Outboard-Equipment über Patchbay einbinden

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.430
Reaktionen
634
Punkte
5.571
Hallo zusammen,

ich habe einen älteren Moto-Traveller als Audiointerface, als Sequenzer werde ich Logic Pro X nutzen. Ich möchte einen externen Limited, einen Stereokompressor, einen Mono-Channel-Strip sowie einen Stereo-EQ an den Traveller anschließen, ohne dass ich immer alle Kabel umstöpseln muss.

Bekomme ich so etwas mit einer Patchbay hin? Wenn ja wie funktioniert das? Habe noch einen EUR 50 Gutschein von Thomann, den ich gerne hierfür einlösen würde. Man muss sich ja auch selber mal was zu Weihnachten schenken.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

bbb
 
ohne dass ich immer alle Kabel umstöpseln muss.

Bekomme ich so etwas mit einer Patchbay hin?

der sinn und zweck einer patchbay ist doch gerade der, dass du die geräte bei belieben auf eingang x und ausgang y stecken kannst, oder auch einfach nicht. wenn du "ohne dass ich immer alle kabel umstöpseln" willst, dann musst du die geräte direkt mit den ein- und ausgängen verkabeln.

ansonsten das hier mal lesen http://de.wikipedia.org/wiki/Steckfeld_(Verkabelung) und über die verschiedenen anwendungsgebiete von normalisiert, halboffen, offen, normalisiert nachlesen.
 
Den Channelstrip kannst Du direkt mit einem Line-Input verbinden - da rentiert sich ein Umweg über Patchbay eigentlich nicht.

Der Limiter (mono oder Stereo? Line In/Out oder HiZ?) wäre evtl. auch zwischen Channelstrip und Motu (als Übersteuerungsschutz) sinnvoll, oder?

Der Stereokompressor bietet sich wohl als Hardware-Effekt für Logic an - aber für den hast Du immer noch zwei Line-In/Out am Traveler frei. (Wenn ich das gerade richtig überblicke)

Zu den 50€ für die Patchbay musst Du auch noch die entsprechende Anzahl an Kabeln rechnen.

Wo bisher z.B. ein Kabel vom Channelstrip zum Motu reicht, brauchst Du dann ein Kabel vom Channelstrip zur Pachbay, Eins von der Patchbay zum Motu und ein Patchkabel zum Stecken.

Das wichtigste, damit eine Patchbay sinnvoll eingesetzt wird, ist solide Planung. Was habe ich alles an Sound-Quellen (Audio-Out von Geräten, Keyboards usw.), was an Sound-Zielen (Inputs von Kompressor, Interface usw.), was wird immer gleich verkabelt sein (Patchbay normalisiert oder gar nicht dazwischen), welche Verbindungen brauche ich flexibel, usw.
Davon eine Liste machen- dann hast Du schon die Belegung der Patchbay.
Man kann ja auch nicht alles kreuz und quer patchen (Linepegel, Mikrofonpegel, HiZ)

Clemens
 
bevor ich mir die mühe machen würde, zu überlegen, wie ich das ganze zeuchs sinnvoll über eine patchbay einbinde, würde ich darüber nachdenken, ob ich es überhaupt einbinden möchte, bzw. ob sich das lohnt.

handelt es sich um geraffel, das für pa-geschichten gedacht ist? dann lohnt sich das eher nicht, da du hinsichtlich der erreichbaren qualität wohl mit plugins besser bedient bist.
 
Habe jetzt alles direkt mit dem Traveller verbunden.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
64K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman
Track
Antworten
21
Aufrufe
73K
xristalklang
X
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
DarthFader
DarthFader
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben