PA für Proberaum, Budget ~500-600ois

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
moin,
wir stehen kurz davor uns eine neue anlage für den proberaum zu besorgen. dazu vorab ein paar infos:
gebraucht werden:
-ein gerät, wor wir mehrere mikros reinstecken können (sollte natürlich ein mini eq und eine relativ guude entstufe haben..)
-boxen (2stk.)
-boxenständer

wat man halt so im proberaum als pa nutzt.
das ganze moped muss allerdings laut sein, da es in unserem proberaum von natur aus laut ist. (kleiner raum, schlagzeug geht nicht mehr leiser :) )

hab jetzt mal bei musicstore und musikproduktiv und thoman geschaut. da gibts wohl ein paar angebote in unserer preisklasse (500-600) aber ich würde doch sehr gerne mal erfahrungsberichte von euch, vielleicht empfehlungen, die auf erfahrung beruhen, und sonstige tips dazu haben.
das ist nämlich leider ein gebiet, in dem ich mich mal garnicht auskenne.

danke im voraus,

mittichec
 
moin!

Wir haben in unserem Proberaum auch eine PA-Anlage. Ich würde dir aber davor abraten, ein neues Gerät zu kaufen. In der Preisklasse wird sich mit dem ganzem drum und dran nur eine Behringer-Anlage (oder so was in der Art) ausgehen. Ich würd' da gleich eine gebrauchte von einem Alleinunterhalter, Band, usw. kaufen. Wobei man da halt auch vorsichtig sein muß.

Die unsere ist eine 18 Jahre alte Bell-Maschine mit 16 Kanälen (alle Potis und alle Regler funktionieren!!!), samt Verstärker und Boxen ist die uns damals auf 800 Euro gekommen. Neupreis war vor 18 Jahren 60.000 Schillinge was ca. 4300 Euros ausmacht.

Wenn ihr nur Gesang darüber lässt muß es ja nicht recht groß sein. Wir spielen mit [g=118]Bass[/g] und Gitarre auch drüber, und lassen manchmal auch die Basskick und [g=149]Snare[/g] drüber (zumindest die Effekte).

Grüße don_huberto
 
hi,
wir haben 2 gesänge, die darüber gehen sollen und auch den basekick.
leider ist unsere anlage derart alt, dass man darüber noch nichtmal mehr informationen im internet findet, und die boxen die wir haben sind qualitativ absolute schrottklasse.

ich denke es muss doch möglich sein in der preisklasse eine pa zu finden, die 2 boxen und einen powermixer oder so mitbringt, der für proberaum ausreichend ist.
soll ja nicht live genutzt werden oder so.

gruß, mitti
 
Hi Mitti,
für den Proberaum haben wir uns letztes Jahr so ein Paket von MP besorgt. Powermixer von Phonic, Boxen von Collins sowie Ständer und Kabel für 600 Euronen. Das tut ganz gut und reicht für den Proberaum dicke aus.
Hätte ja noch gerne nen Link dazu besorgt, aber bei MP laufen grad Wartungsarbeiten.
Grüße
Edgar
 
moin mitti.
muss es ein powermischer sein? ich denke, es ist tendenziell besser zwei so unterschiedlich geraete wie mixer und endstufe in unterschiedliche gehaeuse zu packen.
seid ihr handwerklich geschickt und koennt mit holz umgehen? dann baut euch doch ganz gut klingende boxen selber mit diesem Bausatz und kauft euch diese Endstufe.
die endstufen der t.[g=182]amp[/g] serie von thomann sind wohl fuer ein billig-produkt sehr leistungsfaehig und fuer proberaum auf jeden fall ausreichend.
gut, dann braucht ihr noch ein mischpult, aber da gibts bei ebay schon ganz nette (zwischen 4 und 16 kanaelen) zwischen 50 und 150 euros bei ebay.
vor allem die boxen wohl sehr gut (bau mir die auch gerade), so gut dass sie es mit einigen fuer 500-600 euro aufnehmen koennen. das steht zumidest hier.
ueber powermischer kann ich dir nix erzaehlen, denn ich habe noch keinen in den fingern gehabt.

hoffe geholfen zu haben
henrik
 
Hallo,
Ich halte es für sinnvoller, zunächst mal ans Monitoring zu denken. Denn wenn ihr im Proberaum die PA als Monitor benutzt, habt ihr live völlig ungewohnte Verhältnisse, da die PA-Boxen ja dann nach vorne gerichtet sind.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben