P 330

• Ersteller steiger
  • Erstellt am
steiger

steiger

Reaktionen
1
Hallo,

bitte nicht lachen! :)

Ich habe ein uraltes (20 Jahre?) Piano Rackmodul von Roland, das jetzt nicht mehr will.

Problem: Die Displayanzeige ist kaum noch zu lesen und als einziger Sound kommt ein hoher Pfeifton aus den Lautsprechern. Auf Midibefehle reagiert es allerdings noch, zumindest blinkt die LED.

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte (bevor ich es in die Tonne haue...).

Danke und Gruß
Andreas

Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte
Ist das Dein Ernst?

Wie soll man aus ein paar Fehlfunktionsbeschreibungen ne Fehlerursache extrahieren?

Schmeiss es einfach weg, damits Ruhe gibt. :D

Die Displayanzeige ist kaum noch zu lesen
Wenn´s ein Standard-Display ist, kann man Glück haben, dass man es noch irgendwo bekommt und dann austauschen (bzw. vom Fachmann austauschen lassen). Displays verschleißen (verblassen) mit der Zeit schon mal.
Was das Pfeiffen angeht, hilft sicherlich nur ein Check der kompletten Elektronik. Ob sich das nu unbedingt lohnt, sei dahingestellt... Ohne einen besuch beim Fachmann wird dir vermutlich keiner sagen können, wo die Fehlerursachen liegen.

Grüße
Cos

Der Pfeifton kommt nicht aus den Lautsprechern, oder? Wenn, dann eher aus den Line-Ausgängen, an die Du Lautsprecher angeschlossen hast.

Eigentlich haben die Teile Kopfhöreranschlüsse gehabt - tritt das Problem da auch auf?

Trotzdem - eineReparatur wird sich nicht rentieren.

Clemens

Die P330 Module haben einen eigenen speziellen Sound - das war kein Rompler-Modul (basiert nicht auf Samples), sondern mit seinem S/A Synthesis Verfahren eher der Ur-Vorläufer von dem was wir heute als "physical modeling" bezeichnen würden (technisch auf keinen Fall damit zu vergleichen)

Wenn Du diesen Sound magst - dann würde ich mich entweder nach einem gebrauchten P330 oder einem MKS20 umsehen (dessen Sounderzeugung der des P330 entspricht), oder gar eine Reparatur in Erwägung ziehen. Ich persönlich hab noch ein altes Roland "Rhodes" MK60 - welches ich vermutlich "nur" wegen seinem speziellen Sound reparieren würde, ginge es mal kaputt....