PA- ANLAGE ???

• Ersteller Krisenpoet
  • Erstellt am
K

Krisenpoet

Reaktionen
0
Hallo Homercording Gemeinde,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Guten PA-ANLAGE die ich für kleinere Veranstaltungen benötige (zwischen 500-1000 Leute) , in endweder kleinen Locations wie ein Saal oder in Turnhallen, da ich nun auch nich belesen bin auf was man bei der Beschallung von größeren Objekten wert legen muss, wollte ich fragen ob ihr mir ein paar Beschallungsanlagen vorschlagen könnt mit denen ihr gute Erfahrungen habt.

MFG

Moinmoin Krisenpoet!

Mit den konkreten Anlagen habe ich leider keine Erfahrungen, war ansonsten aber mit H&K, bzw. "HK Audio", immer zufrieden:

HK Audio ACTOR - lt. Hersteller-Empfehlung bis 500 Leute, zwei davon bis 800 Leute oder:
HK Audio PROJECTOR - wenn's auch bei 1.000 Leuten noch Wumms haben soll.

BTW: Beide sind aktive Anlagen, haben also Endstufen und Frequenzweichen schon eingebaut.

Hallo!

Kommt auch drauf an, was du über die Boxen jagen willst. Techno, Metal, Rock, Literaturlesungen,... oder eine Allroundanlage? Solls nur die PA sein, oder das ganze Bühnenequipment bis zur Backline (da, wo das Bandequipment anfängt)?

Vielleicht kannst du das noch ein bißchen konkretisieren.

Grüße don_huberto

Also ertsmal danke an die ersten Vorschläge, und zu Don Hubertu !!! Es soll eine Aroundanlage sein ....

Käme denn eine aktive Anlage für Dich in Frage?

Vorteile aktiv:
- alles passt zusammen / abgestimmte Komponenten,
- geringer Verkabelungsaufwand,
- geringer Einstellungsaufwand (X-Over, Amps etc.)

Nachteile aktiv:
- Einzelteile schwerer,
- fällt ein Teil aus, läßt es sich nicht so schnell ersetzen ("Habt Ihr noch mal 'ne Endstufe für uns?" - geht da nicht!)

Hallo,

kann schlecht abschätzen, wie gross du deine Anlage dimensionieren willst, aber ich habe mir die PA502 Boxen von Thomann gekauft, und bin recht zufrieden damit. Fürs kleine Geld sprich unter 200 Euro das Stück sicher keine schlechte Wahl...

Gruss Tyler

Sicher aber nicht ausreichend für Saal/Turnhalle mit 500-1.000 Leuten.

Zu den 2 x 179€ kommt außerdem noch die Endstufe hinzu...

Klaro,

ich wollte damit eigentlich auch nur anmerken, dass die Thomann The Box Teile nicht nur Schrott sind. Gibt ja auch 18er Subs von der Sorte.

500-1000 Leute sind ja auch schon echt ne ganze Menge. Je nach Musikstil braucht man da schon recht viel Power.

Gruss Tyler

Ein ungefährer Preisrahmen wäre vielleicht auch ganz hilfreich...
Ansonsten denke ich, gilt bei PAs was (noch etwas mehr) auch bei Studiomonitoren gilt: Ausprobieren!

Gruß,
Yes

bloß nicht unterdimensionieren. Wenn dann mal wirklich Rock oder Metal drüber laufen soll, wird einiges an Output benötigt !!!! (schon selbst erlebt mit ner eigenen PA). Fall snur rein Boxen und Endstufen benötigt werden, eventuell was gebrauchtes. Aber unter 5000 Euro wird das wohl nix... und mit den Thomann-Boxen?? Naja ich weiß nicht.... bitte auf keinen fall billig zeug !! du ärgerst dich dann masslos, wenn alle treiber zerschossen sind.

moin.

erste frage: warum ist dieser thread bei do-it-yourself? willst du selber basteln oder gehoert er eigentlich zu FOH (wenn du niocht selber basteln willst) ???

zu billig: die freude ueber den kleinen preis haelt nur so lange an, bis man aerger aufgrund der qualitaet bekommt !!!
da rangieren die thomann-boxen fuer mich ganz vorner mit...

fuer 500-1000 leutz brauchst du pro seite 2 doppel 15" oder 2 doppel 18" subs und dazu 1, evtl. besser 2 leistungsfaehige tops.

hier beim lsv-hamburg gibts ein komplet-set und man kann sogar die gehaeuse kaufen. das sollte in deiner preisklasse sein (ich denke aber dass dieses set fuer max.300-500 leute reicht). aber denke bitte dran, dass du dazu noch fuer 2000 eier amps brauchst.

HK Projektor ist auch nicht wirklich schlecht.

wenn du noch weitere fragen hast: www.paforum.de/phpBB/index.php

henrik