Original Instrument rauscht wie Sau

helge1973

helge1973

Reaktionen
10.583
Frohes neues Jahr, Kiddies 🥳

Wie meine kreative Überschrift zeigt, hab ich ein gewaltiges Problem, welches ich weder mit EQing lösen konnte (ja, ich kann zwar die Stelle zwischen 200-420Hz bearbeiten, dann geht aber viel vom Klang verloren), noch mit i-welchen Noise-Gates wegbekommen, noch mit dem Kompressor glätten etc.

Deshalb meine Frage an die smarten Mixing-Gurus hier: gibt es überhaupt eine Möglichkeiten, dieses Rauschen wegzubekommen?

Schnipsel anbei.

Hellgay dankt. :pray:

Dazu solltest du genauer erklären wann und womit dieses Rauschen entsteht.
Ist es bereits vorhanden ohne das ein Klang erzeugt wird?
Einstellungen in der DAW oder am Gerät.

Was soll das für ein Klangerzeuger sein? Eine Streicher Library? Wäre nett, wenn du das mitteilen könntest.

Ich weiß, wie du Rauschen wegbekommst, wenn du nur das Rauschen ohne den restlichen Klang erzeugen kannst.

Dann könntest du mit einer Polaritätsumkehrung das Rauschen perfekt elimieren. In FL-Studio geht das im "Channel Rack" im "Sampler" mit "Reverse Polarity". Dann die beiden Wav-Files übereinander legen (also das Original mit Rauschen und das polaritätsumgekehrte Rauschen) und das Rauschen ist weg, ohne den restlichen Klang zu beeinträchtigen.

Ist es bereits vorhanden ohne das ein Klang erzeugt wird?
Nein, erst sobald der Klang erzeugt wird.

Eine Streicher Library?
Genau.
Die ist leider so aufgenommen, wie Du es hörst.

Ach und btw: nur bei hohen Tönen rauscht das so, auch bei den anderen Streichern, wenn diese auf den höheren Tönen gespielt wird. Zumindest fällt es dann eher auf, als wenn tiefere Noten gespielt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte das nicht "normal" sein, weil die Streicher in Deinem Beispiel an der untersten Lautstärkegrenze spielen (es sind ja die allerzartesten Töne) und Du sie durch Kompression oder irgendwas anderes einfach "laut" machst . . . und damit natürlich das Rauschen mit hochziehst?

Kurz: dass das Rauschen entsteht weil man technisch in einen natürlichen Klang eingreift und ihn auf unnatürliche Weise verändert - nämlich lauter macht, als er eigentlich wäre?

Nimm doch einfach einen anderen Sound. Das lohnt nicht sich damit rumzuschlagen.

Das geht doch mit heutigen Tools recht gut. Ich benutze in so einem Fall oft X-Noise von Waves, MSpectralDynamics im Denoiser Modus, oder Izotope RX.

Du sie durch Kompression oder irgendwas anderes einfach "laut" machst
Das ist komplett unbearbeitet, also, kein EQ, keine Kompression, nix. Allahdings habe ich auch schon darüber nachgedacht, ob das Rauschen einfach part of the deal ist, denn nicht nur bei Arkhis raucht es wie Sau, sondern auch bei der VSL Bibliothek - zumindest in den oberen Regionen.

Nimm doch einfach einen anderen Sound.
Der passt leider am besten und andere Sounds in den höheren Lagen ergeben dasselbe "Problem".
ch benutze in so einem Fall oft X-Noise von Waves
hatte ich auch, killt aber dann den Original-Sound.

Also ich würde in den sauren Apfel beißen und mir eine hochwertige Streicherlibrary kaufen. Ich finde das NI (Audiobro) Symphony Series String Ensemble (und auch die Holz-und Blechbläser) sehr gut, sowie die Cinematic Studio Strings.

Allahdings habe ich auch schon darüber nachgedacht, ob das Rauschen einfach part of the deal ist
Das ist es sicher nicht.
Aber womit erzeugst du denn den Sound? Kannst du das nicht genauer beschreiben. Welches Gerät oder Plugin in welcher DAW Aufnahmeeinstellungen Gain usw. So kann man nur raten woher es kommt.
Ich habe mal kurz bei mir einige Sounds probiert und nicht mal ansatzsweise ist da etwas zu hören.

Für mich hört es sich an wie das Anblasgeräusch bei einem Blasinstrument wenn man nur sehr leise spielen will.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kostenlose Möglichkeit, da evtl. etwas von dem Rauschen weg zu bekommen, ist, Reaper zu installieren und das tool Reafir einzusetzen. Damit kann man sehr fein die gewünschten Frequenzbereiche eingrenzen.

Mal abgesehen von all dem, wenn die Strings nicht frei stehen ohne jegliches andere Instrument geht das im Mix unter.

Eine kostenlose Möglichkeit, da evtl. etwas von dem Rauschen weg zu bekommen, ist, Reaper zu installieren und das tool Reafir einzusetzen. Damit kann man sehr fein die gewünschten Frequenzbereiche eingrenzen.
Das ist trotzdem so, als würdest du dir ein Holzrad als Ersatzrad an dein Auto montieren. Bei ihm stimmt irgendwas nicht und die Ursache des Problems muss gefunden und behoben werden.

Ich habe mal kurz bei mir einige Sounds probiert und nicht mal ansatzsweise ist da etwas zu hören.
Bei ihm stimmt irgendwas nicht und die Ursache des Problems muss gefunden und behoben werden.
Ihr habt mich auf die Idee gebracht, alle meine Soundeinstellungen zu überprüfen, denn in der Tat: NUR bei den hohen Tönen ist bei JEDEM Streicher dieses Rauschen zu hören, was nicht sein kann.

Die DAW ist Cubase 13 Pro, die Library ist Arkhis von NI/Orchestral Tools, Soundkarte UR 44, Effekte hatte ich keine.

Vielen Dank bisher.

Zuletzt bearbeitet:
.. hm, komisch. Ich kann die Beispiel-WAV nicht öffnen. Es erscheint eine leere Seite ...... Jemand eine Idee?

Ich hab mal auf Deinen Audioschnipsel die C-Suite C-Vox angewendet:

Man bekommt damit schon was von dem Rauschen/Störgeräuschen weg, aber ob das so das gewünschte Ergebnis ist, ist die andere Sache. Wenn Du nur das Rauschen/Störgeräusch hättest, dann wäre es einfacher. Mit Audacity z.B. könntest dann mittels des reinen Rauschen ein entsprechendes Rauschprofil erstellen und das dann zum entrauschen nutzen...

Dieses "Rauschen" ist das Nebengeräusch, das ein Bogen eines Streichinstruments an einer Saite verursacht. Ist bei jedem Streichinstrument so, bei leisen Tönen ist es nur proportional lauter als bei lauten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben