Panning Problem

• Ersteller Ersteller fat-tom
  • Erstellt am Erstellt am
F

fat-tom

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, was ich einfach nicht in den Griff bekomme...

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Cubase SX 3.1.1 auf einmal nicht mehr richtig pannen will!?

Wenn ich den Regler ganz nach rechts bzw. links schiebe, dann habe ich trotzdem auf der jeweils gegenüber liegenden Seite Signal.

Der PC ist ja nur so schlau wie sein Anwender, aber z.Z. will der Groschen einfach nicht fallen...

Hatte irgendjemand vielleicht schonmal ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank.

Evtl. nen Aux-Weg offen, oder Du sendest zusätzlich an eine weitere Gruppe?

hallo bollili,

vielen dank für die antwort.

nein, keine der beiden vermutungen trifft zu.

auch wenn ich ein neues test-projekt öffne, nur eine gitarrenspur aufnehme und dann nichts anderes mache, ausser den pan-regler z.b. nach ganz rechts zu schieben (100% rechts also), dann passiert dieser komische mix.

ich habe aber eine vermutung: ich wähle immer mono-audio spuren. vor ein paar minuten habe ich einen interessanten englischen text über mono/stereo gelesen. es könnte sein, dass das ganze damit zusammen hängt..

push... anyone? :(

Hi,

ich hätte da noch ne Idee für dein Problem...

Hast du nen externen Mixer der zB Monitore füttert? Am Mixer könnte was verstellt worden sein..

Im internen Soundkartenmixer ginge das evtl. auch.. hast du da was verdreht?

So wie du das Problem beschreibst ist es denkbar, dass ein zusätzliches ungepanntes Signal generiert wird, beide Signale, also das gepannte und ungepannte könnten diesen Effektv ergeben.

Gruss Holgi

danke holgi.

habe ich auch schon gechecked. is leider auch nicht so.. :(

ich recorde über diesen Mixer, dementsprechend ohne sound-, sondern mit pci-karte (rbus).

im cubase selber wird die spur auch vernünftig aufgenommen, nur wenn ich 100% panne, dann legt der mir halt immer noch sound mit auf die andere seite.

versteh ich nicht.. :(

hat bestimmt was damit zu tun, dass das ein mono-gitarrensignal ist..

fat-tom schrieb:

hat bestimmt was damit zu tun, dass das ein mono-gitarrensignal ist..

...nene, sag mal, hast du in Cubase eine Monospur erstellt für dein Gitarrensignal?

Ich meine, das könnte man noch versuchen, eine Monospur bespielen und die dann hart rechts/links pannen....

ja, immer mono-audiosignal.

im cubase sx 1 hat das auch immer super geklappt, nur hier nicht.. der zeigt mir auch nur eine seite mit pegel an, wenn ich hart panne, aber trotzdem spielt der auf der anderen seite noch sound...

Blöde Frage, sorry dafür..

Du hast nicht ein Delay/Reverb auf der Gitarrenspur?

quatsch, gibt keine blöden fragen.. :)

nee, hab ich nicht..
wie gesagt, auch wenn ich jetzt ein neues projekt öffne, und eine neue gitarrenspur einspiele, nach z.b. 100 links panne und anschließend roh - es sind also keinerlei effekte drauf, dann habe ich das selbe problem.

habe auch schon versucht mal anstatt ner neuen mono-spur ne stereo-spur zu nehmen. dann habe ich zwar einen panning-balken mehr, aber das selbe resultat..

Mann, das ist echt ne Nummer zu hoch für mich, ich hab keine Ideen mehr...

Du hast ein optisch klar nach links (zB) gepanntes Signal in Cubase im Mixer. Richtig? Du hörst es aber zT auch rechts (zB) richtig?
Ist für den Fall kein sichtbarer Ausschlag rechts? Kein bisschen?

alles richtig.
und die antwort lautet. leider nein. kein ausschlag, aber dafür signal. :(

ich bin mit meinem latein auch so langsam am ende.. :(

Letzte Idee (bis jetzt..)

Dein externer Mixer ist ja wenn ich dich richtig verstanden habe auch gleichzeitig Schaltstelle für die Monitorboxen, stimmts?

Evtl. hat du dort ein Problem, weil: wenn in Cubase Ausschlag nur links , dann Sound nur links, basta. Somit muss die Ursache für dein Problem (meiner Meinung nach), hinter Cubase liegen...

Zieh doch mal eine Audiodatei von einer [g=420]CD[/g] in deinen [g=70]Sequencer[/g], panne die mal hart links/rechts, gleiches Ergebnis?

Wie ist es wenn du die Monitore ausschaltest und deinen Kram über Kopfhörer (eingestöpselt in deinen Rechner) hörst? Gleiches Ergebnis?

Hast du einen Mediaplayer den du pannen kannst? Spiel mal ne [g=420]CD[/g]. Gleiches Ergebnis?

Verdammt!!! Das muss doch zu lösen sein!

exportier mal 10 sekunden von "nach-links-gepanntem-signal" in stereo und stells hier online - dann haben wir schon mal geklärt obs an deinem routing oder einem mysteriösen cubase-bug liegt... zu 99,9999% wirds ersteres sein.

lg
flox

ich haaaaabs.. :D

ohjee, das glaubst du mir im leben nicht...

ich habe am mixer einen doppelstecker.
der hats verursacht. in dem klinken adapter, der vor dem doppelstecker gesteckt ist, steckte der teufel höchstpersönlich = defekt.

jetzt funzt es bestens. :)

aber ohne deine tipps wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen.
daher war es nicht ganz umsonst.. :)

vielen dank nochmal und einen schönen restsonntag.

ich hab den stecker direkt weggeschmissen und einen anderen genommen.

dank auch an flox. :)

edith: haha, jetzt hört sich mein mix direkt ganz anders an.. :D
da muss ich wohl nochmal ran.. :)

hier ma n demo

Na, dann kann ich ja Abendbrot mampfen....

dann ma juuten hunger.. :) (gehabt zu haben ^^)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben