Overdub oder Jamsession?

• Ersteller framelessguitar
  • Erstellt am
framelessguitar

framelessguitar

Reaktionen
0
Ich habe mal eine Frage, wunder mich eigentlich dass das hier noch nirgendswo gefragt wurde, konnte über die SuFu nichts finden.

Was sind Vor- und Nachteile bei Aufnahmen im Overdubverfahren, also alles einzeln einspielen, und im "Jamsession"-Verfahren (?), also als gesamte Band einzuspielen.
Warum machens die einen so und die andern so, wo liegen die Unterschiede?

LG

Hi,
beim Overdubverfahren hast Du einen klaren Vorteil auf Seiten der Kanaltrennung, sprich Du minimierst dabei ein Übersprechen von bspw. der Snare auf den Vocals - was zur Folge hat, dass Du beim Mix mit den jeweiligen Spuren besser hantieren kannst - das Ganze geht dann, und das ist u.U. das Minus, auf Kosten den Grooves der Band.
Ich habe das bisher immer so gehandhabt:
Bei Stücken mit großer Dynamik und bei Bands, die noch nicht sonderlich klickfest spielen, versuche ich es am Anfang immer mit einer Live-Session.
Handelt es sich bei der Produktion aber eher um einen Song, der Radioformat hat, rockiger ist oder eine Pop-Produktion ist und die Band kann sehr gut spielen, dann bevorzuge ich das Overdub-Verfahren.
Ist sicherlich aber auch Geschmackssache und eine Frage des verfügbaren Aufnahmeraums bzw. der Mikros, die Dir zur Verfügung stehen.

LG,
Marcus

Ist bei uns auch so.
Solange wir Pop oder Rock spielen, haben wir immer einen Clicktrack laufen.

Nehmen wir uns aber bei einer Jazz Session auf, geht das nur noch live.
Du versinkst so in der Musik und in deinen Gedanken, dass du einen Klick nicht wirklich wahrnehmen würdest und gleichzeitig drückt man bei dieser Musikrichtung extrem viel mit Betonungen durch "neben dem Takt" spielen aus (was mit click verdammt schwer ist)

Und Marcus Argumente haben auch absolut ihre Richtigkeit (Kanaltrennung und Nachbearbeitungsmöglichkeiten)