Panning-Verhalten von FLStudio

  • Ersteller Smirnoff
  • Erstellt am
S

Smirnoff

Registriert
23.02.04
Beiträge
145
Reaktionen
0
Punkte
163
Hi,

ist euch das auch schonmal aufgefallen? Wenn man ein Sample o.ä., welches hart nach links gepanned ist, in Fruity ganz nach rechts dreht, ist das Signal ganz rechts zu hören. In Cubase z.b. dagegen wird es dann stumm, da Cubase ganz offensichtlich lediglich den [g=105]Gain[/g] der beiden Stereo-Kanäle manipuliert, während Fruity das Signal einfach in den anderen Kanal packt.

Jetzt gibt es aber Fälle, in denen man die beiden Seiten trennen möchte (z.B. bei separater MS-Bearbeitung)... In Cubase würde man dafür die Spur kopieren, eine hart links und eine hart rechts pannen und jetzt separat bearbeiten. Wie kann ich das in Fruity nachbilden? Bzw. gibt es vielleicht ein Plug-in, welches den Cubase Panning-Ansatz implementiert??

Mich nervt das grad ganz erheblich - das kann doch nicht sein, dass das nicht möglich sein soll...? :|

Hoffe, Ihr wisst, wovon ich rede, und mir kann vielleicht sogar jmd. helfen???
 
mmhm, ist doch jacke wie hose :p ...kannste doch jenauso, wie du's seitens "kuhbasis" beschrieben hast ooch in fruity "lösen"...einfach den sample "doppeln" und seperat innen mixer "einordnen" *kuckuck*...cya

tro
 
Ne, das geht ja leider grad nicht (es sei denn, ich würde vorher mit 'nem Wave-Editor etc. an die Audio-Datei rangehen)...

Mittlerweile hab ich es so gelöst, dass ich, wenn ich ein vom Fruity-Standard abweichendes Panning-Verhalten will, den Fruity Stereo Enhancer nutze, der macht's richtig :bigup:
 
mono-seperation mit'n enhancer? - also irgendwat muß ik an deiner "problematik" nicht verstanden haben :p ...hörte sich jedenfalls so an, als ob du nen stereo-signal seperat in zwei panorama-bezogene kanäle splitten wolltest...cu

tro
 
Ja, das ist richtig:

Pan = Panorama ist die Ausrichtung eines Monosignals.
[g=184]Balance[/g] ist das Verhältnis von Lautstärke Links und Rechts in einem Stereo-Signal.

Also, wenn ich einen [g=184]Balance[/g]-Regler nach rechts drehe, will ich, dass der Linke
Kanal leiser wird. Und NICHT, das der Linke zum rechten dazu gemischt wird.

Der Pan-Regler im Mixer, wie auch Fruity [g=184]Balance[/g] [g=8]Plugin[/g], machen keine Stereo-[g=184]Balance[/g].
Sondern mischt auch, wenn Du's nach rechts drehst, den Linken zum rechten Kanal dazu. Das überrascht
mich auch ein wenig. Ich schätze mal, das ist ein Kompromiss. FL kennt ja keine
Mono-Kanäle, wie Kuhbeiss z.B.

Gut zu wissen, das ist mir bisher auch nicht aufgefallen.

Gruss, Camelot
 
nee, sorry - dit können meine tests nicht bestätigen...jedet [g=190]channel[/g]-plug läßt sich seperat im panorama verteilen...sobald ik hierbei ein stereo-sample benutze, lassen sich dessen kanäle seperat durch entsprechende panorama-einstellungen splitten...da wird nüscht addiert, maximal bei der "stereo-seperation" im mixer - und dit ist wat völlig anderet...cu

tro
 
ist aber so. ;)
versuch mal folgendes:
oeffne im step [g=70]sequencer[/g] 2 sampler channels. in jeden von den beiden laedst du einen anderen sample rein.
im step [g=70]sequencer[/g] selber panne einen [g=190]channel[/g] hart nach links und den anderen hart nach rechts.
im mixer nun am master [g=190]channel[/g] hin & her pannen. du wirst immer beide samples hoeren, egal wie weit du im mixer das signal nach links oder rechts drehst.
dasselbe mit panOmatic, etc.
 
mmhm, versteh ik nicht...ist ja wohl logisch, daß dann entsprechend die "stereo-seperation" auf "anschlag" gedreht werden muß :nonono: ...aber nichts für ungut, danke :p ...cu

tro

ps: dit is im übrigen jenau "dit thema", wat jemals so "richtig jepeilt" wurde...dennoch wurde sich diesbezüglich immer abwinkend darüber "beklagt"...
 
aehh. er dreht auch nicht die stereo separation auf anschlag. der "pan" knob in dem stereo separation plug ist eigentlich ein [g=184]balance[/g] regler. tut also genau das was smirnoff eigentlich wollte. ;)
 
Genau... Aber Ihr seid hier ja so flink mit der Tastatur, dass man garnicht mehr dazu kommt, was dazu zu schreiben :lol:

Also der Pan-Knopf am Stereo-Enhancer macht es richtig und auch die Pan-Regler direkt am [g=190]Channel[/g] im Stepsequencer (der nützt mir aber nichts, da ich ja vorher noch Effekte einfügen will, z.B. 'nen MS-Encoder)
 
na, dit is schon klar...aber man braucht dazu halt diesen "enhancer" nicht :p ...der is ja im eigendlichem sinne für wat anderet jedacht...wobei dit natürlich ooch wiederum nur "pseudo" is...aber ist schon lustschg zu lesen, dasset immer wieder andere problemlösungen jibt ;) ...cu

tro
 
hehe, ja. FL ist nun mal das "workaround programm" schlechthin. :D
 

Ähnliche Themen

Rajmund
Antworten
1
Aufrufe
441
ZornicvS
ZornicvS
cappuccino
Antworten
3
Aufrufe
338
rocking.xmas.man
R
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben