passive lautstärkeregelung

inode

inode

Registriert
28.12.02
Beiträge
2.755
Reaktionen
0
Punkte
2.990
ich bräuchte einen einfachen stereo laustärkeregler, also zum absenken der lautstärke. reicht das ein einfaches 2fach poti? oder hat das grosse qualitative einbussen? habe im netz nur schaltungen für aktive vorverstärker gefunden.

gruss
inode
 
ich bräuchte einen einfachen stereo laustärkeregler, also zum absenken der lautstärke. reicht das ein einfaches 2fach poti?
Ja. Wenn Du Dir den ganzen Lötaufwand etc. sparen willst und es noch ordentlich aussehen soll: Wirf mal ein Auge HIERAUF.
 
Ja. Wenn Du Dir den ganzen Lötaufwand etc. sparen willst und es noch ordentlich aussehen soll: Wirf mal ein Auge HIERAUF.

lötaufwand ist kein problem. im m-[g=7]patch[/g] ist auch nur ein poti verbaut (also für die lautstärkeregelung)?

ausserdem hab ich keinen schweizer shop gefunden, der den m-[g=7]patch[/g] vertreibt...
 
Hi

im M-[g=7]Patch[/g] sind nur Schalter (mit Goldkontakten) und zwei Potis (je eins für jeden der anwählbaren Stereoeingänge) verbaut. Ansonsten nichts.
Wir liefern auch in die Schweiz, Porto ca 18 Euro, dank Deutscher Post.
 
Immer doch :)
Demnächst wechseln wir wahrscheinlich zu DPD (zumindest für Auslandssendungen, da es immer mehr werden), dann kostet es nur noch ca 10 Euro.
 
Moin,
das Problem bei Potis ist, das sie den trom nicht aushalten, die werden also früher oder später durchbrennen. Ausserdem kannst du mit normalen Potis deine Endstufe zerstören.
Es gibt da ein paar spezielle Anbieter die sowas herstellen, so ein Spulen Regel Widerstand kostet aber auch ne ganze Menge.

Die Lautstärkerregelung in normalen Vollverstärker sitzt zwischen Vor- und Endstufe, also NICHT am Ausgang. Bei reinen Endstufen wird der Eingang geregelt. Am Ausgang sitzt nie ein Poti da die Endstufe immer auf 100% arbeitet und mit dem eingehenden Eingangssignal erst belastet wird, somit also die Leistung abgibt.
 
das Problem bei Potis ist, das sie den trom nicht aushalten, die werden also früher oder später durchbrennen
meinst du die kohle potis damit?

Ausserdem kannst du mit normalen Potis deine Endstufe zerstören.
wie? meinst du, wenn es durchbrennt?

so ein Spulen Regel Widerstand
ein draht -poti?

da der elektronikhändler meines vertrauens bis mitte august in den ferien ist, hab ich im keller die lautstärkeregelung meines alten 4.1 systems augegraben und zwischen soundkarte und monitore gehängt :D
 
Moin,
ok, nochmal :D
schließt du ein 1/2Watt Kohleschicht Poti zwischen Lautsprecher und Endstufe, dann wird das Poti ab der 1/2 Watt Grenze zu strark belastet. Bei deutlicher Überschreitung der 1/2 Watt Grenze raucht es ab.

Reihenschaltung: Schadet der Endstufe oder dem Lautsprecher nicht, das Kohleschichtpotie geht trotzdem kaputt (siehe oben)

Parallelschaltung: Zerstört die Endstufe, da bei ganz zugerelten Poti ein Kurzschluß entsteht (0 Ohm zwischen + und - Lautsprecherklemmen)

Also, wenn überhaut etwas geht, dann eben SOWAS, aber auch dieser Hochlastregler wird irgendwann durchbrennen. Müsstest mal herausfinden wie weit man die Dinger belasten kann (visaton.de)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben