Overdrivepedal um Ampzerre zu verbessern

  • Ersteller disturbed1
  • Erstellt am
D

disturbed1

Registriert
04.10.08
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
28
Hi
Ich hab mir überlegt n Overdrive Pedal ( wahrscheinlich mxr od 808) zu kaufen um die Zerre von meinem Randall rh150 g3 plus zu verbessern. Die momentan Zerre klingt mir zu "dumpf". Ist da ein OD Pedal sinnvoll oder werf ich da mein Geld aus dem Fenster, wenn ich ne stärkere Zerre , in der Art von Lamb of God, will?
 
Hi

in der Art von Lamb of God

Also Zerre, so wie man sie von CD kennt, bekommt man eh nicht aus einem Amp. Da hängt einfach zuviel Studiotechnik hinter. Das nur vorneweg, weil viele immer meinen, unbedingt so oder so klingen zu müssen. Was aber mit nur einem Amp oder nur einer Gitarre in der Band und am besten noch im Proberaum gar nicht machbar ist.

Und damit relativiert sich die Frage schon. Generell gilt: wenn dir der Grundcharakter des Amps nicht gefällt, wird so ein Pedal nicht viel ausrichten können. Ein Pedal ist eher 'ne Art Sahnehäubchen: lecker - aber wenn der Kakao darunter scheiße schmeckt, wird der das ganze halt auch nicht besser.

Meine Meinung: ein Pedal vor 'nem Transenamp ist rausgeschmissenes Geld. Das spielt erst vor 'nem Röhremamp seine volle Stärke aus.

Und wie gesagt: wenn dir der Sound zu dumpf ist, such dir 'nen anderen Amp. Ein OD Pedal allein kann da genau gar nix ausrichten. Dafür am ehesten noch einen EQ in die FX Loop. Ist aber auch nur so 'ne halbgare Lösung.

Ach ja noch was: Vielleiocht mal 'ne andere Box dran klemmen. Klingt's dann besser?

Gruß
Micha
 
Im Prinzip muss ich meinem Vorposter da recht geben. Wenn der Grundcharakter nicht stimmt, dan bringt das nichts.
Wenn dir die Zerre des Amps aber im Prinzip gefällt, nur ein wenig "Biss" fehlt, dann könnte ein Pedal durchaus was ausrichten.
Definitiv wirkungsvoll ist es verschiedene Speaker auszuprobieren. Verschiedene Gitarrenlautsprecher klingen oftmals total unterschiedlich, gerade was den übergang zwischen dumpf/sanft und hell/agressiv angeht.
Was hängt denn gerade für eine Box am Verstärker?
 
So in der Art ist es auch. Grundsätzlich gefällt mir die Art der Zerre, aber halt eben zu trocken. Ich hab die dazugehörige Box von Randall dranhängen.
 
Grundsätzlich gefällt mir die Art der Zerre, aber halt eben zu trocken
Da stellt sich die Frage, wass denn nun zu trocken ist? Oder, anders herum, was Deine Definition von "nass" in dem Fall wäre?
 
Ein Pedal ist eher 'ne Art Sahnehäubchen: lecker - aber wenn der Kakao darunter scheiße schmeckt, wird der das ganze halt auch nicht besser.

:)
 
Amp zum Musikhändler schleppen und ausprobieren. Jeder hat eine andere Vorstellung von gutem Sound.

Für mich hat das Ibanez Thrash Metal funktioniert. Das Pedal wird aber nicht mehr hergestellt.

Wenns ein OD-Pedal zum anpusten sein soll, würde ich keine Experimente wagen und direkt zum Tubescreamer greifen. Das Teil funktioniert fast immer.

Im Zweifelsfall Amp verkaufen und einen anschaffen, der den eigenen Vorstellungen mehr entspricht.
 
Im Zweifelsfall Amp verkaufen und einen anschaffen, der den eigenen Vorstellungen mehr entspricht.
Teurer Spass.
Dürfte wohl auf nen Mesa Boogie rauslaufen... ;)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben