Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
was ist da so ein guter daumenwert? so -0.5dB?
Per se mal eben 1db headroom einzukalkulieren, wo man vorher im zweifel um dieses db gekaempft hat, ist auch doof.
Gebt ihr dann wav fuer cd etc und wav fuer online plattformen getrennt raus?
teebaum, wie wuerdest du nun deinen kompromiss bzgl alltagstauglichkeit einschaetzen. Ich mein, irgendeine unzufriedenheit hat dich ja scheinbar veranlasst zu diesem thread.
Einen koenigsweg wird es wohl nicht geben, eine latente unsicherheit bei der herausgabe von masters fuer die unterschiedlichen plattformen ist aber auch etwas unbefriedigend.
Per se mal eben 1db headroom einzukalkulieren, wo man vorher im zweifel um dieses db gekaempft hat, ist auch doof.
Gebt ihr dann wav fuer cd etc und wav fuer online plattformen getrennt raus?
so ist es, die situation ist etwas unbefriedigend, die "grossen" geben auch nichts vernünftiges vor
MFiT funktioniert nicht so wie du das beschreibst, denn es werden keine titel im pegel angepasst, geschweige denn "gleichzogen" . woher hast du die -21LU?Das würde ich nicht so sehen. In "Mastered fo iTunes" stehen die Facts sehr klar. Da ist hohes Aussteuern sogar kontraprodujtiv. MFIT ist hier geradezu eine Befreiung vom Lautheitswahn und funktioneiert ähnlich wie die seit einem Jahr gültige Lautheitsnorm im TV Bereich, wo mit - 23 LU ausgesteuert wird
Bei MFIT ist das ähnlich. Alle Titel werden gleich gezogen (entspricht etwa -21LU). Das bedeutet, super laute Master werden im Pegel gedämpft.
Was folgt daraus? Es ist besser, ein gutes Master zu erstellen, das nicht auf Lautheit getrimmt wurde, das nicht palttgefahren ist sondern offen klingt.
Also, die großen, um nicht zu sagen der größte Player mit dem iTunes Store macht da eine gute Vorgabe.
MFiT funktioniert nicht so wie du das beschreibst, denn es werden keine titel im pegel angepasst, geschweige denn "gleichzogen" . woher hast du die -21LU?
apple sorgt lediglich dafür das ihr coder nicht clippt, das wars auch schon (abgesehen davon, dass man nicht kleiner 96khz resamplen & bittiefe kleiner 24bit reduzieren soll). man kann nachwievor ein MFiT master abliefern welches sehr laut gemastert wurde - MFiT ändert daran garnichts. man muss das master nur leicht im pegel reduzieren, damit der coder nicht meckert - soweit die praxis. idR ist -1dBFS dicke ausreichend, oft muss man weniger absenken. es bleibt aber ein lautes master.
ob "gehörangepasst" pegel angeglichen wird hängt vom player bzw. den einstellungen ab. das ist schon eher etwas, was auf lange sicht für dyamischere masters sorgen kann. das haben andere player aber auch (replaygain). mit MFiT hat das aber nichts zu tun.
woher hast du die -21LU?
in letzter zeit häufen sich die anfragen für masters, welche nicht mehr auf cd released werden, sondern nur noch als download (und ev. optional auf vinyl) angeboten werden.
da stellt sich für mich wieder mal die frage, wie ich "für anschliessende datenreduktion optimal" anliefere - zumal es immer mehr formen der datenreduktion gibt, welche wiederum auf verschiedenen vertriebskanälen verwendet werden
dachte apple soundcheck war bei rd. -16 LU?
OK, jetzt prügelt mich nicht wegen der - 20 LU. Das hörte ich im Vortrag von Bob Ludwig.
Egal ob -16,2 oder -18 oder -20 LU. Die Schlussfolgerung für das Mastering bleibt die gleiche. Für ein Release zum Downlaod würde ich nicht das Superlautgemachte CD Master nehmen. Das wäre wegen der anschließenden Lautstärkeanpassung kontraproduktiv.
Im Prinzip ist das das Ende des Loudnes Wars. Perfekt.
OK, jetzt prügelt mich nicht wegen der - 20 LU. Das hörte ich im Vortrag von Bob Ludwig.
Egal ob -16,2 oder -18 oder -20 LU. Die Schlussfolgerung für das Mastering bleibt die gleiche. Für ein Release zum Downlaod würde ich nicht das Superlautgemachte CD Master nehmen. Das wäre wegen der anschließenden Lautstärkeanpassung kontraproduktiv.
Im Prinzip ist das das Ende des Loudnes Wars. Perfekt.
lass uns in diesem thread mit praxisbezug und vorallen mit bezug zum titel (ich spreche darin von gain, nicht von loudness) weiterreden