Ozone 5 Multibanddynamics

• Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Reaktionen
5.326
Bin gerade ein wenig auf der Suche nach dem für mich geeigneten Multibandcompressor.

Dabei bin ich wiedermal über den in Ozone5 gestolpert, hatte den länger ignoriert, weil ich damals als ich Ozone4 gekauft hab, den ziemlich schrottig fand..somit den neuen gekonnt ignoriert :D

Nun muss ich aber sagen, nach ein wenig Einarbeitungszeit und gefummel - der ist echt nicht schlecht!

Habe sonst den Waves C4 recht oft verwendet, aber mit Ozone5 bekomm ich's irgendwie cooler hin...nur von der Bedienung her habe ich etwas Mühe, brauche echt lange bis richtig eingestellt.

Wer hat das Ding sonst noch so und kann evtl ein wenig darüber plaudern und vielleicht sogar Vergleiche ziehen zu anderen?

Da gäbe es ja noch den Flux Alchemist, aber der ist mir definitiv viel zu teuer... ist da der Preis überhaupt gerechtfertigt?

Ozone ist ja allgemein ein ziemliches Schnäppchen und ich finde alle Komponenten ziemlich cool da drin!

Das ist aber ein dynamischer EQ! Da hab ich schon den Gliss :)

Hab noch ein bisschen weiter mit dem Ozone5 Multiband gespielt - find ich richtig gut... auch der Funktionsumfang und die Darstellungsoptionen sind recht cool!

Zitat: Das ist aber ein dynamischer EQ! Da hab ich schon den Gliss

Sorry, aber ein Multibandkompressor ist auch ein Dynamischer EQ !!!

Gruß
Bordon

Sorry, aber ein Multibandkompressor ist auch ein Dynamischer EQ

Jo beide komprimieren frequenzselektiv, aber vom handling her sind das zumindest für mich zwei paar Schuhe. Ich sehe da auch ein bisschen unterschiedliche Einsatzgebiete.

Und eher umgekehrt: ein dynamischer EQ ist auch ein Multibandkompressor. Bei einem klassischen Multibandkomp kann ich keine EQ-typischen Kurven einstellen.

Habe Ozone 5, und der Mbk ist etwas sehr geiles.. ich weis das das was ich tue kein "professionelles" Mastering is - aber hier gehts ja auch um den MBK an sich. Nach etwas Einarbeitung empfinde ich ihn richtig gut. Oft zappe ich durch Werks Presets höre es mir im Vergleich bei gleicher Lautstärke an - und versuche dann zu entscheiden hat es dem Instrument oder der Summe wirklich etwas gebracht? Wie stark war der Einfluss.. und versuche dann noch etwas mehr heraus zu holen. Was auch manchmal nicht klappt..

Wo er wie ich finde Stärken aufweist, er klingt sehr transparent - ohne das Signal spitz und harsch werden zu lassen. Man kann SEHR beherzt zu packen. Und gerade um den Tiefbass schön vor zu holen wirkt er wahre Wunder.. aber Ozone 5 ist so mächtig und ich habe es noch nicht all zu lange - einige Funktionen habe ich noch nicht genutzt oder mich heran gewagt weil ich einfach davor stehe und mich Frage: WTF was macht das..

Trotz allem - der Multiband Kompressor ist kein Allheilmittel - was ich aber sehr gerne mache da ich das Reverb einfach sehr schön finde ist das mit dem MBK zusammen als Sendeffekt auf ein Instrument zu legen. Der MBK kann so klangliche Nuacen des Reverbs hervor holen. Klanglich habe ich es versucht mit freeware nach zu stellen - bin gescheitert. Das Reverb mag nicht vieel Auswahl bieten ist aber wie ich finde sehr hochauf gelöst im Klang und zeichnet Hallfahnen die selbst bei leisen Klängen räumlich klingen. Da haben Freeware Plugins oft nur matschigen Klang. Gemeinsam mit dem MBK und dem Rest kann man ein Instrument wirklich noch mal veredeln.

Was ich aber schade finde ist das man diese Echtzeit Wellenformdarstellung des Limiters nicht generell zb. unten FEST dargestellt bekommt - egal ob man im EQ oder MBK oder einer der anderen Optionen ist. Gerade um die Kick vor zu heftiger Komprimierung/Limitierung zu bewahren. Ozone 5 ist eine Waffe.. aber ich will es echt nicht mehr vermissen. Es is bei jeder Produktion dabei.

Zb. auch hier: https://soundcloud.com/panjai/openmind-wav leider habe ich bisher noch Probleme was die einheitliche Wiedergabe angeht.. ich versuche meine 2 paar Monitore und meine Headphones auf einen klang zu kriegen. Letztlich ist es aber doch schon ganz ok.. zumindest ums mal so als Hobby zu betreiben.

Zitat: Das ist aber ein dynamischer EQ! Da hab ich schon den Gliss

Sorry, aber ein Multibandkompressor ist auch ein Dynamischer EQ !!!

Gruß
Bordon

jein

Nun muss ich aber sagen, nach ein wenig Einarbeitungszeit und gefummel - der ist echt nicht schlecht!

ozone5 ist ansich nicht schlecht, da gibts ein paar coole tools dabei.

bei mir ist die arbeitsteilung multiband/dynamischer eq eher so, dass ich mit dem multiband eher breitbandiger frequenzbalancen nachfahre, wärend ich den dynamischen eq sehr selektiv setze (z.b. resonanzen kontrollieren, grundton snare runterdrücken, de-essing usw.)
dafür ist mir der multiband von orone5 aber zu fummlig zum einstellen.

das absolute nerdmonstersuperduberteil wäre sicher der alchemist oder auf eine andere art dann soniformer.

So teile ich die beiden auch zu.

Was macht denn den alchemist so saumässig teuer, klingt der so vile besser oder liegts mehr an den flugzeugcockpitmässigen funktionen?

Hatte davon nur mal kurz die demo vor ca 1 jahr..war mir zu wild, da muss man ja noch überlegen
smil451c7211b9e19.gif
, der soniformer ebenfalls - wobei mir dessen klang zudem auch nie so ganz zugesagt hatte.

Beim waves finde ich die darstellung einfach sehr gelungen, schneller kann mans bei keinem anderen einstellen (könnte aber auch ein nachteil sein)

Was macht denn den alchemist so saumässig teuer, klingt der so vile besser oder liegts mehr an den flugzeugcockpitmässigen funktionen?
Frag mal Karumba, der hat den mW.
Aber ich persönlich bin mit Flux eh durch... Pappnasen...

Oooh, ich seh grad, ozon5 advanced ist kein schnäpchen.. Selbst das upgrade von 4 ist brutal :(

Dabei scheint erst das advances so richtig interessant. Hmmmm

Oooh, ich seh grad, ozon5 advanced ist kein schnäpchen.. Selbst das upgrade von 4 ist brutal :(

Dabei scheint erst das advances so richtig interessant. Hmmmm

eiegntlich brauchst du nicht advanced... gabs mal in einer aktion, da musste ich zugreifen, auch der eq und (man sollte es nicht sagen) der multibandenhancer haben stärken, der limiter sowieso.

Hatte davon nur mal kurz die demo vor ca 1 jahr..war mir zu wild, da muss man ja noch überlegen , der soniformer ebenfalls - wobei mir dessen klang zudem auch nie so ganz zugesagt hatte.

Beim waves finde ich die darstellung einfach sehr gelungen, schneller kann mans bei keinem anderen einstellen (könnte aber auch ein nachteil sein)

geht mir genau gleich - soniformer macht tendenziell "langweilig", hilft aber manchmal bei superproblematischen signalen.

Aber fehlen denn beim normalen nicht gewisse funktionen, oder gehts nur darum, dass man sonst noch alle einheiten separat ha? Das alleine würde ja den gehörigen aufpreis nicht rechtfertigen.
Der enhancer nutze ich schon seit o4 recht häufig, ich mach viel mit "werbevocals" da ist der eine grosse hilfe.

Aber fehlen denn beim normalen nicht gewisse funktionen, oder gehts nur darum, dass man sonst noch alle einheiten separat ha? Das alleine würde ja den gehörigen aufpreis nicht rechtfertigen.
Der enhancer nutze ich schon seit o4 recht häufig, ich mach viel mit "werbevocals" da ist der eine grosse hilfe.

es fehlen vorallem die analyzerfunktionen und die einzelplugins (was etwas nervt)

Im Prinzip ist es das was fehlt und die Transientenwiederherstellung.