Information ausblenden

Ordnerspur als Ober-/Übergruppe

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von stupor, 20.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. stupor

    stupor Themenersteller

    Registriert seit:
    10.04.07
    Punkte:
    813
    813
    Moin.

    Mal so in die Runde gefragt:

    Warum gibt es zu der Ordnerspur in Cubase eigentlich keine Mixer-Spur?

    Toll ist ja, dass man mit der Ordnerspur ein wenig aufräumen kann. Aber wenn dieser Ordner nun alle in ihr befindlichen Spuren, unter Berücksichtigung welche Spuren schon auf Gruppen liegen und welche noch einzelnd sind, zu einer Summe macht.

    Oder was spricht dagegen?


    Gruß
     
    stupor, 20.11.08
    #1
  2. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Ordner haben nur die Funktion, das Arrangement übersichtlicher zu machen. Und so sollte das auch bleiben.
    Für alles andere sind die Gruppen da.
    Der Aufwand 20 Spuren auf eine Gruppe zu routen ist denkbar gering.
    Wenn man da jetzt noch eine weitere Ebene in der Hirarchie schaffen würde, wäre das in meinen Augen keine Vereinfachung.
     
    HipHopMacher, 20.11.08
    #2
  3. stupor

    stupor Themenersteller

    Registriert seit:
    10.04.07
    Punkte:
    813
    813
    Aber bei 20 spuren mal eben eine Gruppenzuweisung zu machen dauert auch seinen Moment.
    Und bei Cubase 4 ist es ja nicht mehr wie bei der guten alten SX Version, dass man einfach die Spuren makiert und einen Gruppe anlegt auf die alle gleich automatisch geroutet werden.
     
    stupor, 20.11.08
    #3
  4. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    9
    Punkte:
    16.921
    16921
    Wieso? Erste Spur markieren, SHIFT drücken und halten, letzte Spur markieren, mit gedrückter ALT-Taste auf den Ausgang einer der Spuren und Gruppe zuweisen. Das wirkt sich dann auch auf alle anderen aus.
     
    Grummelrocker, 20.11.08
    #4
  5. stupor

    stupor Themenersteller

    Registriert seit:
    10.04.07
    Punkte:
    813
    813
    Ah, Okay.
    Trotzdem wäre es toll wenn der Ordnerspur erzählt werden könnte, sie soll als Gruppenspur agieren.
    Man müsste den Ordner nicht jedesmal öffnen. Und, ohne nun eine Diskussion über Disziplin anzufachen, die Übergruppenspur nach oben oder unten legen zum schnellen finden.
     
    stupor, 20.11.08
    #5
  6. RandomRecords

    RandomRecords

    Registriert seit:
    08.08.02
    Punkte:
    5.058
    5058
    Diese Methode hat aber leider einen Bug. Wenn man nämlich jetzt eine von den Spuren, die auf Gruppe X geroutet ist, auf Solo schaltet, dann wird Gruppe X gemutet und nicht mit auf Solo geschaltet.
     
    RandomRecords, 20.11.08
    #6
  7. stupor

    stupor Themenersteller

    Registriert seit:
    10.04.07
    Punkte:
    813
    813
    Aber wäre das nicht bei einer Übergruppe das Gleiche?
     
    stupor, 20.11.08
    #7
  8. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Zum Glück ist es so wie es ist.
    Und das ist auch gut so Genossinen und Genossen!

    :)
     
    HipHopMacher, 22.11.08
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.