Overcompression / Overlimiting

N

NULL

Guest
Hi Leute.

Sagt mal, gibt es hier noch mehr Menschen, denen der maßlos platt-limitierte und überkomprimierte Sound der gängigen Popscheiben auf den Hörnerv geht?

Der Kampf um die lauteste Scheibe des Jahres geht auf Kosten der Klangqualität. Schluss mit dem digitalen Unendlich-Limiting! LEUTE, DREHT EINFACH MAL WIEDER DIE ANLAGE LAUTER, ANSTATT DEN MIX ZU VERGEWALTIGEN!

Geht's Euch ähnlich?

Schönes Wochenende,

S.

meine rede ... bei den gerade recordeten sachen kommt nur ein comp über bass, kick, snare und vox ... und auf der summe nur ein ganz sachter ...

hab mir nämlich grad 3 songs angehört die ich vor einem halben jahr gemischt und "gemastert" hab ... wuah ... platt platt platt.

liebe grüsse
flo

Jawoll, Recht so!
Hab mich IMMER darum bemueht, soviel wie irgend moeglich von der Originaldynamik uebrigzulassen - oft dafuer ausgelacht worden...
Mein Standpunkt war und ist: Ein guter Mix faengt bei der Aufnahme an. Dann : Sowenig Equen wie moeglich und sowenig Kompression wie moeglich. - In den Einzelspuren genauso wie im Mix bei der Nachbearbeitung.
Weiter so!

mfg

Und das schreibt ein DJ ;-)

*duckundweg*

Hi,
@ zauberguennii: Keine Angst, ich hau ausser in Saiten und Tasten nur eher selten.. Mich eher grade rundlache ueber die Feststellung an sich, ja ich gebs zu, den Spitznamen hab ich mir letztes Jahr zugelegt, weil mein Produzent es so haben wollte - Und dann hab ich mich eben dran gewoehnt... - obwohl nix mehr mit Produzent ( Der wollte auch , aber sehr, sehr edel und teuer: Komprimieren - bis zum Abwinken )

So richtig DJ bin ich hoechstens mal auf Parties und so... aber nich weitersagen.

Ich lach uebrigens immer noch, kann mich kaum halten... ehrlich...
Also ruhig wieder ***auftauch und da***

mfg

Ich höre gerade "The Secrets of the Beehive" von David Sylvian. Manche Stücke auf der CD rauschen ganz schön. Besonders laut abgemischt ist die CD auch nicht. Im Gegenteil, die CD ist teilweise unheimlich leise. Dafür reissen manche Orchesterparts wirklich dramatisch nach oben hin aus.

Wer alles mit dem Kompressor, Limiter oder Loudness Maximizer glattbügelt, der mag seine Musik nicht wirklich. Geliebte Kinder behandelt man nicht so lieblos. :-D

Hi all
Zuviel ist zuviel. Da stimme ich voll zu. Wenn keine dynamik mehr bleibt, wird das arg langweilig und sehr anstrengend zum hören. Und heute hat praktisch jeder einen Kompressor und Limiter und es ist halt so einfach geworden mit denen bei seinem Titel die Lautstärke bis auf 0db anzuheben. Und das grad durchwegs durch den ganzen Track. Ja, finde ich auch schade.

Allerding braucht es für eine professionelle Produktion im Pop, Dance Bereich kompression vor allem auf den Einzelspuren.

Beim Mastering bin ich auch eher vorsichtig und zurückhaltend.

Wenn das resultat dann schliesslich im Radio gespielt wird, wird es sowiso fast undentlich komprimiert. Das ist bei Radio halt einfach so.

Heisst aber nicht, dass es auch auf der CD schon so sein muss. :-D

Ueli

Tach!

Mir geht der Compressed-to-f*ck Einheitsbrei im Radio auch grenzenlos auf den Sack... das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum dass alles so gleich klingt.

Ich lege beim Mastering einen Summenkomp mit Ratio 1:3 über alles - dann wird alles hoch geafhren auf knapp unter 0 dB - die Spitzen Limite ich auf -0,5 dB. Danach wird noch normalisiert auf -0,3 dB...

Was meint Ihr - ist das schon zuviel...=

So, und jetzt muss ich erst mal ein Rohr verlegen ...
Nein, ihr Ferkel, ich meine in der Tat was an der Heizung rumbauen ;-)

Gruß, Randy

Also das mit dem "wer ma am lautesten ist der beste" geht mir auch schon lange auf den Zeiger!

Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht bei einem Track die Einzellspuren mit nem EQ + gut Ausgesteuert und mit leichtem Limiting im Mix aufzunehmen.

Dann beim "Mastern" sogut ich es eben kann den Gesammtmix letztendlich soweit lauter zu machen das das Feeling des Tracks erhalten bleibt.

Ich für meinen Geschmack habe festgestellt das wenn die Dynamicrange unter 11 db geht -
es zwar Laut aber auch Flach klingt.

Wiegesagt ist wie immer auch Geschmackssache jedes Einzellnen.

Gruß Siggi :)

Könnt Ihr mal ein paar aktuelle Beispiele sagen, welche so "überkomprimiert" sind!?

Im Radio ist natürlich sowieso alles überkomprimiert, weil die Radiosender selbst ja nochmal kräftig komprimieren, um der lauteste Sender zu sein.
Also danach kann man nicht gehen...

Danke für die zahlreichen Beispiele. :(
Lasst mich ruhig dumm sterben.

Alles von Benny Benassi ;-)

HarHar! :-D

Stell dir den Sound mal ohne Compressor vor...oha... :p

hallo

benny benassi :-? das hat der eindeutig mit
steinberg rebirth gemacht... :p

ne. quatsch bei seite.
ich denke:
die sogenannte musik wird halt für das
allgemeine volk produziert. (fussvolk/wie
auch immer). das heisst: der durchschnitts
bürger hat halt leider kein gehör am kopf, und
gibt sich somit auch mit einer handelsüblichen
0 8 15 "hifi"-anlage zufrieden. da diese
nunmal definitiv keinen zumutbaren linearen
frequenzgang liefert; und schonmal nun
in keinster weise neutralen mittelton, wird
das halt so gebastelt und verwurstet, bis
es sich irgendwie anhört.. und das volk: geile
scheibe!!, ballert wie sau, wa!!
-
naja, hat auch was gutes:
man spart geld für teure mitteltonchassis...;-)

sodele.....