Panning

teotdk

teotdk

Reaktionen
0
Grüß Euch

Hab gestern ein bisschen herumgetan und stehe vor folgender Frage:
Ich schick aus der DAW z.b. 3 Spuren auf Stereo Out hinaus ins Mischpult (auf zwei Monokanäle) und von dort auf die ABhöre! Die Monokanäle panne ich komplett links bzw komplett rechts!

Stelle ich die in die Mitte wird der Sound allerdings klarer und lauter - natürlich wirken dann die Panorama Einstellungen aus Cubase nicht mehr!
Ist das ganz normal dass der Sound dann etwas dünner is wenn ich Stereo Out raus gehe und beim Mischpult eben hart panne?

Ich danke euch,

Daniel

Ok er macht es also automatisch leiser wenn ich hart panne? Hab ein Soundcraft LX7 II
Hab da auch zwei Stereoinputs drauf - würde das mehr Sinn machen?

PanLaws besagen, das ein Signal je mittiger es gepannt wird umso mehr abgeschwächt wird, mit dem Maximum in Center-Position, ein Wert von -3dB gilt fast als Standard, er kann aber auch variieren.

Dein Sound wird einfach deswegen lauter, weil Du aus deiner Stereo-Mischung ein Mono-Signal machst, das wegfallen der im Sequenzer gemachten Pan-Settings ist Dir ja aufgefallen. Da sich die Signalen von L- und R-Kanal aufsummieren wirds lauter, wegen schlechtem/zu großem Hall dürfte es Dir so vorkommen als wäre das Mono-Signal klarer.

Merci!
Edit: Zu viel Hall versteh ich.. was macht einen Schlechten Hall aus?

Das mit dem Hall ist eine Möglichkeit und auf dich bezogen lediglich ein Tipp in's Blaue.

Ein "schlechter" Hall ist einer der falsch eingesetzt wurde oder einer der einfach schlecht /unnatürlich (wo Natürlichkeit gewünscht ist) klingt