Passendes PC-gehäuse zum Mainboard, Lüfterproblem, FSB Takt einstellen.....

N

NULL

Guest
Hallo!

1.Ich hab mir eine Asrock K7S8Xe Mainboard geholt, nun passt mein altes Gehäuse nicht mehr. Welchen Gehäusetyp muss ich nun nehmen?

2. Dazu hab ich mir einen Duron 1,6 GHz und 266` DDR-RAM (256 MB) geholt. Wie muss ich beim Mainboard nun den FSB-Takt einstellen. Auf 200, 266, 333, oder 400 MHz?

3. Der Lüfter ist ein Arctic Coper SIlent 2 TC. Der hat je nach CPU Hitze unterschiedliche Drehzahlen. Das Mainboard schaltet den Computer aber automatisch ab, bei zu geringer Drehzahl (Im BIOS einstellbar). Wie kann ich dieses Problem umgehen, bzw. überhaupt ins BIOS kommen, ohne dass der Computer eventuell gleich runterfährt? Habt ihr da Erfahrungen mit speziell dieser Kombination?

Sorry, hab echt keine Ahnung...

Freundliche Grüße..

Der Schmatzekater
 
Ok, Frage 1 hab ich mir selbst schon beantwortet..ATX MIDI Gehäuse oder Big Tower...

Beantworte mir mal bitte Frage 2 und 3!

Thanx!
 
Hallo :)

2 = Wenn eine Duron Applebred CPU eingesetzt werden soll, dann muss der FSB seitens Mainboard natürlich auf 133MHz geschaltet sein. Dann auch wird die CPu mit der vollen Frequenz erkannt. Das Handbuch sollte dir eine Grafik liefern, wo du auf anhieb erkennen kannst, welche Jumper umpositioniert werden müssten, und vor allem wo sich diese genau befinden.

3 = Alle Optionen sollten sich im BIOS finden. In das BIOS selbst gelangst du durch drücken der ENTf Taste direkt nach dem Einschalten des PCs. Ruhig mehrmalig drücken, das kann der Tastatur Controller schon ab , hauptsache du kommst auch rein (manchmal geht das sehr schnell) ;-)

Ich kenne dieses Board jetzt nicht, kann dir aber sagen, dass alle Optionen im Handbuch ausführlich beschrieben sein sollten, auch wo diese versteckt sind, bzw. in welchen Untermenüs genau.

Viel Erfolg.
 
Hallo!

Zu deiner Antowrt: Ich kann das Mainboard aber nur auf 200, 266, 333 oder 400 MHz einstellen.... und nicht auf 133....!

Frage 4: Das Board hat keine Grafikkarte, brauch ich jetzt eine oder sieht man auch ohne was auf dem Monitor...?

Danke für die Erleuchtungen!

Der Schmatzekater
 
Zu deiner Antowrt: Ich kann das Mainboard aber nur auf 200, 266, 333 oder 400 MHz einstellen.... und nicht auf 133....!

In diesem Fall musst Du beim FSB 266 einstellen.

Das kommt daher, dass die realen Taktraten zwar nur 100/133/166/200 Mhz betragen, die Hersteller jedoch lieber 200/266/333/400Mhz schreiben, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass der Bus pro Takt 2 Signale - anstatt nur einem - überträgt.
Sprich: 133Mhz-DDR (Double Data Rate) entsprechen 266Mhz-SDR (Single Data Rate) und der Bus des Athlon/Duron arbeitet mit DDR (die Rechung geht in der Praxis nicht 100% auf, da hier noch Latenzen zum tragen kommen, aber das soll jetzt hier nicht wichtig sein).

Frage 4: Das Board hat keine Grafikkarte, brauch ich jetzt eine oder sieht man auch ohne was auf dem Monitor...?

Schau' mal nach, ob das Mainboard einen VGA-Anschluß (das Gegenstück zum Monitorkabel ;-) ) hat. Oder guck auf die Packung bzw. ins Handbuch ob da was von Onboard-Grafik steht.
Aber mir dünkt, das Board hätte nichts derartiges zu bieten, weswegen Du wohl nicht um eine separate Grafikkarte herumkommen wirst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben