PA für 200 leute

N

NULL

Guest
hallo,

ich wollte gerne mal wissen, wieviel watt ich brauche um 200 leute mit musik zu beschallen (keine livemusik, sondern CDs)

könnt ihr mir gute boxen und ne gute endstufe empfehlen ??

danke
 
Um da ne Sinnvolle Antwort geben zu können brauch ich noch ein paar Infos:
Openair oder indoor? wenn indoor: Raumgröße ,auch Höhe. Wie laut muss das ganze sein? Party, Disco o.ä. oder Tagung?
 
das leuchtet mir ein...

also es handelt sich um einen geschlossenen saal, der ca 30 m lang und 15 m breit.

allerdings spielt sich der disco bereich nur in den ersten 10 m ab, alles was danach kommt ist voll gestellt mit tischen und stühlen voll gestellt.

im tanzbereich soll aber schon ein discosound sein.

ich hatte das letzte mal mir eine anlage ausgeliehen, die hatte 2 x 300 watt, und die waren eindeutig zu laut, ich hatte die endstufe etwas mehr als die hälfte aufgedreht. also weniger als 2 x 300 watt würden es dann auch tun, oder irre ich mich da ?

vielen dank...
 
Hi,
in der aktuellen Ausgabe der Zeitung 'soundcheck' ist ein kleiner Anhaltspunkt beschrieben: Pi mal Daumen sollte eine PA ca. 15 bis 20 Watt pro Besucher bringen, das hieße also in Deinem Falle von 200 Zuhörern etwa 3000 bis 4000 Watt wenn man dem Artikel in besagter Zeitschrift glauben schenken darf. Hmm... für mein Gefühl doch schon eine ganz schön dicke Anlage. Aber vielleicht habe ich in dem Artikel auch etwas falsch verstanden, dann solltest Du selbigen besser mal selbst durchlesen...
Gruß
Helmut
 
Hi Malek,

also 3 bis 4 kw erscheint mir etwas overpowered. Ich denke 2 kw sollten reichen. Das hängt aber von der Muisk ab, Subbässe etc.

Wenn Du das Zeugs leihen mußt, empfehle ich Dir FÖÖN in Solingen. Du stehst ja auch sonst auf feinen Sound und ist gar nicht so teuer.

Ein schönen Gruß in's Tal.
 
Also 2 x 300 Fulrange kommt mir auch etwas wenig vor. Bin erstaunt, das das gereicht hat. Aber Wattzahl ist auch nicht mit Lautstärke gleichzusetzen! Die wattzahl gibt nur an, wieviel elektrische Leistung der Lautsprecher Maximal aufnehmen kann, nicht wieviel er abgibt. Die Leistungsausbeute ist sehr unterschiedlich. Die Leistungsausbeute wird durch den Sensitivitywert beschrieben. Eine Box mit 1000 watt und 98 db/Wm ist so laut wie eine Box mit 101 db/Wm und nur 500W. (Sensitivity ist logarhythmisch) Ich denke man sollte wohl schon 2 x 200 high-mid und 600 Bass haben
 
HI

also ich denke ein Mittelklasse Satellitensystem reicht aus. 2x 1000W sind okay, etwas Reserve schadet nie.
Wenn Du was richtig feines willst kann ich Dir neben Fööhn auch das PS15 System von Nexo bzw PS10 System empfehlen. Habe sehr viel damit gearbeitet und bin hochzufrieden!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben