Orchestral Tools neue Libraries am Horizont

  • Ersteller emu2009
  • Erstellt am
Wird wohl der direkte Konkurrent zu Cinesamples. Bei den Winds haben Sie sich ja schon durchgesetzt. :)
Die Streicher könnten echt gigantisch werden, auch weil sie FC und Solo getrennt behandeln.
 
Wie ordnet ihr das im Vergleich zu VSL ein? Die Klangbeispiele versprechen ja wirklich viel ... aber das kann auch trügen.

Apropos ... ich hatte irgendwie im Ohr, dass Violen und Bässe der VSL Dimension Strings in diesem Jahr nachgereicht werden ... es wird langsam knapp. Weiß jemand etwas?
 
Ui das wär schön, nach mehr als einem Jahr ^^, hab aber noch keine Mail bekommen.

Ich denke die Dinger sind nicht zu vergleichen, VSL ist ja sowieso ein wenig alleintehend mit ihrem Konzept. Dazu kommt der Divisi Ansatz bei den Dimension Strings und wie jetzt ja raus ist, sind die Berlin Strings "nur" ein mittelgroßes Ensemble.
Ich find die Demos aber auch stark, muss ich ganz klar sagen.
 
Dazu kommt der Divisi Ansatz bei den Dimension Strings und wie jetzt ja raus ist, sind die Berlin Strings "nur" ein mittelgroßes Ensemble.

Wobei das nicht unbedingt etwas heißen will. Die Demos von Berlin Strings klingen für mich jedenfalls gar nicht nach chamber sound, auch wenn mir rein vom Klang her die cinestrings irgendwie besser gefallen. Bei den Artikulationen hat OT aber die Nase vorn (da muss man bei CS wohl noch auf die Pro Version warten - wann immer die kommt).

Aber mal abwarten was finale Demos bringen und vor allem in welcher Preisklasse die Berlin Strings angesiedelt werden.
 
Nönö ist ja auch ein mittelgoßes Ensemble, 11 Violinen und so fort, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wollte nur vergleichen, dass es wohl keine Divisi Möglichkeit bei OT gibt.

Ist schon eine vollständige Artikulationsliste raus?
 
Ist schon eine vollständige Artikulationsliste raus?

Mir nicht bekannt. Das einzige, was bisher veröffentlich wurde, sind die
shorts und daraus habe ich lediglich gemutmaßt, dass das sampling wohl etwas tiefer ging, als bei Cinesamples. Wenn man sich den Plan mit den ganzen Erweiterungen anschaut, dann ist diese Schlußfolgerung wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen
smil451c71f7edf7c.gif
, wobei man natürlich abwarten muss, was im "core" Paket drin sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, dass hier möglichst viel geboten wird. Die Videos und wie du schon sagst die Erweiterungen versprechen ja schonmal einiges. Wenns dann noch echte 2e Violinen gibt macht OT mal wieder das Rennen .
Der Klang der Celli bei den Portatos haut mich schon echt weg.

Mal sehen was dieses kleine Violinensymbol bei den Vlns Patches zu bedeuten hat.
 
Es gab auch schon eine kleine Demo der einzelnen Mikrofonpositionen:

1. All mics on
2. Concert Master mic
3. AB mics
4. TREE mics
5. CLOSE mics
6. SURROUND mics



(http://www.vi-control.net/forum/viewtopic.php?t=34963&start=175)

Ich muss sagen ich bin von dem ganzen Ansatz den Orchestral Tools an den Tag legt absolut begeistert. Schon allein dass sie ihre Produktplanung so lang im voraus veröffentlichen ist ein feiner Zug - sie machen damit fest die Zusage an ihre Kunden, mit welchen Erweiterungen sei rechnen können in Zukunft. Und das ist für mich persönlich ein großer Kaufgrund (auch wenn ich keinen Rechner habe zurzeit, der solche exorbitanten Samplemengen stemmen könnte).
Und generell merkt man finde ich, dass sie an das Thema Sampling etwas anders herangehen als andere Entwickler die seit Jahren dabei sind. Mit OSR haben sie schon die Entwicklerwelt ganz schön aufgerüttelt und sich mit BWW ziemlich direkt einen Platz unter den Top-Entwicklern gesichert - denn diese Library ist schlicht die beste Holzbläserlibrary die ich je gehört habe.
Wenn ich mal das Geld und die Hardware habe, kommt mir vermutlich alles von denen ins Haus. Bis das passiert ist vermutlich auch schon die fünfte Generation ihres vollständigen Orchesters raus :D
 
WOW!

Gefällt mir ausgesprochen gut!

Die Samples ganz allgemein haben auch "Vibe" und "Attitude"
Sie klingen grandios (vor allem der Raumanteil)- richtig lecker :)
Das Scripting scheint gut sein .

Im gezeigten Mikro-Positionen Beispiel sind die Marcat/Stacs natürlich noch etwas statisch. Wahrscheinlich sind noch nicht alle Round-Robins komplett drin.
 
Mit OSR haben sie schon die Entwicklerwelt ganz schön aufgerüttelt und sich mit BWW ziemlich direkt einen Platz unter den Top-Entwicklern gesichert - denn diese Library ist schlicht die beste Holzbläserlibrary die ich je gehört habe.

Volle Zustimmung: mit OSR haben sie eine Nische besetzt die vorher so keiner im Blick hatte.

Meine Hoffnung war im ersten Moment, dass sie die Technik hinter der OSR Library irgendwie in ihre neue String Library integrieren. OSR wurde ja in Minsk aufgenommen (stand so zumindest in einem SOS review) und passt vom Sound her nicht ganz perfekt in ein Teldex Template bzw. wäre es einfach schön, diese runs im gleichen Raum zu haben wie den Rest. Allerdings wird sich das vom Aufwand her wohl nicht rechnen, denn ohne Neuaufnahmen wird das wohl kaum so ohne weiteres portierbar sein.

Das Problem mit den Rechnerkapazitäten habe ich allerdings auch: auf der einen Seite finde ich es gut, wenn Entwickler an die Grenzen des Machbaren gehen, auf der anderen Seite hat man dann aber als Endanwender das Problem, die notwenigen Ressourcen auch zur Verfügung stellen zu müssen. Bei solchen Monsterlibraries bedeutet das langsam einen dedizierten Rechner pro Sektion bereit halten zu müssen, um effizient arbeiten zu können, was leider keinen ganz unerheblichen Kostenfaktor (auch im Hinblick auf die Administration) darstellt.
 
The section sizes were one of our most important decisions. We wanted to keep the definition and expression without getting a kind of "chamber" sound.
BTW: The players in the 2nd Violins section are completely different musicians.

Das freut mich doch sehr, con sordino wirds allerdings nur als Simulation geben :( naja, mal sehen wie gut sie das hinbekommen.
 
Leckere Legati:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun ist die Katze ja (endlich) aus dem Sack.

Es war ja schon zu erwarten, dass die preislich deutlich höher liegen, als beispielsweise Cinestrings (ok, das ist ja auch nur der Einstieg - das Pro Paket soll ja noch folgen, dann kommt´s in etwa auf´s gleiche raus), nur finde ich eine Einführungsperiode von gerade einmal 4 Tagen, noch dazu ohne brauchbare bzw. aussagekräftige Demos oder tiefergehende walk throughs, etwas kurz.
 
Es war ja schon zu erwarten, dass die preislich deutlich höher liegen, als beispielsweise Cinestrings (ok, das ist ja auch nur der Einstieg - das Pro Paket soll ja noch folgen, dann kommt´s in etwa auf´s gleiche raus), nur finde ich eine Einführungsperiode von gerade einmal 4 Tagen, noch dazu ohne brauchbare bzw. aussagekräftige Demos oder tiefergehende walk throughs, etwas kurz.


Hmm, hätte es etwas günstiger eingeschätzt (eher 599 Euro) so dass letztendlich im Gesamtpaket mit den anderen kommenden Streichern vielleicht die gesamte String-Library bei 1200 liegt.
Nicht, dass die Orchestral Tools Strings es nicht wert wären, aber man bekommt doch bei anderen Herstellern auch einiges an Samplefutter geboten. Andererseits ist die Lebendigkeit dieser Patches und die transportierte "Seele" der Sounds, also ob die Klänge emotional ansprechen grandios.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben