P.K. - Alltagssorgen

• Ersteller entryx3
  • Erstellt am
E

entryx3

Reaktionen
0
Ein Song den ich und P.K. zusammen gemacht haben er hat den Text dazu geschrieben und ich hab war hier für die Mische und das Mastering zuständig und habe auch dieses kleine Video dazu gemacht.

Mir gehst hauptsächlich darum, ob der Song gut abgemischt und gemastert ist.

P.K. - Alltagssorgen

Mfg entryx3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenn mich ja in dem genre nun so gar nicht aus....hattet ihr auch irgendwas mit dem backing track/beat zu tun?

falls ja...der ist nice

video ist handwerklich gut gemacht

ab den vocals/rap habt ihr mich verloren (ist aber auch kein verlust, da eh nicht zielgruppe)

der Pianochord ist zu prägnant im Vordergrund. Dadurch, dass der dann auch unentwegt spielt, wird dieser auf Dauer nicht nur eintönig, sondern beginnt zu stören. Der hätte definitiv eine Pause verdient und vielleicht nur im Refrain seinen Platz finden dürfen.
Insgesamt ist der Mix zu mupfelig. Es fehlt ihm etwas Luft zum Atmen. In den Höhen fehlt es an Brillanz. Ich musste mit dem EQ schwer nacharbeiten: dezente Anhebung um die 2kHz, dann ab 8kHz mit steilerer Flanke über mehrere Bänder.
zw. 70 und 125 Hz ebenfalls anheben, doch danach Vorsicht!, die Mitten sind schon sehr stark betont, wodurch der aktuelle Mix nicht nur mupfelig, sondern auch etwas blechern klingt.
Das hängt sicher auch mit der schwer eingeengten Stimme ein. Gleichzeitig nach der Anpassung mit dem EQ den LC wieder anwenden, denn sonst bleibt es beim dem mupfeligen Klang.
Alleine durch diese Anpassungen wirkt das Panorama auch schon etwas breiter, weil die Details in den Höhen besser zu hören sind.

Zur Nebensache:
das Arrangement ist für meinen Geschmack sehr holprig, man wartet immer darauf, dass es los geht, passiert aber irgendwie nicht - das mag zum Großteil auch an dem konsequenten Pianochord anzulasten sein.
Die Reime sind sehr einfach gehalten, der Flow ist holprig - die Texte wirken nicht homogen, sondern eher gezwungen in das "Raster gequetscht".
An der Betonung und Sprachlautstärke würde ich auch noch etwas arbeiten und dort mehr Dynamik einbringen. Das transportiert Emotionen dann wesentlich besser und wirkt nicht so monoton und undynamisch und verhindert zugleich, dass die Sprache auf den Zuhörer einschläfernd wirken könnte. Das soll ja nicht das Ziel sein.