Panorama mit zwei Vocalspuren?

F

faessi

Reaktionen
0
Servus zusammen

Ich habe für einen Song zwei Gesangsspuren aufnehmen lassen, einmal die "Hauptstimme" und einmal die zweite Stimme dazu. Nun stehe ich vor der Frage wie ich das im Panorama anordnen soll, generell ja die Hauptvocals in der Mitte, wohin dann jedoch die eine Spure mit der zweiten Stimme? Ich habe gedacht dass die beste Variante wäre die zweite Stimme zu kopieren und dann die beiden Spuren je links und rechts der Hauptstimme zu platzieren. Ist dies ein gangbarer Weg bzw. handle ich mir damit nicht Probleme ein bzw. wie macht ihr das? Danke für die Antworten :).

Warum nicht ein drittes Mal einsingen ? ;)

Dann hast du eine Mainspur & eine für links & rechts .. :)

Wenn Du die Gesangsspur einmal nach Rechts und einmal nach Links kopierst und gleich laut machst wo kommt der Klang dann her ? Genau ... aus der Mitte. Bloß doppelt so laut. Bloß eine Mono- Spur auf 2 Spuren zu kopieren, das macht ziemlich gar keinen Sinn. Du mußt hören, wo sie am besten passt. Ich schätze mal, dass sie in der Mitte gut passt. Und weil es vielleicht eine untergeordnete Stimme sein soll, machst Du da vieleicht eine Priese mehr [g=108]Hall[/g] drauf, einen Tick weniger Höhen und macht sie leiser. Wird wohl am ehesten passen und mit der Stimme weiter "vorne" verschmelzen oder je nach Hallanteil so klingen, als sei sie "hinter" der Hauptstimme. Es könnte aber auch schön klingen, wenn sie punktuell von einer Seite dazu kommt, oder hin- und her wandert oder sonstwas. Also mache Dich mit den Möglichkeiten Deiner Effekte und des Sequencers vertraut und spiele damit rum und hör, was passiert. Es gibt keine Regel, wie man es richtig macht, sehr wohl aber wie man es falsch macht ;)

Ping-Pong Effekt .. so heißt es FL .

du könntest auch lenny kravitz style mischen und die eine hart L und die andere hart R pannen ^^ wenns die selbe stimme und etwa gleiche tonlage ist klingt das teilweise schon sehr sehr geil.
einzig und alleine mono geht die stimme minimal unter aber nur wenn mans falsch macht :p

Danke für die Antworten!

Nochmals einsingen ist keine Option, da der Sänger nur einmalig bei mir war und bis zum Albumrelease keine Zeit mehr hat. Hätte ich doch nur vorher überlegt...

Stimmt, die Option mit links & rechts mit der zweiten Stimme ist eine Fehlüberlegung, das nützt ja mal gar nichts. In dem Falle ist die beste Variante wohl die zweite Stimme mit etwas [g=108]Hall[/g] hinter die erste zu mischen.

Habe auch schon probiert die erste Stimme links und die zweite Stimme rechts zu mischen, das hat mich aber nicht überzeugt.

Auf jeden Fall danke für die Anregungen :).

Was auch manchmal funktioniert ist das man die zweite Stimme ganz hart komprimiert und eventuel noch mit HP, TP behandelt (oder anzerrt) und dann so dazumischt das es als etwas eigenstaendiges wirkt.
Panorama leicht L oder R von der Hauptstimme. Als Ausgleich sollte ein Instrument mehr aus der Mitte auf die andere Seite wandern.

cooler tip, das probier ich gleich heute aus!

eins würde mich jedoch noch brennend interessiern!
wie bekommt man mit nur einer spur ne richtig breite stereo hook hin?
(echte tight eingesungene dopplungen sind viel natürlicher, ist schon klar)

es gibt tracks da kommt die hook super breit und wenn man den song auf MONO schaltet hört man eindeutig das es nur eine "spur" ist!

Kupo schrieb:
...und wenn man den song auf MONO schaltet hört man eindeutig das es nur eine "spur" ist!

Weil´s eben doch nicht nur eine Spur ist sondern exakt gedoppelt das es wie eine klingt.

im konkreten fall meinte ich diesen eher durchschnittlichen rap song ()die hook kommt superbreit rüber!
und angeblich nicht mehrfach eingerappt!
(hat mir ein bekannter erzählt der chakuza kennt)

sondern mit pitchshifting und spur verzögerungen

mit dem waves doubler komm ich irgendwie da nicht hin

m

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: