :( Auch wenn es nur ein paar Sekunden waren.

Um das einzudämmen, wählt man 90 dB RMS für ein Master mit -8 dBFS RMS Pegel digital (C-Gewichtung).

Dann wäre das gleiche Master bei einem Digitalpegel von -5 dB bei 85 dB RMS (SPL) Referenzpegel, also Fader auf -5, und selbst beim versehentlichen Doppelclick überlebt man die Sache unbeschadet.

Beim Mischen braucht man mehr Pegel und stellt den Fader auf 0.

Der Vollaussschlag wäre nach obiger Annahme bei 98 dB SPL(C) (wegen 8 dB Peak-to-Average Reserve). Wenn man die Kick so levelt, dass sie einen Vollausschlag von -12 dBFS macht, wären das 86 dB SPL(C). Bei einem extremen Crestfactor von 10 dB wären das 76 dB Kurzzeit RMS Pegel für die Kick, und irgendwelche 70 dB für den Rest der Spuren im schlechtesten Fall. So kann man auch mischen, ohne nur einmal den Levelfader in der Soundkarte zu benutzen (der steht ja schon auf maximal). Wenn man Drums und Bass zuerst abmischt, kann man die lauter abhören und anschließend in einer gemeinsamen Gruppe pegelmäßig um 6 dB zurücksetzen.

Man muss einfach "vorbildlich" Gainstaging betreiben beim Mischen, dann klappts ohne Controller. Am Ende des Mixes kommt bei mir eh der Limiter rein und damit auch die Option, das Ganze in kontrollierter Dynamik laut zu hören.

Ich versuchs vielleicht nochmal mit dem JBL, und wenn der genauso ablost, dann eben ohne Controller.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben