Pan für Doublebass?

C

Curse9

Reaktionen
2
sagt mal, wie sieht bei euch die pan einstellung für ne doublebass aus?

db1.jpg

oder

db2.jpg

:D

Mal ne ernste Frage. Ist ein doublebass ein mehrmals eingespielter [g=118]Bass[/g] oder so?

Ansonsten würde ich sagen, Bässe immer in die Mitte. Eventuel die höheren Frequenzen mit [g=52]Chorus[/g] etc. in die Breite ziehen.

Meint er nicht schlicht und einfach eine Double Bassdrum aus dem zb. Metal-Bereich?

Meint er nicht schlicht und einfach eine Double Bassdrum aus dem zb. Metal-Bereich?
Ich denke JA! Und die würde ich in der Mitte lassen. Ich weiß nicht ob es mix-technisch einen Unterschied gibt (oder "geben sollte" ), wenn tatsächlich 2 Bassdrums vorhanden sind (wie oben in dem Bild zu sehen) oder wenn einfach eine Bassdrum mit einem Doppel-Pedal ausgestattet ist ... ?!

EDIT: Mich würde es wahrscheinlich stören, wenn ich bei einer Doublebass-Passage die Schläge immer wechselnd links und rechts höre ... bei 16teln und 180BPM bekommt man dann bestimmt einen epileptischen Anfall :p

Mal ne ernste Frage. Ist ein doublebass ein mehrmals eingespielter [g=118]Bass[/g] oder so?

Das erste gepostete Instrument ist ein Double [g=118]Bass[/g] (Kontrabass).

Double [g=118]bass[/g] beim Schlagzeug bezeichnet eigentlich nur die Spieltechnik und sagt nichts über die Anzahl der Bassdrums aus.
Genau die mit 2 BDs wird wohl gemeint sein.

Und für alle stolzen Metal-double-[g=118]bass[/g]-Drummer: Erfunden hats ne BigBand :p

Meine Erfahrung ist - ganz ehrlich - dass es sehr sehr sehr schwierig ist, zwei [g=118]Bass[/g] Drums identisch zu stimmen bzw. so zu bearbeiten, dass der Sound genau gleich ist. Es muss ja auch die Mikrophonierung haargenau ident sein. Ich zwinge die Schlagzeuger immer zur Verwendung einer Doppelfußmaschine!

@ kickback

und spätestens wenn man mit overhead/raummikrofonen arbeitet, hast du dann die zwei bassdrums auch im panorama verteilt...

ja, ich meine die großen trommeln, die man mit füssen tritt:)
also wenn mit raummikros dann ins panorama legen oder nicht?

Bässe gehören meines Erachtens in die Mitte. Nix im Panorama.

"ins Panorama legen"
"auf ne Spur raufmachen"
"hinmachen"
"wegmachen"
"auf ne Spur rauflegen"

:)

also wat nu?

genau, mach doch einfach ;-)

NIMM EINE DOPPELFUSSMASCHINE!

pdp_boa_double_bassdrum_pedal.jpg

Da die Bassdrum-Schlägel rechts liegen, würde ich auch so pannen :D

Ich mach´s meist so das ich bei DB Passagen sie "leicht" in´s Panorama lege.

Gerade so das man hoert das sie nicht beide in der Mitte sind.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben