Overdub oder Parallel

  • Ersteller adi_gilch
  • Erstellt am
adi_gilch

adi_gilch

Registriert
25.08.04
Beiträge
142
Reaktionen
0
Punkte
194
Servus!
In einem Homerecording-Workshop am WE wurde erzählt, dass man ein verzerrte Klampfe transparenter und druckvoller bekommt, wenn man den gleichen Part nochmal clean darüber legt. War mir soweit von der Theorie her bekannt. Wie sieht das in der Praxis aus?
Wie wird diese Clean-Klampfe recordet? Overdub-technisch oder parallel zur ersten verzerrten Gitarre mit einem zweiten [g=182]Amp[/g]?
Prinzipiell kann ich mir beide Methoden vorstellen (ist sicher 'ne Equipmentfrage). Was aber bringt das überzeugendere Ergebnis?
Bin Schlagzeuger und von daher etwas planlos in Sachen Gitarrenrecording.
Danke schon jetzt für die Antworten.

adi_gilch
 
zwei fette Sounds am [g=182]Amp[/g] schrauben, wenns geht 2 verschiedene Amps
einen mittigen und einen beißenden z.B....
also der eine sound sollte Frequenzen betonen, die der andere nicht betont usw...
Dann mit dem ersten Sound das Brett einmal für Links und dann nochmal für rechts
einspielen (immer wieder für jede Spur neu einspielen, is wichtig!)
dann das gleiche mit dem zweiten Sound.
am Ende hast Du dann von jedem Sound jeweils eine Spur für links und eine für rechts.
Das bringt den Gitarrenwand-Effekt.
Natürlich solltest Du möglichst den Grundsound am [g=182]Amp[/g] klar und fett bekommen.
Was stört dich denn noch an deinem Grundsound, oder findest Du den okay?

edit: sorry.... off topic....überlesen.
 
Hi,

erstmal Grüße nach Ulm aus MM ;)

Naja, im normal Fall spielst du halt wie beim Doppeln der Gitarren, die Gitarre noch einmal clean drüber. Ob du sie dann ganz clean lässt, ist wohl eher geschmacksache. Aber mit ner Gitarrenampsimulation oder ein wenig verzerrt, kann man ganz gute Ergebnisse damit machen. Parallel zu spielen würde nur was bringen, wenn du Bi-Amping machst, also das Signal auf 2 Amps aufsplittest. Ist in meinen Augen aber eher schwieirg, weil du dann nen guten Recordingraum brauchst. Der einzige Vorteil wäre der, dass euer Gitarrist nicht das gleiche x-Mal hintereinander spielen müsste. Wobei es sicher ne gute Übung für ihn wäre ;)

Das Resultat ist dann immer euch überlassen, weil entweder taugt euch der Sound dann so oder eben nicht. Ausprobieren ist sicher die beste Alternative und schauen wie es klingt. Es entscheidet ja letztendlich immer das Ohr.

Gruss

rastii
 
Manchmal macht sich auch eine wirklich akustische Gitarre besser als eine cleane E-Gitarre. Hängt aber doch sehr vom Einzelfall ab.

Irgendwie gab's mal ein Lied von Lenny Krawitz, da spielte die ganze Zeit eine Akustische die Powerchords mit.
 
@ cablebob:
Danke für den Tipp, aber ist leicht an meiner Frage vorbei.
Es geht mir nicht darum auf konventionellem Weg einen fetten Klampfensound zu bekommen, sondern speziell um die Methode Clean + Verzerrt.
Unser Gitarrist hat eigentlich einen recht druckvollen Sound, aber leider gehen die Anschläge etwas unter. Durch die Überlagerung sollte dieses Problem in den Griff zu bekommen sein ... so hat es jedenfalls der Dozent dargestellt.

An den Rest ... genau das wollte ich hören. Danke!!!
 
Ich mach das so das ich mit nem Splitter arbeite. Das eine Signal geht in den [g=182]Amp[/g] und das andere clean in den Rechner dat komprimier und EQ ich und schiebs zu meinen fetten Gits damit ich die Anschläge der einzelnen Akkorde transparenter bekomme. Funktioniert tadelos und ist kein großer Aufwand

splitter:

https://www.thomann.de/de/nobels_split4.htm

jop

pabo
 
Na wenn man sich den Splitter sparen will, kann man die auch noch mal clean einspielen,
das klingt dann noch n kleines Bisschen lebendiger.
 
Super Sache ... genau die Antworten wollte ich hören.
Da pick ich mir dann für meinen Anwendungsfall die passende Lösung raus ... so wie ich unseren Klampfer kenne (eher der faule Typ) bevorzugt er die Splitter-Version.
DANKE!!!
 
hi adi,

du kannst das cleane signal auch ganz einfach über eine d.i.-box abgreifen.

gruss

holger
 
Nimm aber dann auf keinen Fall die Behringer DI 20 habs zuerst mit der Versucht und dat Dinge rauscht wie die SAU!

Disclaimer:

Diese Aussage bezieht sich nur auf diese Produkt der Firma Behringer und ist nicht als allgemeine Meinung über B Produkte anzusehen. Der Autor benutz selbst B-Produkte und hat damit auch schon gute Erfahrungen gemacht blablabla ud so weiter



:D
 
zum Thema rauschen!

Ich hab auch den Splitter von Nobels und hab darüber den [g=118]Bass[/g] aufgenommen!
Ich weiss nicht genau obs von der kleinen Box kommt, aber auf jeden Fall habe ich jetzt gemerkt, dass der [g=118]Bass[/g] übelst rauscht!

Habs aber leider erst im nachinein gemerkt!
Zumindest in den Ruhephasen ists es übel...
Vielleicht ist meine einfach defekt, oder ich hab sie falsch bedient oder so....
 
äh okay ich hatte noch nie Probleme mit der Nobles Box weder beim [g=118]Bass[/g] noch bei der Git !
mmh hört sich net gut an was fürn [g=118]Bass[/g] spielst du denn ???
 
Ich setze auch eigentlich immer eine DI zwischen [g=182]Amp[/g] und Gitarre, um das cleane Signal zusätzlich aufzunehmen. In den allermeisten Fällen wird dann das Signal im Rechner mit einem sehr extremen Lowcut (meistens zwischen 300 und 1000 Hz; kommt drauf an) und einer ganz leichten Zerre versehen... Das Signal wird hinzugemischt und siehe da: Die Anschläge sind wieder da! :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben