Panning-Problem in Logic 9

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
Hallo

bin seit kurzem logic Nutzer und stoße gerade auf etwas seltsames,
beim mixen fällt mir aufeinmal auf, dass ich eine spur nach links auf -64 pannen kann und nach rechts nur auf + 63 !?

kann ich nicht nach L und R gleich doll pannen (100%)?
 
Doch das geht - das ist ein Plugin und nennt sich Direction Mixer.

Einfach als Insert in den Kanal und fertig ;)
 
anders gehts nicht?
 
Nicht, dass ich wüsste...
Kannst dir als Erleichterung höchstens ein Channel Preset erstellen, in dem der immer mit drin ist...
 
Nein weil.

1. Midi hat 7 Bit, also nur 128 Steps

2. Die werte entsprechen einem 100% Pan!



P.S. Ansosnten hat Stefan recht, WEIL, das ist nämlich kein Pan Regler sondern ein Balance Regler!
 
also ist + 63 und -64 100% panning?

was mach ich dann wenn ich zb 2 signale 40% jeweils L/R haben will?
 
Dann stellst du mit dem Direction Mixer ein, wie breit das Signal sein soll und mit dem Balance-Regler stellst du die gewünschte Position ein...
 
was ist denn der unterschied von balance und Pan ?
 
im handbuch steht das der regler nur bei einer stereospur im balance modus ist, sonst ist es ein paner
 
Jo, weil Panning ist die Positionierung von einem Monosignal und Balance die Verteilung eines StereosIgnals.
 
aber es muss doch dann ein monosignal links und auch nach rechts gleich zu pannen sein mit dem Regler !?
 
Doch das geht - das ist ein Plugin und nennt sich Direction Mixer.

Und wieso sollte das mit dem Stinknormalen Panoramaregler nicht gehen?
 
aber es muss doch dann ein monosignal links und auch nach rechts gleich zu pannen sein mit dem Regler !?

Ein Monosignal?
 
stell doch einfach beide auf 63 und gut is.
Woher sollen wir wissen was sich die Entwickler dabei gedacht haben?
Was kaufst du dir auch Logic :D
 
Wenn ich ein Signal links haben will, drehe ich den Regler bis zum Anschlag nach links. Dann ist es 100% Links.

Wenn ich es rechts haben will - ja genau - ich drehe den Regler nach rechts. Und zwar bis zum Anschlag.

Da ist mir schnurzegal ob 63 oder 64 drauf steht.

@ Stefangeidel
Kann es sein, dass Du denkst, der TE hätte ein komplizierteres Problem?

@Marc:
So ein Schmarrn! Also bitte. Das ist in Midi Standard und es spiegelt die Werte wieder, die von einem Midigerät ankommen.

Midi bietet nun mal nur 128 Werte. Da die Null aber genau in der Mitte sein soll ... rechne mal nach.

Clemens
 
Wenn ich ein Signal links haben will, drehe ich den Regler bis zum Anschlag nach links. Dann ist es 100% Links.

Wenn ich es rechts haben will - ja genau - ich drehe den Regler nach rechts. Und zwar bis zum Anschlag.

Da ist mir schnurzegal ob 63 oder 64 drauf steht.

@ Stefangeidel
Kann es sein, dass Du denkst, der TE hätte ein komplizierteres Problem?

@Marc:
So ein Schmarrn! Also bitte. Das ist in Midi Standard und es spiegelt die Werte wieder, die von einem Midigerät ankommen.

Midi bietet nun mal nur 128 Werte. Da die Null aber genau in der Mitte sein soll ... rechne mal nach.

Clemens

:D die Frage ist doch schon bimbambum.
 
Und was man ja noch machen kann ist (trommelwirbel) genau hinhören und dann dementsprechend einstellen ;)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
25
Aufrufe
2K
holgi
holgi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben