panning funktionirt nicht!

  • Ersteller danny1978
  • Erstellt am
D

danny1978

Registriert
22.07.09
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo liebe Community.
Ich mache Musik (rock,metall und auch etwas jazz).
Diese nehme ich auf über ein kleines phonic helixboard mit 6 Kanälen auf, welches per firewire mit meinem PC verbunden ist.
Ich arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4 le.

Nun meine Frage: Wenn ich beim mixen der Spuren versuche, sie im panorama zu verschieben (im [g=70]sequencer[/g]) höre ich das leider nicht, besser gesagt es bringt auch einfach nix den Panoramaregler zu verschieben da das Signal welches ich zB ganz extrem nach links panne, trotzdem genau gleich extrem aus der rechten Box kommt.

und es muss ja irgendwie möglich sein das ich zB ne [g=422]Gitarre[/g] ..auch wenns komisch klingt nur über links höre.

leider hab ich dazu nix im internet gefunden und auch die sufu hab ich ganz gut abgegrast..eventuell weiß ja hier jemand was ich da falsch mache oder übersehe .

ps. es klappt auch nicht bei ableton live.

LIEBE GRÜßE. Danny
 
Hmm, das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch einmal.
Weiß aber jetzt leider nicht mehr woran das gelegen hat. Ich glaube mich zu erinnern irgendwas falsch verkabelt zu haben.
 
Wenn es in zwei Programmen nicht klappt, würde ich tippen, dass Du Deine Boxen falsch angeschlossen, oder die Soundkarte falsch eingestellt hast. Vermutlich hörst Du alles nur Mono.
 
also boxen sind am [g=188]control room[/g] out vom pult angeschlossen...und bei der soundkarteneinstellung hab ich allet auf stereo out gestellt
 
also ich finde den fehler einfach nicht:(
 
Was sind das für Boxen?
Wie sind sie an den Controllroom Out angeschlossen?
 
TheArtOfNoise hat Recht. Manchmal passieren solche dummen Fehler ...
Hör doch mal bissel Musik, in der Hoffnung, dass du dich nicht zu sehr an mono gewöhnt hast ;)
Wenn du EINDEUTIG links/rechts bestimmen kannst, darfst du damit ein paar Fehlerquellen von der Liste streichen.

Arbeite dich langsam durch und irgendwo wird der Fehler sitzen.
Kurz hinsetzen und der Reihe nach die möglichen Quellen durch gehen.
 
ich hab alesis m1 active 520 und die sind mit nem symetrischen klinkenkabel an den linken und rechten controllroom output des pults angeschlossen ..
 
mhhh ihr habt recht bei manchen liedern die ieg gepannt sein sollte ists auch mono.....komisch wo kann ich denn da wat anderes einstellen ?....dacte iegntlich ich hab alles richtig eingestellt
 
FEHLER GEFUNDEN !!!


besten dank an alle sehr nette , schnell und freundliche hilfe ..besten dank!


hatte am pult eingestellt das er die summe l+r mono abgeift -.- danke danke danke
 
Hallo Danny und Forum,

ich weiss, der Thread ist schon ein Paar Jährchen alt, aber ich hab genau das gleiche Problem.
Danny schrieb hierzu 2009:
"
hatte am pult eingestellt das er die summe l+r mono abgeift -.- danke danke danke
"
Jetzt habe ich seit paar Tagen ein Helixboard 18 und bei der Aufnahme in Logic genau das gleiche Problem. Was ich auch in Logic panne, wird mir immer nur mono ausgegeben. Welche Schalter muss ich drücken, damit ich das Ausgangssignal der Soundkarte stereo höre?
Eine genaue Positionsangabe der Schalter plus Beschriftung und der Angabe, ob die draußen oder drinnen sein sollen, hilft mir ob meiner Sehbehinderung am ehesten weiter.

Danke im Voraus

Richard
 
Kann aus der Ferne auch nur raten. Vllt. hier:

hb18.jpg
 
@Saurus:

danke für das Bild. Wie ich bereits schrieb, kann ich das nicht sehen. Ich benötige eine Verbalisierung der Schalterstellungen.

Danke

Richard
 
Achso, das mit der Sehbehinderung hab ich übersehen. Hab anscheinend selbst eine.

Kann aber wieder nur tippen: Ich vermute, dass beide Schalter über dem jeweiligen Gruppenfader reingedrückt sein müssen. Andernfalls: Einfach probieren, wie sich verschiedene Schalterstellungen auswirken. Vielleicht lösen die L/R-Schalter über den Groupfadern das Problem aber auch gar nicht und es muss woanders angesetzt werden.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
810
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben