Orchestrales/ Cinematic ? braucht eure Ohren.

• Ersteller aground
  • Erstellt am
aground

aground

Reaktionen
791
Nu habe ich mein unbändiges Bedürfnis irgendwas Orchestrales/ Cinematic mäßiges zu probieren befriedigt.
Leider habe ich große Schwierigkeiten so etwas zu mixen.
Ich glaube der ist so nix, der Mix und brauche ein paar Tipps von Euch ganz fix.
Lohnt es sich überhaupt da nochmal Hand anzulegen?

Wer erbarmt sich? Die Freude meinerseits wäre unermesslich.:)

Versuche immer noch den Player einzurichten. Will nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin reingehört. Klingt schon cineastisch, kann man nichts sagen. Würde zu bestimmten Bildern auch passen. Um die 3. Miute rum tritt es ein wenig auf der Stelle, aber dann nimmt es noch mal Fahrt auf. Hängt eben von den Bildern ab. Klangmäßig hast Du aber eine schöne variable Palette drauf. Kompliment!

Hey Locis,

danke für deine netten Worte. Da hast du natürlich recht, bei so einem Zeug fehlen die Bilder.
Ich hatte dabei innerlichen einen Film im Kopf.

Es handelt von einem einen Menschen, der sich aus einer tiefen Depression mit einigen Lichtblicken irgendwann endlich davon befreien kann.

Ob ich wirklich mit dem Mix zufrieden bin weiß ich noch nicht. Brauch davon jetzt erst einmal ein bissel Ohrenpause. Ich habe den Mix sicher 10x über den Haufen geworfen und neu gemacht. Mein Problem ist tatsächlich das Ende, wo wie du sagst “wieder Fahrt aufgenommen“ wird.

Gabba Gabba Hey

sehr schöne Passagen, zb nach 1:30, sehr schön groß werdend nach 3:30. Trommeln im ersten Teil bissi unmotiviert und passen nicht zum Sound. Insgesamt aber harmonisch viiiel zu konventionell. Wenn ihm nix mehr einfällt, nimmt Zimmers Hans jetzt immer Trommeln ... vielleicht ist das ein Modell, wie es spannender wird? Also deine orchestralen Passagen in Trommeln/Sound aufzulösen und dann wieder zurück zur Tonalität ...

sehr schöne Passagen, zb nach 1:30, sehr schön groß werdend nach 3:30. Trommeln im ersten Teil bissi unmotiviert und passen nicht zum Sound. Insgesamt aber harmonisch viiiel zu konventionell. Wenn ihm nix mehr einfällt, nimmt Zimmers Hans jetzt immer Trommeln ... vielleicht ist das ein Modell, wie es spannender wird? Also deine orchestralen Passagen in Trommeln/Sound aufzulösen und dann wieder zurück zur Tonalität ...

Vielen Dank für dein ehrlichen Kommentar. (so muss das)

Ich muss gestehen, das ich nicht sehr viel von Herren Zimmer kenne.
Nur die üblichen Sachen die jeder wohl schon gehört hat.

Habe mir vor einiger Zeit bei YT so nebenher die Zimmer- Soundtracks von einigen Blockbuster angehört.
Wenn man keine Bilder dazu hat, ziemlich viel Soundcollagen. Der hat natürlich auch tolle Sachen gemacht.
Time finde ich so einfach wie genial.

Bin mir auch nicht sicher ob der das alles tatsächlich selbst komponiert. Immerhin hat er einen ziemlich großen Mitarbeiterstamm. Das können doch nicht alles Sound Designer sein.

Die haben sicher auch kreative Ideen.

Gruß
Frank

Die Grundmelodie und die Wechsel gefallen. Hat was. Aber es klingt überhaupt nicht cineastisch. Es klingt immer noch mehr wie ein, nun ja, Keyboarder. Die Leerpausen könnt man wunderbat füllen, der eine (einzige?) unmodulierte Streichersound ist viel zu bombastisch und auch hart finde ich. Etwas Filigraneres, gar Soloinstrumente als Melodieführung, würden mehr Intimität und Gefühl vermitteln, gerade bei diesem schweren Thema. Das begleitende Fundament des ja anvisierten orchestralen Arrangements fehlt jedoch. Die Trommeleinsätze verstehe ich leider nicht.
Man sollte auf jeden Fall wegkommen von grfakten Hollywood Bombast Hans Zimmer Kram. Minimalistischer immer besser. Auch oder gerade Soundauswahl.

Die staccato Streicher auf den Schlägen 1 bis 8 haben leider etwas Maschinengewehr-artiges, würde da die Anschläge eventuell noch etwas variieren. Sind aber ein paar schöne Chordentwicklungen im Klangteppich drin und da große Finale baut sich stark auf. Toll gemacht!

Minimalistischer immer besser.
ich glaube, wir alle meinen, dass etwas mehr Kontraste zwischen den einzelnen Parts herausgearbeitet werden könnten sollten, egal ob mit Methode Zimmer (mehr Trommeln) oder filigramder durch Harmonik oder Dynamik (wozu ich die Anregungen Soloinstúmente auch zähle)

Danke für eure Antworten. Vor allen an ranzman und rkdk.

Hab mir Gedanken zu den Kommentaren gemacht und werde das Ding die Tage nochmal überarbeiten. Die Trommeln fliegen auf jeden Fall raus. Gefällt mir jetzt auch überhaupt nicht mehr.

Bin selbst gespannt was dabei rauskommt.