Ordnerspur als Ober-/Übergruppe

stupor

stupor

Registriert
10.04.07
Beiträge
767
Reaktionen
0
Punkte
813
Moin.

Mal so in die Runde gefragt:

Warum gibt es zu der Ordnerspur in [g=539]Cubase[/g] eigentlich keine Mixer-Spur?

Toll ist ja, dass man mit der Ordnerspur ein wenig aufräumen kann. Aber wenn dieser Ordner nun alle in ihr befindlichen Spuren, unter Berücksichtigung welche Spuren schon auf Gruppen liegen und welche noch einzelnd sind, zu einer Summe macht.

Oder was spricht dagegen?


Gruß
 
Ordner haben nur die Funktion, das Arrangement übersichtlicher zu machen. Und so sollte das auch bleiben.
Für alles andere sind die Gruppen da.
Der Aufwand 20 Spuren auf eine Gruppe zu routen ist denkbar gering.
Wenn man da jetzt noch eine weitere Ebene in der Hirarchie schaffen würde, wäre das in meinen Augen keine Vereinfachung.
 
Aber bei 20 spuren mal eben eine Gruppenzuweisung zu machen dauert auch seinen Moment.
Und bei [g=539]Cubase[/g] 4 ist es ja nicht mehr wie bei der guten alten SX Version, dass man einfach die Spuren makiert und einen Gruppe anlegt auf die alle gleich automatisch geroutet werden.
 
stupor schrieb:
Aber bei 20 spuren mal eben eine Gruppenzuweisung zu machen dauert auch seinen Moment.

Wieso? Erste Spur markieren, SHIFT drücken und halten, letzte Spur markieren, mit gedrückter ALT-Taste auf den Ausgang einer der Spuren und Gruppe zuweisen. Das wirkt sich dann auch auf alle anderen aus.
 
Ah, Okay.
Trotzdem wäre es toll wenn der Ordnerspur erzählt werden könnte, sie soll als Gruppenspur agieren.
Man müsste den Ordner nicht jedesmal öffnen. Und, ohne nun eine Diskussion über Disziplin anzufachen, die Übergruppenspur nach oben oder unten legen zum schnellen finden.
 
Diese Methode hat aber leider einen Bug. Wenn man nämlich jetzt eine von den Spuren, die auf Gruppe X geroutet ist, auf Solo schaltet, dann wird Gruppe X gemutet und nicht mit auf Solo geschaltet.
 
Aber wäre das nicht bei einer Übergruppe das Gleiche?
 
Zum Glück ist es so wie es ist.
Und das ist auch gut so Genossinen und Genossen!

:)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
Wurzel49
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben