Originales Equipment in Guitar Rig

Guti

Guti

Registriert
22.01.06
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
517
Hi,
hat jemand mal eine komplette Liste der originalen Geräte, die den Amps, Cabinets und Effekten in Guitar Rig 1-3 zu Grunde lagen? Oder einen Link dazu?

Z.B.
Mesa Boogie Dual Rectifier -> Gratifier
Fender Twin Blackface -> Twang Reverb
Marshall JMP50 -> Plex
usw.

Besten Dank!
Guti
 
AC Box -> Vox AC30
 
AC Box -> Vox AC30
hehe...schon klar... ;)

Ich dachte nur, es gibt da schon eine vollständige Liste irgendwo...ich bin doch bestimmt nicht der erste, der sich für die original Vorbilder von Guitar Rig interessiert!?
 
Die Auflistung des Originalequipments ist zum Teil fehlerhaft.

Der TransAmp ist kein "Tech21 SansAmp Classic" sondern der GT2 von Tech21.

Der Plexi / Plex kein "Marshall 1959 SLP" sondern ein JTM-45/100.

"Pro Co Rat" eigentlich die "Pro Co Rat 2" usw.
 
@assinger : Besten Dank!
Werde mir den Artikel mal zu Gemüte führen...

@Ali2000 : Danke auch dir für den Hinweis!
Gibt es denn irgendwo eine vollständige und vor allem Verlässliche Liste des originalen Equipments? Wo hast du denn deine Infos dazu her?
 
Also eine vollständige Liste ist mir nicht bekannt.

Wenn Du herausfinden willst welche Hardware gemodellt wurde hilft nur der Vergleich Detail für Detail. Sehr mühsam, lohnt aber.

Beispiel "Transamp":

Drück beim "Transamp" auf das "+"-Zeichen, um den Expertenmodus für die Komponente aufzurufen. Dann sieht man da noch "Clean", "Cab&Mic" usw.

Vergleicht man das mit dem Sansamp Classic und dem GT2 könnten es grob genommen beide sein.

Aber der Sansamp Classic hat noch zusätzlich "Ampeg-, Hiwatt- and Vox-type"-Sounds mit an Board. Die sind beim "Transamp" nicht vorhanden.

Was der Classic jedoch nicht hat im Gegensatz zum GT2 ist ein Equalizer "Classic has no EQ of its own", der GT2 hat einen. Damit passt nur noch der GT2.

http://www.tech21nyc.com/faq.html#OneA


Der Sansamp TRI-AC passt nicht, weil der "Transamp" nur einen Kanal, der TRI-AC aber drei davon hat.

usw, bis man alles ausgeschieden hat und nur noch einer übrig blieb.

Wir können ja mal in diesem Thread alles zusammentragen was die Guitar Rig user bisher herausgefunden haben. Wird mit Sicherheit interessant :)
 
...gute Idee. In dem Wikipedia Artikel fehlen ja auch noch einige Effekte, wie Delays und Reverbs. Wir sollten auf jeden Fall die Ergebnisse dieses Threads in Wiki einbringen.
 
Hi,
passt jetzt zwar nicht ganz zum Thread, aber weiß jemand wie
der neue Orange und dieser Hypersonic alias Bogner
Überschall klingt?
 
Ich finde die neuen [g=182]Amp[/g] Modelle in Guitar Rig 3 durchweg sehr gelungen und qualitativ besser, wie die "alten" Simulationen. Mir hat es allerdings besonders der Hiwatt angetan, clean, aber auch mit einem Bodentreter als Boost davor und ein paar Effekten bekommt man da ganz nette Sounds hin.

Der Ultrasonis klingt ziemlich heftig, geht einen Schritt weiter, wie der Gratifier. Ich finde er klingt "böser".

Für mich ist Guitar Rig in erster Linie ein ausgezeichnetes Übungstool, die Effekte setze ich aber auch gerne beim Aufnehmen ein. Die eigentliche Gitarrenaufnahme mache ich allerdings nach wie vor mit echten Amps, weil ich mich damit besser fühle und auch schneller zu guten Ergebnissen komme.
 
ich finde das man grig in die tonne treten kann,
zum klimpern ok, aber alles andere klingt beschissen.
vielleicht sind meine ohren aber auch einfach nur revalver verwöhnt;)

mfg
Torn
 
Wir können ja mal in diesem Thread alles zusammentragen was die Guitar Rig user bisher herausgefunden haben. Wird mit Sicherheit interessant
Gute Idee! :)

Wär ja schön, wenn dann hier mal eine vollständige Liste entstehen könnte!
 
Vielleicht könnten wir ja erstmal die Amps soweit zusammenstellen, einfach um das ganze etwas übersichtlich zu halten. Nur so'n Vorschlag...Ich hänge mal die derzeitige Liste aus dem Wiki-Thread mit der Korrektur von Ali2000 (in Rot) und dem Zusatz "Blackface" aus einem Amazona-Thread (in Rot) dran:

Tweedman - Fender Bassman
AC Box - Vox AC30
Plexi / Plex - Marshall 1959 SLP JTM-45/100
Jazz [g=182]Amp[/g] - Roland Jazz [g=52]Chorus[/g]-120
Lead 800 - Marshall JCM800 Lead
[g=118]Bass[/g] VT / [g=118]Bass[/g] Pro - Ampeg VT-40
Ultrasonic - Bogner Überschall
Citrus - Vintage Orange/Matamp Overdrive OD120
High White - Hiwatt DR-103
Tweed Delight - Fender Tweed Deluxe
Twang / Twang Reverb - Fender Twin Reverb Blackface
Gratifier - Mesa/Boogie Dual Rectifier

Hat jemand weitere Korrekturen dazu?
 
wenn jemand beweisen kann das es ein cs-1 oder cs-3 sein muss, nur zu
Hmm...ist wirklich nicht so einfach. Ich finde, die passen alle 3 nicht 100%ig...
 
der soll "wie" ein boss cs-x sein. ist beim gratifier ähnlich ist auch eher "wie" ein rectifier dual
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Grummelrocker
Antworten
96
Aufrufe
14K
Ethersis
Ethersis
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben