Orchestral Tools First chair

• Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Alle reden über HZ-Strings. Doch diese Library ist mMn die beste aller Zeiten, weil sie zusammen mit jeder Tutti-Library harmoniert. Für Solo-Streicher ein sagenhaftes Legato-Skript. Auch prima für Pop-Produktionen. Und der 30% Rabatt ist für OT auch ungewöhnlich. Also zuschlagen.

Danke für den Hinweis.
Habe die WT's gesehen/gehört - klasse!

Wie wir hier in Köln sagen: Mussmahan! (Muss man haben). :)

Kann das Skript auch erkennen und on the fly umschalten ob ich Staccato oder Legato spiele? Oder muss das noch per Keyswitch gemacht werden?

@Violinist : auch für Leute interessant die auf die Monark-Reihe schielen? Oder wäre das dann n Doppelkauf?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Skript auch erkennen und on the fly umschalten ob ich Staccato oder Legato spiele? Oder muss das noch per Keyswitch gemacht werden?

Ja klar und es ruft dir auch den Zivi, bevor du in die Hose kackst!

Wie soll das gehen?

naja, z.B. durch das Antriggern verschiedener Attack-Samples anhand der Anschlagstärke und Regeln der Releaselänge der Release-Samples anhand der Notenlänge.
... auf jeden Fall machen Spitfire (performance legato), Virharmonic (Soul Capture Series), Musical Sampling (Adventure Strings/Brass) und performance samples (caspian) schon sehr ähnliches ziemlich gut.

Yo, Cinesamples Strings Solo macht das auch: durch heftiges Anschlagen der KB-Taste hört man sofort ein Vibrato.

Ob ich jetzt Velocity oder Keyswitch nehme, beides sind Schalter, die ich dem Teil mitteilen muss...
MM, wenn ich das recht verstand, hätter gern eine Auto-Erkennung.

Ja, hat mir Mal jemand erzählt dass es sowas gibt. In Realtime natürlich nicht möglich, nur mit Latenz. Oder es war unter der Haube auch nur ein Velocity Switch.

Was mir nach vielen duzend Libraries aufgefallen ist:
Entweder user flexibility oder sound quality. Beides geht nicht. Da helfen die ganzen hübschen neuen user interfaces nix. Was zählt ist das, was aus der Buchse kommt. Möchte man ein möglichst optimales Ergebnis erzielen, dann muss man editieren. Mal mehr mal weniger. Aber ganz ohne wird es nicht gehen. Entweder über Keyswitch oder MIDI-Kanal. Im oberen Beispiel. Wer sagt, dass ich genau dieses Stacc brauche, was mir ein vorprogrammiertes Legato/Sustain Skript nach festem Anschlag ausspuckt? Alle Multi-Instruments die ich habe, und das sind nicht wenige, sind (für mich jedenfalls) für die Tonne. Lieber alles selbst auswählen. Dauert bisschen länger, aber das Ergebnis wird viel besser. Außerdem spart man im Endeffekt Ressourcen. Man läd nur die articulations, die man wirklich im Track braucht.

@helge1973 Monark sagt mir gerade gar nix. Was ist das?

Metropolis Ark (keine Ahnung, warum meine zerstörten Synapsen immer daraus ein Monark basteln, Herrgottnochmal! :shakehead: )

:schaem:

Metropolis Ark (keine Ahnung, warum meine zerstörten Synapsen immer daraus ein Monark basteln, Herrgottnochmal! :shakehead: )

:schaem:
Nee, die Metropolis-Reihe ist was ganz anderes. Im 3er gibts zwar auch ein Quintett, aber ist nicht vergleichbar. Sind nur spezielle Articulations.

Okay, vielen Dank :kuss:

@helge1973: Metropolis hat ne ziemlich große Besetzung in allen Orchesterbereichen, Strings, Brass, Wood etc. und hier hast du nur die Solostreicher.
Quasi die O T Version von Cinesamples Strings Solo.

Danke, Ethersis :right:

So, wie ich das jedoch sehe, ist die Range bei OT weiter (ausm Walkthrough wohlbemerkt) und so einiges Andere ist auch variabler.

Denke aber, es ist nicht falsch sich die auch das hier zu holen - dann bin ich - solomäßig gesehen - komplett. :)

Vielleicht auch nur weil ich den Namen geil find.

Oder weil ich senil bin.

Sicher beides.

Und, hat's schon jemand gekauft und kann was zu sagen? Oder zeigen?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben