Outboard Integration

• Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Reaktionen
42
hallo Freunde,

ich würde mir gerne Hardware zum mastern kaufen. Momentan nutze ich als Interface ein Eleven Rack. Ist es möglich dort einen Röhre EQ und diverse Kompressoren anzuschließen und den Sound dann wieder zurück in das Eleven Rack zu routen? Oder wie funktioniert das normal? Wie machen das die Profis?

Gruß Schigge

Dürfte schwer oder zumindest umständiglich kompliziert sein.
Weil ganz einfach I/Os fehlen.

Das Gerät verfolgt einfach ein völlig anderes Konzept.

(ich mein dat wirklich nicht böse.... aber wenn man an dieser Frage scheitert, dann ist man vom Mastering einfach noch 3 Horizonte entfernt! Und einen Röhren-EQ brauchts da mal gar nich.)

ich verstehs nicht böse. Bislang habe ich in the box gemastert. Habe jedoch von einem Bekannten ein paar schöne Teile bekommen und überlege sie sinnvoll einzusetzen. Dass das mit dem 11R nicht funktioniert, habe ich mir fast schon gedacht.

Du kannst den Effekt Loop Send und Return vom 11Rack wunderbar dafür nutzen. Die sind symmetrisch und passen dafür wunderbar. In ProTools kannst Du die dann als Inserts routen.

Einfach mal das Handbuch bemühen. Ist nicht so kompliziert.

Warum Ari meint, dass das nicht geht ist mir ein Rätsel.

Warum Ari meint, dass das nicht geht ist mir ein Rätsel.
Und wo ich das gesagt haben soll, ist wiederum MIR ein Rätsel.

Dürfte schwer oder zumindest umständiglich kompliziert sein.
Weil ganz einfach I/Os fehlen.

Das Gerät verfolgt einfach ein völlig anderes Konzept.
Ist nicht schwer, ist nicht kompliziert und es fehlen keine I/Os.

Und nur weil es Gitarren Zusatzfeatures hat ist und bleibt es ein Audiointerface und verfolgt kein völlig anderes Konzept.

Aber stimmt "nicht funktionieren" oder "unmöglich" hast Du nicht gesagt.

Deine Antwort war inhaltlich trotzdem falsch.

Auch wenn ich Dir Recht gebe, dass bei dem offensichtlich fehlenden Grundlagenwissen sicherlich andere Prioritäten als Outboardversuche zu setzen wären.

Aber wenn die Sachen da sind und es Spaß macht.

Und das 11Rack wird da ganz sicher nicht das Problem.

Und nur weil es Gitarren Zusatzfeatures hat ist und bleibt es ein Audiointerface und verfolgt kein völlig anderes Konzept.

Naja, ich würde jetzt das Eleven nicht gerade als Interface mit zusätzlichen Gitarrenfeatures bezeichnen, sondern wohl eher anders rum...

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-11-06 um 08.43.20.png
    Bildschirmfoto 2013-11-06 um 08.43.20.png
    88,6 KB · Aufrufe: 82
Warum taucht im Handbuch der Loop-Return nicht in ProTools als Eingang auf?
( http://akmedia.digidesign.com/support/docs/Eleven_Rack_Pro_Tools_v804_66714.pdf )

Haben die da inzwischen was geändert?

Wenn er den Insert vom 11R verwenden will, dann müsste er im Prinzip ja wie beim Reamping vorgehen, nur dass er alles an Ampsimulation etc. am Rack ausmacht und nur den Hardware Insert Loop an lässt.

Die Hardware Inserts vom 11R kann ich bei mir auch nicht direkt in Protools als I/Os auswählen, wüsste auch nicht dass das jemals schon funktioniert hätte.

Du kannst den Effekt Loop Send und Return vom 11Rack wunderbar dafür nutzen. Die sind symmetrisch und passen dafür wunderbar. In ProTools kannst Du die dann als Inserts routen.

Einfach mal das Handbuch bemühen. Ist nicht so kompliziert.

Warum taucht im Handbuch der Loop-Return nicht in ProTools als Eingang auf?
( http://akmedia.digidesign.com/support/docs/Eleven_Rack_Pro_Tools_v804_66714.pdf )

Haben die da inzwischen was geändert?

Clemens
Entschuldige bitte meine unklare Ausdrucksweise. Die Send Return Anschlüsse muss man wie von Sampa bemerkt natürlich wie beim Reamping benutzen. Um in PT einen I/O Insert zu nutzen muss man die Main Out und die Line Ins benutzen und dann über den Headphone Out abhören.

Das war sicherlich nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Auf jeden Fall gibt es genug Aus und Eingänge um das mit dem 11Rack zu realisieren.

Naja, ich würde jetzt das Eleven nicht gerade als Interface mit zusätzlichen Gitarrenfeatures bezeichnen, sondern wohl eher anders rum...

Naja vielleicht trifft es das besser.

Habe jedoch von einem Bekannten ein paar schöne Teile bekommen und überlege sie sinnvoll einzusetzen.

Nicht überlegen, ausprobieren ;)

"offensichtlich fehlenden Grundlagenwissen" ???

ich finds irgendwie scheisse, dass man hier als totaler volldepp hingestellt wird, wenn man eine einfache frage stellt

dennoch danke für die antwort

"offensichtlich fehlenden Grundlagenwissen" ???

ich finds irgendwie scheisse, dass man hier als totaler volldepp hingestellt wird, wenn man eine einfache frage stellt

dennoch danke für die antwort

Es war nicht meine Absicht Dich als Deppen hinzustellen. Aber wenn man nicht mal weiß, wie sich ein Signal aus der DAW raus und wieder rein kriegen lässt, dann fehlt es meiner Meinung nach an Grundlagen.

Nur weil wir uns heutzutage nicht mehr mit riesen Mischpulten mehr beschäftigen müssen, gehört Routing nach wie vor zu den essentiellen Grundlagen.

m.b.M.

Beim Auto kümmere ich mich ja auch erst mal darum wo der Sprit reinkommt, bevor ich überlege das zu tunen.

warum sich mit etwas befassen, wenn es für einen normalen homerecordler und autodidakt nicht von nöten ist?

beim auto ist benzin erforderlich um es zum fahren zu bekommen.

ein outboard, oder das dafür erforderliche routing, zum mixen jedoch nicht zwingend.

blöder vergleich also.