Overhead Kaufberatung

  • Ersteller GuybrushThreepwood
  • Erstellt am
GuybrushThreepwood

GuybrushThreepwood

Registriert
01.01.08
Beiträge
555
Reaktionen
11
Punkte
665
Hi Leute,

suche zwei geeignete overheads um Schlagzeug abzunehmen. Mir sind bisher aufgefallen, das Studio Projects c4, Rode Nt 5, BEYERDYNAMIC MCE 530, SENNHEISER E614 und MXL 603SPR. Sie sollten zusammen nicht teurer sein als 350 €.

Hat vielleicht schon jemand mit den dingern gearbeitet und kann mir seine Erfahrungen dazu schildern?
 
Hast doch genug aufgzählt. Dass heisst, du weisst schonmal von deren Existenz. Die Entscheidung, einen davon jetzt zu wählen, ist ganz allein deine Sache!

Ari
 
+1 für die NT5er
 
Ich habe vor 2 Wochen noch Drumaufnahmen mit den Rode NT5 gemacht, und ich finde die Teile klingen soweit wie ich das beurteilen ziemlich gut.
Das Drumset hat besser geklungen als alle anderen, die ich bis jetzt aufgenommen habe.
Kann aber auch möglicherweise daran liegen, dass das die Drums ordentlich gestimmt waren und der Raum wesentlich besser geklungen hat, als die Räume in denen ich bis jetzt aufnehmen konnte.
Bei Bedarf könnte ich evtl. ein kleinen Ausschnitt hochladen.

MfG Melvin
 
nt5 und c4 geben sich vom klang kaum was - die c4 sind wegen der kugelkapseln flexibler.

frankye hat allerdings mal geschrieben, dass die verarbeitungsqualität bei studio projects nachgelassen hat.

lg
flox

p.s.: ein krug grog gefällig?
 
Wie immer schmeiße ich gerne nochmal die Oktava mc012 in den Raum. Äh ich meine übers Schlagzeug :) Im Raum tun sie aber mit der Kugel-Kapsel auch ganz fein!

Edit sagt, dass die e614 für HH und Ride immer gute Dienste geleistet haben. An den Overheads haben mir die Oktavas besser gefallen.
 
Ich werf mal noch die Oktava MK012 in den Raum.

EDIT: war klar :D
 
also,...... ich war schon kurz davor mir die c4 zu bestellen. Jetzt muss ich doch noch einmal darüber schlafen. Die nt5 machen mich ja auch ganz schön an.....^^ Das problem liegt ja ganz einfach darin, nirgendwo in meiner Umgebung kann ich solche mic`s antesten, und ob ich zu musik produktiv fahre und mir da 3 std. lang die ohren voll baller, einen eindeutigen Sieger kann ich da eh nicht finden. Dazu bräuchte ich viel mehr Zeit.

Hörproben währen da schon toll, von einem fertigen Mix. Mir ist zwar klar, das je nach Raum, Becken, preamp, etc ganz unterschiedliche Ergebnisse erziehlt werden, jedoch erleichtert das meine Entscheidung.
 
die oktava mag ich persönlich nicht so, weil sie mir zu mitten-scooped sind. viel in den unteren mitten, viel glitzern oben, aber in den mitten eher wenig.

wobei man dazusagen muss, dass oktava ja nicht gleich oktava ist. meine mk219 von 1999 und 2005 klingen wie zwei verschiedene mikrofone. auch he-vey meinte, dass die neuen mk012 nichts mit den alten zu tun haben.

Jetzt muss ich doch noch einmal darüber schlafen. Die nt5 machen mich ja auch ganz schön an.....^^

mach das - davor:

Hörproben währen da schon toll, von einem fertigen Mix. Mir ist zwar klar, das je nach Raum, Becken, preamp, etc ganz unterschiedliche Ergebnisse erziehlt werden, jedoch erleichtert das meine Entscheidung.

nicht im finalen mix, sondern in rohfassung, damit man auch den grundklang und die verschiedenen charakteristika schön kennt.

im test mit dabei:
- studio projects c4
- rode nt5
- oktava mk012
- t.bone rb500
- gefell m70 (ungeserviced)
- akg c451E/L
- oktava mk219

viel spass damit:
overhead vergleichstest (19MB - 24bit - 44,1khz)

lg
flox
 
Hey, super Arbeit Floxe. Danke.

Anhand der Hörproben tendiere ich eher zu den c4 anstatt den nt5 . Wenn ich das Geld hätte, würde ich auch gerne die akg nehmen^^.

Danke noch an alle Beteiligten. Lass mir das noch durch den Kopf gehen und bestell dann morgen erst.
 
Anhand der Hörproben tendiere ich eher zu den c4 anstatt den nt5 .

also ich finde beide beinahe ident klingend, auch in anderen situationen.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich auch gerne die akg nehmen^^.

für c451E legst du bei ebay ca. 150-180€ pro stück hin - wäre also auch noch in deiner preisklasse.

lg
flox
 
Hab jetzt mal für die akg geschaut. So wie ich das verstehe ist das c451E nur der preamp, auf den man dann die verschiedenen kapseln schrauben kann. z.b. ck1. wie sieht es denn mit dem c451c aus. Sind da Unterschiede, oder nur andere Farbe oder sowas.
Es gibt z.b. bei thomann das : AKG C 451 B STEREO. schon wieder ein anderer Buchstabe. Sowas verwirrendes........

Und..... kann man ebay in sachen Mic`s trauen? Ich leg dann lieber mehr Geld an, und bekomm dafür dann kein mic, das schon 3 mal in einer bierlaache abgesoffen ist^^
 
Und..... kann man ebay in sachen Mic`s trauen? Ich leg dann lieber mehr Geld an, und bekomm dafür dann kein mic, das schon 3 mal in einer bierlaache abgesoffen ist^^

klar - ebay ist immer risiko dabei, auch hast du keine garantie o.ä.
ich hatte z.b. meine gefell und mbho zum revidieren, weil sie doch schon einige alterserscheinungen gezeigt haben.

da ich selber nie die 451b als vergleich zu meinen dagehabt, kann daher auch nicht aus eigener hand berichten, ob und wie sehr sie sich unterscheiden. he-vey meint die C/E klingen anders als die B, wolfgang schreibt ihm ists egal :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
33
Aufrufe
2K
mackie1402
mackie1402
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben