Passende Aufkleber für Pickguards von E-Gitarren gesucht!

N

NULL

Guest
Hallo,

ich habe mir Zelluloid Platten bei tone-toys.com bestellt, um mir daraus ein Pickguard zu machen, leider falsche Farbe (Gold). Zelluloid enthält Cellulose und hat damit Klangeigenschaften wie Holz, dadurch klingt ne Gitarre einfach geiler. Normalerweise komtm man an sowas nicht ran, weil es nicht mehr hergestellt wird.

Man kann sich daraus auch Plektren machen, super geiler Klang, ohne zu zirpen! Kann ich jeden ernsthaften Gitarristen nur empfehlen!

Hat hier jemand ne Ahnung wo es schöne Aufkleber für Pickguards gibt? Die sollten schon über das gesamte Pickguard gehen (Fender-Strat-Style), da mir das Zelluloid im Goldton ja nciht so gefällt, das hat so einen Bernsteintouch und wirkt mir zu seriös. Mein jetziges (Plastik)Pickguard hat Zelluloid-Silber-Look, - das ist schon cooler!

MFG!

Schmatzekater
 
jetzt mal ernsthaft - du glaubst wirklich das ein ca 3 mm dickes "schlagbrett" wirklich auswirkung auf den klang hat ?

mach mich nicht ungluecklich, somit kann ich nie meine frau ueberzeugen das ich unbedingt eine neue strat brauche, weil ich sonst nie wie jimi klinge - wenn die da drauf kommt, zahlt sie wahrscheinlich das schlagbrett und verpulfert den rest beim mooshammer ...
 
moin,

ne du das schlagbrett ist ganze 1,25 mm!

klar hat das auswirkungen auf den klang, da das ja im prinzip holz ist und das klingt nunmal besser. ne gitarre aus plastik klingt ja auch nicht so gut, wie eine aus holz.
und die saiten laufen nunmal zu einen nicht unerheblichen teil über das pickguard, deswegen glaub ich schon das es besser klingt.

ich werds sehen, jedenfalls sind die plektren aus zelluloid sehr geil, die bessern den klang ungemein auf, da sie zu einem viel besseren klang führen als mit einem plastik plektrum, auch die kontrolle über die saiten ist besser.

liebe grüße

schmatzekater
 
moin,
hehe, das schlagbrett macht bei ner STRAT gar nix aus. der resonanzraum ist viel zu klein (ausfräsung für die pickups) als das es etwas bringen würde. anders ist das bei halbresonanz oder vollresonanzgitarren. da schwingt das holz ja und das pickup könnte somit klanglich beeinflusst werden.
ausserdem, das pickup nimmt nur magnetfeldänderungen (durch induktionsänderung) der saiten auf, dem pickup is vollkommen wurscht aus welchen matzerial das schlagbrett ist :-D
der klang der gitarre wird letztendlich durch saitenresonanzen bestimmt, die durch die härte bzw. beschaffenheit des holz beeinflusst wird.

bei plektren sieht das anders aus. ein plektrum kann schon sehr stark den sound prägen. allerdings ist das mit der härte des plektrummaterials begründet. das material ist zweitrangig. ich würde behaupten das es vernachlässigbar ist.

wenn das mal nicht einige gitarristen ganz anders sehen :lol:

200132.jpg
 
Hi Schmatzekater,
tja, irgendwer hat Dir da wohl ´nen Bären aufgebunden mit Klangeigenschaften vom Pickguard. Das einzigste was wirklich den Sound beeinflusst ist, wenn Du anstatt Plastik oder Zellouid ein metallenes Pickguard nimmst. Das verändert den Ton! deswegn hat ja auch ´ne Tele mit dem Steg-Tonabnehmer in der metallenen Brücke befestigt diesen einzigartigen Sound! Den bekommst Du nie hin, wenn Du z.B. den Tonabnehmer unter Kunststoff setzt. Dies gilt aber wie gesagt für die Tele!
Aber anyway, mach Dir da nicht zu viele Gedanken wegen Deinem Pickguard. Besorg Dir im Fachhandel oder Baumarkt ´ne DC-Fix-Folie, kleb sie drauf und schnippel die Kanten zurecht! Und wenn Du der Meinung bist, das Du dann ´nen soundlichen Unterschied hörst, dann Respekt vor so ´nem wahnsinns guten Gehör!

Gruß
Tom
 
klar hat das auswirkungen auf den klang, da das ja im prinzip holz ist und das klingt nunmal besser. ne gitarre aus plastik klingt ja auch nicht so gut, wie eine aus holz.

dazu sach ich nur: schonmal die parker fly deluxe gespielt??????
noch fragen???

gruß, mitti

edit:
bei plektren sieht das anders aus. ein plektrum kann schon sehr stark den sound prägen. allerdings ist das mit der härte des plektrummaterials begründet. das material ist zweitrangig. ich würde behaupten das es vernachlässigbar ist.

stimmt leider nicht. mit plastik pleks 2-3mm sicke oder einem knochen plek, welche ja beide die gleiche festigkeit haben, bekommt man unterschiedliche sounds.
die plastik dinger erzeugen in der regel geringere anschlaggeräusche (natürlcih auch vom gitarriero abhängig).
;-)
mitti
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben