Oxidierte Metallteile an der Gitarre

  • Ersteller SunSpire
  • Erstellt am
S

SunSpire

Registriert
18.09.08
Beiträge
1.420
Reaktionen
349
Punkte
2.566
Hallo, ich habe jüngst eine Epi LP bei einem bekannten Online-Auktionshaus ersteigert. Das ist ja immer ein Stück weit Lotterie, aber das Dingen ist insgesamt wirklich fit, also Mechaniken laufen gut, PUs schmeisse ich eh raus, Brücke werde ich langfristig wohl auch austauschen.

Aber: die Bünde sind v.a. in den höheren Lagen angelaufen und haben teilweise petrol-türkis schimmerndes Patina. Wenn das auf den Fotos sichtbar gewesen wäre, hätte ich das Dingen wohl eher nicht gekauft, da dies auf feuchte Lagerung bzw. Lagerung im Koffer schließen lässt.

Kann man das mit der "Wurzelbürschte" einfach abreiben oder gibts da nen Trick, z.B. Alkohol oder Holzöl, um das Teil wieder fit zu machen?
 
Lappen und Metallpolitur.
Natürlich vorsichtig und schmal arbeiten.
Und vorher vielleicht das Griffbrett mit irgendeinem (Griffbrett-)Öl behandeln, dann nimmt das die Metallpolitur nicht an, wenn mal ne Spur daneben geht.
 
das ist doch kein thema… bünde mit lemon-oil und nem tuch sollte das weg gehen, wenn hartnäckig geh ich auch mal mit der rauhen seite von nem glitzi schwamm und spülmittel ran und danach mit lemon-oil… bundstäbchen funktioniert abrazzo oder feine stahlwolle recht gut, danach polieren. Währenddessen würde ich das Holz einfach abkleben ;)
 
Währenddessen würde ich das Holz einfach abkleben

Jepp...Holz abkleben und mit irgendeiner Alteisenpolitur beigehen. NeverDull oder Autosol gehen auch, wenn das mit Öl und etwas Muskelschmalz nicht besprochen ist.

Das wäre jedenfalls nie ein Grund, eine gute Gitarre nicht zu kaufen. Es ist eher einer, weil es ein Grund für einen Nachlass wegen Schlampigkeit ist.
 
Hehe, vielen Dank für Eure Antworten. Dann ist das ganze scheinbar kein Beinbruch. Weil das Dingen klingt wirklich astrein und nicht ganz so muffig wie viele LPs (Kopien).
 
Ich habe so ein Gitarrenpflege Set von Luthers Choice gekauft.

Da ist drinnen Öl für Fretboard(Nur für dunkle Hälser), Politur für Lack(nur lackierte) und etwas um Saiten von Rost und Dreck zu befreien.

Gerade das für Saiten funktioniert wirklich gut! Saiten sehen nicht nur wie Neu aus, fühlen sich auch so an und der Klang bleibt länger erhalten. Bei den Bünden Funzt das auch.

War auch nicht teuer und hält sehr lange, da man nur ein paar Tropfen braucht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben