Panorama Einstellungen

cypher

cypher

Registriert
27.03.06
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
317
Hey Leute, hätte da mal en paar Fragen.

1. Soll ich das Klangbild von den Vocals (Rap) enger oder breiter machen?

2. Kann man die Vocals in der Stereo Position verändern?

3. Double vom Rap im Stereoklangbild enger oder breiter machen?

---> Welche Cubase SX 3 Einstellungen sind hierfür nötig?


Danke schon mal im Vorraus, wäre cool wenn ihr mir helfen könntet.
 
vocals sollteste breit machen. sowohl doppel als auch rap. aber den rap im zentrum lassen nicht nach links und rehts schieben. wennn du die doppel 2 mal aufnimmst kannste eine spur l und eine r machen. bei nur einer spur auch im zentrum. und in sx 3 (glaub ich) brauchste ein [g=8]plugin[/g]. stereo strecher. musste mal suchen. wenn du ein gutes findest als freeqware kannste ja mir mal bescheid sagen.
 
vocals sollteste breit machen. sowohl doppel als auch rap. aber den rap im zentrum lassen nicht nach links und rehts schieben.

Ist das nicht ein Widerspruch?

Was genau verstehst Du unter "breit machen", wenn nicht "nach links und rehts schieben"?
 
hallo

Vorschlag, ein Delay mit ´ner Zeit unter 30ms, auf die Gegenüberliegende Seite zum Originalsignal pannen, sollte für die Verbreiterung sorgen.

Einfach mal ausprobieren! ;)

Gruß
Studiocrew
 
mit "breit machen" mein ich eben nen stereo strecher. wenn du sie im panorame verschiebst sind sie ja nur links auf der box oder rechts. breiter wird da ja nichts. auch wenn du 2 spuren nimmst. eine links und eine rechts haste du am ende den effekt das es sich wie eine spur mittig anhört. also auch nicht breiter.
ein stero strecher .....äh....strecht das halt. wie genau weiß ich nicht (scheiß halbwissen... ;) ) also ein andere effekt. das machst dann breiter, lässt es am im zentrum.
verbessert mich wenn ich falsch liege
 
Wordless schrieb:
mit "breit machen" mein ich eben nen stereo strecher. wenn du sie im panorame verschiebst sind sie ja nur links auf der box oder rechts. breiter wird da ja nichts. auch wenn du 2 spuren nimmst. eine links und eine rechts haste du am ende den effekt das es sich wie eine spur mittig anhört. also auch nicht breiter.
ein stero strecher .....äh....strecht das halt. wie genau weiß ich nicht (scheiß halbwissen... ;) ) also ein andere effekt. das machst dann breiter, lässt es am im zentrum.
verbessert mich wenn ich falsch liege

ich hoffe deine Aussage war nicht auf mein Post zurückzuführen!

ich les immer stereo "stricher" :D
sorry konnt ich mir nicht verkneifen. Was´sn das für´n [g=8]Plugin[/g]?
gib mal nen Link, mich würd schon interessieren was das Teil macht

Gruß
Studiocrew
 
auch wenn du 2 spuren nimmst. eine links und eine rechts haste du am ende den effekt das es sich wie eine spur mittig anhört. also auch nicht breiter.

Das stimmt so nicht ganz.
Da man fürs Doppeln ja (hoffentlich) mehrere Takes des gleichen Materials aufnimmt und diese naturgemäß nicht 100%ig gleich klingen (weil kein Sänger/Rapper der Welt eine Maschine ist :D) entstehen durch das verschieben der Takes im Panorama (also im einfachsten Fall den Hauptpart mittig und jeweils Links und Rechts eine Dopplung) sehr wohl ein fülligerer, fast chorähnlicher Effekt.
Anders verhält es sich natürlich, wenn man ein und den selben Take dreimal kopiert und im Panorama verteilt. Das bringt absolut garnichts, es wird nur lauter dadurch.

StereoEnchancer und wie die Dinger alle so heissen arbeiten imho mit gezielten Phasenverschiebungen, was zwar durchaus nett klingen kann, allerdings auch gefährlich für die [g=164]Monokompatibilität[/g] des Songs ist. Zudem verliert das bearbeitete Signal dabei an Präsenz in der Mitte, dh auch an Druck und Ortbarkeit.
Kann natürlich alles gewünscht sein, man sollte nur vorsichtig damit sein. Richtiges Doppeln ist imho eine wesentlich bessere Möglichkeit.


mfg Electric-Ric
 
Besten DANK !!!

Ihr konntet mir weiterhelfen.
Vorallem Wordless (der Stereo-Enhancer richtig eingesetzt kommt ziemlich gut)

Peace
 
mono gegenchecken - einige stereo enhancer machen lustige phasenschweinereien.

einfachste lösung das ganze breit zu bekommen. lead vocals in die mitte und links und rechts eben doppeln.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
552
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben