passiv switch in aktiven bass bauen lassen

zwar

zwar

Registriert
04.02.03
Beiträge
568
Reaktionen
391
Punkte
1.759
es geht um einen ltd f-154 dx. der geht gut ab, und ich will an sich daran nichts ändern. aber wenn ich den kameraden im notfall auf passiven betrieb schalten könnte, wäre das ein angenehmes gefühl. ich war onstage schon einmal der doofmann mit der leeren batterie, das langt eigentlich als erfahrung.
der bass hat vol, balance, aktive 3band eq für zwei passive humbucker. hätte ich dann passiv kein eq mehr? oder geht das dann trotzdem, nur anders?
oder wäre es sinnvoller, eine schaltbare redundante batterie einzubauen? das stelle ich mir einfacher vor.
 
den kameraden im notfall auf passiven betrieb schalten
der bass hat vol, balance, aktive 3band eq für zwei passive humbucker. hätte ich dann passiv kein eq mehr? oder geht das dann trotzdem
..ich glaub, du wirst alle diese Funktionen verlieren, wenn du den aktiven Preamp überbrückst:-(..

..alle Poti-Kabel sind direkt mit dem Preamp verbunden und haben Spezifikationen, die nicht zu einem passiven Betrieb passen. Wenn es von ESP einen Bass mit dem gleichen Preamp und aktiv/passiv Umschalter gibt, könnte man dort abkupfern. Die Pickups sind auch in passiven Bässen verbaut, mit denen sollte was gehen..

..ein Bass, der die aktiv/passiv Sache gut geregelt hat, ist der G&L L2000. Dort finden alle Umschaltungen, Bass- und Tr3ble-Cut etc passiv vor dem Vorverstärker statt.

Etwas entsprechendes in deinem Bass zu realisieren wäre wohl ein größerer Eingriff, aber sicher möglich..
 
ich war onstage schon einmal der doofmann mit der leeren batterie, das langt eigentlich als erfahrung.
Ich würde das ja ganz einfach so lösen, dass Du immer (bei jeder Probe) eine volle Ersatzbatterie dabei hast und vor Gigs grundsätzlich eine neue Batterie einlegst (und trotzdem mindestens eine frische Ersatzbatterie dabei hast).

Ich habe u.a. einen Bass, der aktiv ist und sich nicht auf passiven Betrieb umschalten lässt. Da hat sich mal bei einer Probe die Batterie verabschiedet und ich hatte keinen Ersatz dabei. Gar nicht gut. Der Bass wurde derart leise, dass es kein Vergnügen war. Diese Nachlässigkeit erlaube ich mir kein zweites Mal. Umbauen würde ich diesen Bass deshalb aber nicht, zumal er dann im passiven Betrieb sowieso wieder (ungewohnt) anders klingen würde.
 

Ähnliche Themen

pianoplayer81
Antworten
8
Aufrufe
2K
pianoplayer81
pianoplayer81
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
Andband
A
M
  • Artikel
Testberichte Eyb Bassiq V
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben