OSx mit mehreren Soundkarten

A

alesh

Registriert
06.11.07
Beiträge
203
Reaktionen
0
Punkte
245
Hallo zusammen

Kann es Probleme geben wenn ich mehre Soundkartentreiber auf dem MacBook installiere?
z.B. eine von RME eine von Nativ Instruments und noch eine von Steinberg (Yamaha).

Gruss Alesh
 
Ich hab bei mir (auf PC) allerhand Treiber drauf, das macht gar nix. Man kann aber immer nur einen gleichzeitig verwenden.
 
Nein. Wenn es ordentlich geschriebene, passende Treiber sind (gleich die aktuelle Version beim Hersteller runterladen und nicht erst von CD installieren).

Kompliziert wird es erst, wenn Du sie in einer Software gemeinsam nutzen willst. In Garageband und Logic ist es kein Problem, für den Audioeingang ein anderes Gerät zu nutzen als für den Ausgang.

Wenn Du aber z.B. Eingänge verschiedener Interfaces in einer Software kombinieren willst, musst Du nach "Aggregate Device" suchen. Dann findest Du eine (ältere) Apple-Anleitung - die Menü's sehen inzwischen anders aus aber die Methode bleibt die gleiche.

Leider funktioniert der Aggregate Device nicht immer - es ist ein Glücksspiel auf das ich mich (im Ernstfall) nicht verlassen würde.

Clemens
 
Kann es Probleme geben wenn ich mehre Soundkartentreiber auf dem MacBook installiere?

also bei mir war das bisher kein Problem. Motu, M-Audio, Focusrite ... USB und Firewire. Alles kein Thema.

Ausserdem kann man auf dem Mac mehrere bündeln. Dazu braucht man keine ASIO4All Krücke wie zu PC Zeiten die haben das auch in ihrer Betriebsystemarchitektur gleich vorgesehen.

Logic und Garageband können sowieso für die Ein- und Ausgänge z.B. direkt auch verschiedene Interfaces ansprechen. das Bündeln nennt sich "Aggregate Devices".

Das ist dann aber wie immer. Der schwächste Treiber gibt die Performance vor und performanter wird das definitiv nicht sein wenn man verschiedene ganz unterschiedliche Audio Devices bündelt. Aber Gerüchten zufolge haben damit einige überhaupt gar keine Probleme. Ich hab´s noch nicht gebraucht.

http://www.apple.com/de/pro/techniques/aggregateaudio/index.html
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
475
MusiMick
M
mathiasbx
Antworten
3
Aufrufe
483
mathiasbx
mathiasbx
crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
534
crytsalball
crytsalball

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben