Parallelkompression mit Tube Tech Cl1 b Plugin ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hallo

ich will eine starke Compression erreichen für die Drums Summ oder auch Vokals usw...

leider geht mein Trashold dabei nur von 2 db bis -40 db

ich habe nämlich gelesen um einen gute Parallel compression zu erzielen soll der Trashold zwischen +20 und +40 db arbeiten....

was kann ich tun wenn mein Trashold nur 2 db hat ???

vielen DAnk
 
Davon abgesehen dass man machen kann was man will, solange es so klingt wie es einem passt.

Eine Starteinstellung für einen parallelen Kompressor ist bei mir:

Attack Null oder so kurz als möglich
Release um die 200ms - 250ms
Ratio eher flach, 1,5 - 2 : 1 um diesen Dreh herum...
Jeder Kompressor hat ein anderes Regelverhalten

So genau geht das nicht

Den Threshold stellst so ein, das in den dampfigen Strecken die Gainreduktion um die 6-10 dB geht.
Er soll halt auch mal wieder zu Bewusstsein kommen und nicht dauernd komplett eingeregelt rumpressen.

Diese Einstellungen sind ohnehin nicht so kritisch, nachdem jeder Kompressor anders regelt bei gleichen Einstellungen.
Also kannst du dann auch nachkurbeln wenn da was nicht passt.

Zumischen nach Geschmack, bis der Füllungsgrad angenehm ist...
 
Okay vielen dank

wenn ich jetzt aber eine Mono Bass Spur und eine Mono Bass Drum Spur habe,
und diese zusammen parallel comprimieren will

ist es dann vorteilhaft wenn ich

diese auf eine Gruppen spur route und einen Mono Effektkanal öffne und in diesen dann den compressor packen ?

wann sind Mono effektkanäle sinnvoll und wann Stereo ???

vielen dank
 
Du besitzt also das Softube Tube-Tech CL 1B Plugin für schlappe 329 $ und fragst im Forum wie du damit Signale parallel komprimieren kannst weil der Threshold "nur" bis 40dB geht? Verrückt...
 
http://www.softube.com/index.php?id=cl1b

Kommt der Acoustica wirklich an die Softube Emulation ran (nicht vom Umfang her sondern vom Klang)? Der CL 1B von Softube ist klanglich der Hammer - meiner Meinung nach!

Was ist ein Roflcopter ;)?
 
Keine Ahnung... ich kann nur sagen, dass mich noch nie irgendein Compressor so richtig umgehauen hat^^ Habe schon jede Menge probiert - auch teure... meist mehr Voodoo als sonst was.
Man soll denken: Ui 300 ,€ Software Comp - da habe ich jetzt aber ganz was tolles und besonderes - vor allem besseres^^ :D

Mjuc ist ganz okay für 30 € btw. Der Acustica ist gut und der von Boschi ist mindestens ebenso interessant. Ich habe beide und beide klingen gut. Ich kann sie sehr empfehlen. MJUC und Titanium sind die meist genutzten Comps in jedem meiner Projekte. Nur meine Hardware Comps sind nochmal minimal interessanter. Auch einge Nebula Comps kommen zum Einsatz. Nebula ist hammer, da alles so günstig ist und klingt - man hat nur keine schöne GUI. Bei Acustica hat man aber den gleichen Klang, bessere Nebula Engine und auch was fürs Auge...

Du könntest Nebula Free ziehen kostenfrei und anschließend kostenfrei den Boschi CL1b in der Demoversion nutzen - die einzige Limitierung ist da 3:1 Ratio.

Von dem Acustica gab es eine Zeit lang eine Trial Version, die atm wahrscheinlich ein Update erhält und insofern nicht kostenfrei testbar ist. Über 300 € für ein Plugin ist aber Verarsche pur... viel zu viel Geld für digitale 1en und 0en.

Bevor Du 300 € bezahlst nimm lieber den MJUC für 30€ ...
 
Btw. recht viel echten Hardware Tubetech-Sound gibt es hier:
-8XrIfiA

Hab die Tage noch mit dem Typen von Brygga Studio geschrieben aus Neugierde... der hat auch so einges von Tube Tech und setzt es gerne ein...

Wollte eigentlich wissen, womit die Gitarren gemacht worden sind bei Motorpsycho... Ich habe mir vor einigen Monaten das M160 geholt, da es vom Sound hergehend am besten gefiel... und da mir der Sound auf dem Album auch gefiel, wollte ich wissen, womit er es macht... er nutzt auch das M160, was ich recht witzig fand xD War vielleicht Zufall - who knows?

Hier noch live aus dem Studio:
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben