Orgel als VST

• Ersteller DJDancer
  • Erstellt am
D

DJDancer

Reaktionen
0
[g=108]Hall[/g]öchen

ich möchte gerne eine Orgel als [g=89]VSTi[/g] haben.

Unter googlen find ich nichts richtiges bzw. nen ansatz für eine orgel. Bloß den B4, der aber viel Kohle kostet.

Gibt es denn ein [g=89]VSTi[/g] Orgel freeware bzw. mit einem etwas billigeren preis bis zu 100 eus?

Nen sample wäre auch nicht schlecht dürfte auch was bringen, denk ich mal.
Der Klang der Orgel soll nen ernsten harten Klang haben so wie bei manchen Liedern von J. S. Bach.

Wäre froh wenn es da was geben würde!!!

Wenn nicht dann muss ichs eben in der kirche aufnehmen.

Danke

rumpelrausch

ich glaub der (oder das oder die???) b4 ist nicht das was du suchst...

Irgendwie ist nicht ganz klar geworden, was Du genau suchst :
A: Eine Elektromechanische Orgel wie die Hammond B3
B: Eine Pfeiffenorgel, wie man sie in ganz grossen Kirchen findet.

Beides sind völlig unterschiedliche Instrumente.
Orgel ist nicht gleich Orgel.

Also, was suchst Du nun ganz genau ??

Also die Orgel von Nativ Instruments ist natürlich großatrtig.Ich hatte da mal ein Demo da .
Diese werde ich mir auch einmal Kaufen weil sie sich lohnt.
Deswegen habe ich mir extra den Computer neu aufgebaut.
Von Maudio Gibt es da noch KayRig und da ist eine echte Zugriegel Orgel drin.
Die benutze ich auch selber .
Freeware /Shareware Orgeln gibt es genügend ( Linblug ,Oddlin organ, OrganTrio) usw .Jede Orgel hat ihren Karrakter.
Und auf deiner Soundkarte bei den [g=32]Midi[/g] Instrumenten
sind 4 verschiedene Orgeln drauf.
Aber die B4 II Orgel von Nativ Instruments ist die beste.

Also, was suchst Du nun ganz genau ??

Wenn nicht dann muss ichs eben in der kirche aufnehmen.

Das mit dem in der kirche aufnehmen wird sehr sehr schwer und teuer, sodass ich lieber ein teures [g=89]VSTi[/g] kaufen würde, als das Abenteuer in der Kirche eingehen... naja, den Reverb-[g=8]PlugIn[/g] brauchst Du dann nicht :D

Ne, im ernst... der EastWest Silver bietet schon eine relativ gute Orgel mit den versch. Werken... auch Deine kraftvolle Bach-Registrierung ist dabei, wobei ich sagen würde, haben sie an Lingualpfeifen gespart...

@cxyrz: Wenn ich das runterlade und öffne, dann öffnet er es immer leer und will ne Bibliothek geöffnet haben, die ich gar nicht habe :?

Huiii xD

reichliche Antworten, danke vielmals. Habe mir erstmal die ganzen Seiten angesehn und paar Plugins runtergeladen die ihr meint, die ich mir dann heut noch ansehe, ob da was richtiges dabei ist.

Um fmo's Frage noch zu Beantworten, ich möchte eine Pfeiffenorgel oder eins was danach klingt mit ihren kräftigen Charackter.

Muß es den unbedingt ein [g=77]VST[/g]-[g=8]PlugIn[/g] sein???

Ich habe das Hauptwerk Version 1 von Martin Dyde.
Ist an sich erstmal eine Hostsoftware für Orgel-Samples.

Über [g=32]MIDI[/g]-OX und [g=32]MIDI[/g]-Yoke kann man es mit einem Sequenzer verbinden.

Nicht billig, aber überzeugend.
Es gibt einige Hersteller die beeindruckende Samples verkaufen.

der boom an [g=77]VST[/g]'s is ja groß, hört und liesst man oft.
Und wer kann sich schon ne Orgel leisten außer Kirchen.

Und da kommen Plug-Ins immer gut zum einsatz.
Samples sind auch gut, hab ich ja im obigen genannt :)

Najud mal schaun obs gute samples gibt.

Hallo,
Ich bin zwar nicht streng Katholisch aber die Kirchenorgel sollte man in der Kirche lassen. Und wenn man eine zum Komponieren (für Rockstücke braucht)oder zum Üben braucht.Bei mir ist die Kirchenorgel als [g=32]Midi[/g] Instrument als die Nr 20 .Und als Soundfonts gibt es sie bestimmt auch.

Wenn Du wirklich längerfristig ernsthaft Orgelmusik am PC machen möchtest, kommst Du momentan an "Hauptwerk" nicht vorbei, auch wenn das nicht gerade billig ist.

Das grandiose an Hauptwerk ist, das wirklich JEDER TON von JEDEM REGISTER einer Orgel EINZELN GESAMPELT wurde (bei größeren Orgeln also tausende von Samples!), und zwar sehr professionell.
Beim Einspielen kannst Du Dir dann jede gewünschte Registrierung der jeweiligen geladenen Orgel einstellen, ganz wie es Dir beliebt, da jedes Register einzeln zuschaltbar ist.

Der resultierende Klang ist ungemein realistisch und eindrucksvoll, allerdings braucht "Hauptwerk" viel RAM (mind. 2 GB) und schnelle CPUs bereits bei mittelgroßen Orgeln mit 30-40 Registern.

Außerdem gibt es für Hauptwerk weitere käufliche Sample-Sets von weiteren echten Orgeln (etwa historische Silbermann-Orgel uvam.). Es gibt da ein paar Freaks, die hochwertige Kirchen-Orgeln verschiedener Art sozusagen digital verewiglichen wollen, um deren Klang auch dann noch reproduzieren zu können, wenn ein Erdbeben oder ähnliches das jeweilige kostbare Original-Instrument unwiderruflich zerstört hat.
Insofern bietet Hauptwerk hoch interessante Zukunftsperspektiven für wahre Kirchenorgel-Freunde, da zudem zukünftig noch Samplesets weiterer Orgeln erhältlich werden.

Noch zu erwähnen bleibt, daß es inzwischen auch [g=32]MIDI[/g]-Orgel-Spieltische mit mehreren Manualen und Vollpedal gibt, wenn auch zu happigen Preisen. Verglichen mit dem Preis einer echten Orgel sind das aber nur Peanuts, und man kann damit zuhause professionell üben und musizieren. Insofern ist der Traum von einer bezahlbaren Orgel (bzw. sogar mehreren Orgeln diverser Art) für zuhause schon in recht greifbare Nähe gerückt.

Gruß
Werner

Ui sehr ausfühlich beschrieben, sehr informativ und
es bringt zum nachdenken

Okay werd mal sehn wie ichs am besten anstelle. Rein rechner mäßig würde Hauptwerk ni laufen hab gerad mal !GB RAM und 3,4 Ghz.

Ich schau mal weiter und werde eure Tips zur Hand nehmen und hoffen das ich das richtige noch finde.

1 GB RAM und eine 3,4 GHz CPU sind sicherlich völlig ausreichend, um die Demoversion von "Hauptwerk" zu testen, die es laut dem Computermagazin c't geben soll (habe die URL aber gerade nicht parat).

Diese Demoversion soll voll lauffähig sein, streut aber ab und zu zufällige Nebengeräusche ein, sodaß sie nicht für Produktionen verwendet werden kann. Immerhin kann man so schon mal reinhören und sein eigenes Urteil bilden.

Teste diese Demoversion mal aus - das sagt sicherlich mehr als tausend Worte.

Gruß
Werner

Okay da gehts ja

Hab die Demo erstmal runtergeladen, bin gespannt was mich erwartet.

Ich werde berichten.

ganz ernsthaft, wenn du irgendwie die möglichkeit hast, in einer kirche aufzunehmen -> go for it. neben dem spaß- und erlebnisfaktor (weiß ja nicht, wie wichtig der dabei ist und inwieweit du das professionell betreibst) dürftest du dabei sehr viel mehr lernen als vom laden eines plugins...

außerdem gibt einem die echte abnahme, auch wenn man vom sound her doch abstriche machen muss, einfach immer ein besseres gefühl ;)

wenn das der Pfarrer erkaubt ?
Ich hatte mal eine Ministrantenausbildung ja da durfte ich mal eine echte Kirchenorgel spielen sogar .
Aber ich bin dann bei mir beim Bluesschema geblieben.

von meinem Schwager desen Bruder ist Orgelbauer da durfte ich nicht mal hin.

Wenn es ums spielen geht, hab ich selber schon mit ner orgel gespielt bei einer neuapostolischen kirche.

Das aufnehmen in der Kirche is ni das problem da ich den Pfarrer selber kenne und kontakt habe.

Aber da müsse ich 100 km weit fahren und das bereit halten für die aufnahme dauert auch nen weilchen.

Naja überlegs mirs noch, das equipment is ni das problem.