Orchestrale Sounds: Gibt's dafür auch richtig gute Plugins?

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi Freunde!

In letzter Zeit gab es ja häufiger Fragen zu Edirol Orchestral... Fasziniert von dem Gedanken, ein komplettes Orchester ansteuern zu können habe ich mal reingehört!
Na ja, es ist wirklich nicht schlecht und in der Preisklasse sicherlich schwer zu schlagen, aber manche (nicht alle!) Sounds klingen... nun ja... halt ziemlich plastisch.
Ich habe in der Produktbewertung mal nach Alternativen gesucht, aber nix gefunden.
Was tun, wenn man schon gerne etwas realistischere Sounds hätte, aber kein Geld für die Vienna Symphonic Library hat?

Gruß EM
 
Hi Emrah!

Schau dir auf jeden Fall die East West Quantum Leap Symphonic Orchestra Silver an. Kostet glaub ich sogar weniger als das Edirol und klingt wesentlich besser. Allerdings auch etwas aufwendiger zu bedienen als das Edirol Plug-in. Les dich einfach auf http://www.neotrax.de durch. Da wirst du sicher hilfreiche Infos finden. Du kannst dir noch die Garritan Personal Orchestra anschauen, aber ich glaube East West Silver ist besser.

Gruß
 
hallo

was in dieser preisklasse sicherlich ungeschlagen ist,ist die eastwest symphonic orchestra silver edition.da bekommst du auf jeden fall das volle hollywood breitwand-brett :) .

hier gibt's demo sounds.

das gute ist,das du das set bei bedarf upgraden
kannst.

+edit+:eek:ops,zu spät! :p
 
Gibt es eigentlich auch gute Freeware Plugs in die Richtung??

MfG

Blind
 
Glaub ich kaum, dafür ist der Aufwand beim Sampling einfach zu krass! -

Von der VSL gibts aber auch eine "kleine" Version, - mir fällt der Name grad nicht ein, aber die ist um einiges günstiger als der große Cube!

Lg,
ROSSINI ;-)
 
Die kleine VSL heißt Opus 1. Ist mit dem Symphonic orchestra gold vergleichbar, also leider auch im 1000 € Bereich. Dafür super Library. Aber ich glaub emrah denkt da doch eher an die Symphonic Orchestra Silver Preisklasse.

Gruß
 
Danke Leute!
Hey Benecs; danke Champ! Wie ich sehe entwickelst Du Dich immer mehr zum Komponisten! Meld Dich einfach mal wieder, wenn Du neben Freundin, Uni usw.ein bißchen Zeit entbehren kannst.
@all: Danke für die Tips. Ihr habt mir echt weitergeholfen!

Viele Grüße aus dem verrrrrückten Berlin EM
 
Hi Mädels,

kann man bei der "eastwest symphonic orchestra silver edition" die Sounds oder Soundgruppen einzeln installieren? Ich habe ne große library und lasse auf meine Samples-Partition nur die sachen die ich wirklich brauche. Würde ichs anders machen, müßte ich mir noch mind. 3 HDs kaufen(für samples die ich nie oder sehr selten benötige).

Grüße, goldmoon.
 
Technisch müsste das eigentlich machbar sein, aber ich weis nicht genau wie das bei diesem Programm ist, da ich es nicht habe. Aber die Silver ist ja auch nicht soooooo groß. So viel Platz müsstest du auf deinem HD freimachen können.

Gruß
 
Hi Benecs,

danke für die antwort. Aus erfauhrung weiß ich, das mir, im idealfall, max. 500 Megs davon gefallen. Dann würde ich über 2 Gigs meiner Partition wegschmeißen. Ich hatte mal die Halion String edition im auge und habe sie aus diesem grund gestrichen.

Die machen immer (verständlicherweise) aus Kopierschutz gründen eine riesige Datei (damit man keine einzelnen Samples davon weitergeben kann). Doch umso umständlicher ist die Handhabung für den ehrlichen User.

Ich hatte schon Librarys von denen ich wirklich nur einige instrumente brauchen konnte. Was tut man dann? Ganze Library mit hunderten von Sounds, die man nie brauchen wird, behalten?

Grüße, goldmoon.
 
Also wenn man einer Orchester Library liebäugelt, sollte der Festplattenplatz eigentlich das kleinste Problem darstellen.
Abspielen von CD geht eh nicht, da die Samples gestreamt werden, also muss man sie aus technischen Gründen auf die Platte kopieren.

Bei der Halion String Edition sind alle Samples übrigens nicht in einer Datei enthalten, das ist eine verkehrte Aussage.
Es sind fast alle Samples (>4500 Stück) als einzelne Files auf der Platte enthalten und wenn man wirklich einzelne Spielweisen oder Instrumente nicht braucht, so steht es jedem frei diese Dateien nach der Installation wieder zu löschen.

Wenn man wirklich Plattenplatz sparen möchte, dann ist es am besten Sample-CD's, zum Beispiel im AKAI Format, zu verwenden. Zum Beispiel Siedlasczek Advanced Orchestra. Vorrausgesetzt man hat einen Sample Player der das AKAI Format beherrscht, könnte man da dann auch direkt von der CD arbeiten. Allerdings wird bei größerer Verwendung dann auch viel RAM benötigt, da die Samples komplett in den Speicher geladen werden. Ausserdem hat man dann eine wirklich umständlichere Handhabung, da man keinen schnellen Zugriff über die Fesplatte hat. Viel Spass beim CD wechseln sag ich da nur... :)

Die Handhabung wird eigentlich umso leichter, desto weniger Dateien der Benutzer im Auge behalten muss. Am besten vom Handling sind Systeme wo man gar nicht direkt auf Filesystemebene arbeitet, sondern seine Klänge direkt in einer übersichtlichen Menüstruktur auswählt. Dies ist beispielsweise bei GPO und ich glaub auch bei der EWQLSO der Fall.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Audio Imperia Chorus
Antworten
11
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
helge1973
helge1973
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
Antworten
1
Aufrufe
29K
Kamu
Kamu

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben