Panorama verteilung

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Registriert
28.02.08
Beiträge
1.096
Reaktionen
20
Punkte
1.484
Hallo

Ich habe ein paar fragen zur Panorameverteilung.

z.b ein Synth der links und rechts sein soll doppelt ihr den und packt den dann links und rechts ins Panorama?

habe zwar schon im Hypersonic und im Nexus synth gehört die links und rechts spielen aber in der Mitte ist trotzdem was zu hören.
 
Hi!

Etwas im Panorama zu verschieben bedeutet nichts anderes, als das Signal auf der einen Box leiser als auf der anderen zu haben, wodurch der Eindruck entsteht das jeweilige Instrument komme aus einer bestimten Richtung und nicht aus der Mitte.
Wenn du das gleiche Signal 2 mal hast und es jeweils gleich nach links und nach rechts pannst hast du es wieder auf beiden Seiten gleich laut. Ergo erklingt es wieder mittig.
Bei Gitarren z.b. kann es Sinn machen eine Passage 2 mal einzuspielen und die Takes verschieden zu pannen, aber dabei sind dann die Signale auch nicht identisch, sondern weisen entsprechende Unterschiede die beim Spielen entstehen auf. Durch das Panning wirkt das Ganze dann breiter.

Wenn du aber eine einzelne Synthie-Melodie hast würde ich sie nur nach links oder rechts verschieben wenn ich sie auch wirklich von links oder rechts erklingen lassen will. Wenn du eine Spur kopierst und die identischen Spuren jeweils nach außen verschiebst wird das keine Wirkung haben.

gruß
Illusion
 
wenn der synth stereo ist, einfach nach geschmack nach außen pannen. bei monophonen analogsynths (mit digitalsynths geht das nicht) habe ich die sequenzen auch gerne 2 mal laufen lassen & aufgenommen (klassische dopplung, wie auch bei gitarren usw.).

aber in der Mitte ist trotzdem was zu hören.
wenn man nichts in der mitte hören würde, wären die signale ja auch um exakt 180° phasenverschoben.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben