original oder fälschung

  • Ersteller Eisberg
  • Erstellt am
Eisberg

Eisberg

Registriert
01.03.03
Beiträge
477
Reaktionen
0
Punkte
4.112
hi
mich würde mal interessieren was ihr von alten schätzchen wie minimoog, tb-303, tr-808/606/909 usw haltet. oder ob ihr lieber einen "clone" kaufen würdet.

ist zb. der tb-303 wirklich soviel besser vom klang als eine 404 oder ein mb33, das man kaum einen 303 für unter 1000€ bekommt?
würde man den unterschied in einer produktion hören?...mir fällt zz. kein song ein bei dem ich mir zu 100% sicher bin das da ein 303 erklingt(ausser evtl. confusion von new order)

ich will jetzt hier mit diesem thread keinen clon noch ein "original" schlecht machen, dafür kenne ich mich mit synthies zu wehnig aus. ich wollte einfach nur mal wissen was ihr darüber denkt und was für erfahrungen ihr gemacht habt.

...noch eine frage am rande.
gibt es eine alternative für dreckige analogdrums ala tr-606 oder kpr77? oder kann man getrost eine tr-606 kaufen?...die geht zz. bei ebay so für 200-300€
 
Hi,

ich würde schon aus logischen Gründen keine TB-303 kaufen, weil die einfach zu alt ist. Baujahr 1982. Dann gebe ich das Geld lieber für nen Synth aus. Habe eine MS-404. Die nutze ich z.B. gar nicht um ne TB-303 nachzumachen (dafür ist die nicht geeignet). Die nutze ich für Bässe und vielleicht noch Leads.

Wenn man ein etwas geübtes Gehör hat, kann man schon den Unterschied zwischen einer TB-303 und einem Clone hören (schlechter Clone).
Ich kenne nur einen überzeugenden TB-Clone

www.acidcode.de

wo ich keinen Unterschied mehr hören kann.

Ich glaube jeder muß das für sich entscheiden.
Ich würde immer auf das Alter des Gerätes achten und gucken, ob es viel verwendet wurde.


CU DJ_Mary
 
Ne echte 303 klingt schon anders, schmutziger find ich, weil alles analog. Finde dieses schmutzige passt aber nicht immer zur Musik, von daher bin ich mit der digitalen Alternative (Rebirth) sehr zufrieden. Auf dem Hardware Sektor ist mir nichts bekannt was den 303 Sound annährend gut emulieren kann.

Sehr wichtig bei der 303 ist natürlich der Sequenzer, wenn der bei einem Klon nicht dabei, dann ist es kein Klon.

Wenn Du electromässige Drums haben willst, dann bist Du mit der 606 gut bedient. Sowas wie nen 909 Ersatz ist es allerdings nicht...

Daniel
 
thx für die schnellen antworten

...'n 909 clone such ich nicht...der sound von dem ding ist ein super mittel um mich von einem ort zu vertreiben ;-) ...ich denke mal ich werde mir ne 606 kaufen und die dann ein büschen modifizieren lassen :p
 
Wenn Dir der Sound gefällt, dann würd ich mir so nen Teil zulegen. Zumal die im Gegensatz zu ner 808/909 (noch nicht) überteuert ist...

Daniel
 
"...ich würde schon aus logischen Gründen keine TB-303 kaufen, weil die einfach zu alt ist. Baujahr 1982. Dann gebe ich das Geld lieber für nen Synth aus."

<b>'Logisch'</b> ist meiner Meinung nach eher der folgende Gedankengang: ein Instrument, dass zu kopieren sich bis dato so unglaublich viele Menschen zur Aufgabe gemacht haben, indes es bis heute KEINEM davon jemals wirklich gelungen ist, und dessen Klang seit 23 Jahren immer wieder neue Anhänger findet, so ein Instrument ist niemals 'zu alt'.

All die sogenannten 'Clones' sind schlechte Imitate, die in keinster Weise an das Original heranreichen. Im Vergleich zum 'genetischen' Vorbild erscheinen die Nachbauten allesamt mehr als unzureichend. Rebirth? Argh ... MB33? Um Gottes Willen ... ML-303? Netter Versuch, aber niemals authentisch.

Um es mit den Worten von Fatboy Slim zu sagen: EVERYBODY NEEDS A 303!

Cheers, NK.
 
woher konne ich der ML303 verkaufe bitte?

Ich bin aus Zypern und spreche deutch ein bischen.

Konnen sie auf englisch sprechen bitte?



Vielen Dank,

Tio
 
Hi,

I worked with a 909 in the 80s. Oh what a luck that in the following years came drum computers with sample sounds! And then real drum sets as a library!

303, 606, 909 pfff just a short piece of time then other equipment is "in". Then you get a 909 for 100,- EUR! :-D

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen ;-)

Gruß Rainer
 
@tb303orys

Hi, do you wanna buy or sell a ML303? The ML303 was a DIY Project, but it is discontinued at the moment. I think because of missing IC's or other important electronic components...

http://www.acidcode.de

Daniel
 
Ich konnte den (mittlerweile imho längst vergangenen) 303 Hype ehrlichgesagt noch nie verstehen.
Das liegt natürlich auch daran daß ich mit dem Sound (außer als Nebenbeiherumgenöle, damit der Track voller wird) noch nie wirklich viel anfangen konnte.

Aber auch wenn ich damit was anfangen könnte muß man realistischerweise sagen daß das Ding eigentlich nicht das wert ist was dafür bis vor kurzem (oder auch heute noch) bezahlt wurde.

Wenn mir mal ganz langweilig ist dann werf ich Rebirth One an. Für mich ist das als Emulation völlig ausreichend und klingt authentisch genug.
 
i was wondering if someone in the forum wants to sell me his ml303!
 
hi

ich kann dazu nur sagen: nichts kommt imho an ne echte 303 ran! ich hatte das vergnügen schon verschiedene 3en in den fingern zu haben und es ist einfach was anderes als so'n rebirth-maus-gefrickel. genau da ist der punkt: es geht weniger um den sound an sich, sondern vielmehr um das ganze drumherum, das eine 303 bietet. man arbeitet einfach anders, weil man eingeschränkt ist und auch vieles dem zufall überlässt, aufgrund der relativ komplizierten bedienung.

des weiteren ist es einfach nur ein tolles gefühl mit wunden fingerkuppen an diesen scheiss-potis rumzuschrauben. allein schon da kommt rebirth oder auch mein mb33 (den ich übrigens trotzdem sehr schätze!) nicht ran. es ist das typisch analoge "oldschool"-feeling, das ich bei restlos allen plugin (trotz hardware-controller) vermisse. irgendwie hat man vor ner 303 oder anderen alten schätzchen nen gewissen respekt, man hat immerhin eine (sog.) legende vor sich.

soundmässig sind doch alle clones irgendwie geil, aber halt nicht im vergleich mit ner echten 303. im endeffekt oder endmix hört man bei geschickter programmierung den unterschied vielleicht nicht mehr. aber folgendes macht beim original solchen spass: es klingt auch ohne grosses geschraube nach dreckiger rotzfrecher 303-bassline.

ich hab bis heute leider keine 303, weil ich nicht bescheuert bin und mein geld nicht aus dem fenster werfe, das selbe gilt für die 909. ist schade, aber für das geld der beiden zusammen bekommt man schonmal 'n anständiges schlafzimmerstudiöchen mit einem vielachen an möglichkeiten. die kisten kann man sich dann später, wenn's sein muss schon noch holen...

ich bin aber stolzer besitzer einer 606 und ner 707. und ich kann diese kisten nur empfehlen. man bekommt sie zu moderaten preisen und sie bieten wirklich gute sounds (die 707-becken stammen übrigens aus der 909 ;-) ) und eben dieses "altehrwürdige", vor allem die 606! es ist in meinem augen irgendwie pflicht als elektronischer musiker auch mal ne "richtige" drummachine in den fingern zu haben. dann lernt man auch mal die vorteile und nachteile der vsti-sachen kennen.

mfg SOS
 
und es ist einfach was anderes als so'n rebirth-maus-gefrickel. genau da ist der punkt: es geht weniger um den sound an sich, sondern vielmehr um das ganze drumherum, das eine 303 bietet.
Naja, man kann in Rebirth die Regler auch über Midicontroller, sprich Hardwarecontroller steuern, also DAS ist nicht das Problem.
 
Giasou TB,

den nomizo na exei kaneis edo sto forum to 303, toulaxiston den ksero kanenan. Giati Psaxneis to ML303? Ti mousiki kaneis?

Ta leme... Ciao


gruss
Nik ;)

P.S: Entschuldigt, ehehe ;)
 
Denkt von mir aus was Ihr wollt, aber nur ein Original klingt auch wie ein Original!
Mir kann niemand erzählen dass es besser klingt wenn ich auf die maustaste drück und ein Bassdrum-sample aufrufe, als selber in ne fette bassdrum zu kicken!

Bei Rebirth merk ich gar nix, ein guter 303 klon voll aufgedreht bringt wände zum zittern, beim original wackelt die Bude bei halber lautstärke!

ich weiss net wie die das damals gemacht haben, aber im Gegensatz zu heute ist das kein Vergleich!
 
Rebirth ist von '98, und dafür klingt es noch verdammt gut... :)

Analoge Hardware hat natürlich immer noch seine klanglichen Vorteile gegenüber Software, dass will ich nicht abstreiten... ;-)

Daniel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben