Orchestral Tools - Berlin Free Orchestra

emulator

emulator

Reaktionen
2.470
https://www.orchestraltools.com/berlin-free-orchestra

Orchestra Tools has just released Berlin Free Orchestra a new, FREE 6.4 GB (3.1 GB SINEarc compressed) orchestra collection of sample libraries that runs in the developer’s free SINE Player. The libraries are taken from their Berlin Series. Of course, the dynamics, round robins and depth of the sampling is limited. But it sounds great based on what I’ve heard.

“A complete sampled orchestra with a comprehensive range of ensembles and solo instruments—all from the flagship Berlin Series…Whether you’re starting out in film music, an experienced producer looking for orchestral sounds, or just orchestral-curious, Berlin Free Orchestra checks all your boxes.”

Highlights:

• Complete symphony orchestra
  • 20 solo instruments
  • 13 instrument ensembles
  • 67 articulations
  • 4 expressive legato soloists
  • Round robins and multiple dynamic layers on strings and brass
  • Full range of standard orchestral instruments
  • Includes pitched and unpitched percussion
  • One professionally mixed mic mix
  • 6.4 GB of samples uncompressed, 3 GB when installed
  • All instruments taken from the Berlin Series

Der Ansturm scheint unerwartet groß, der SINE Player zeigt nicht viel mehr als einen error 500 :D

Edit: SINE Player jetzt ohne Fehler, aber unter "My Licenses" taucht da gar nichts auf. Hatte schon jemand Erfolg mit dem Download?

Zuletzt bearbeitet:
Ogottogottogott....die komplette Site hat anscheinend heftigste Last Probleme. Unter My Licenses bekomme ich nur 500er Meldungen. Mal schauen, ob sich das noch beruhigt. Als Admin hätte ich da längst einen tomcat restart gemacht.

1742412880196.png

....meinen die jetzt mich ? Meine Internet Leitung funzt...ROTFL !!!

Der Ansturm scheint unerwartet groß, der SINE Player zeigt nicht viel mehr als einen error 500 :D

Edit: SINE Player jetzt ohne Fehler, aber unter "My Licenses" taucht da gar nichts auf. Hatte schon jemand Erfolg mit dem Download?
Ich kam jetzt auch mal bis zu My Licenses durch und da wurde mir auch keine Lizenz dargestellt. Bin dann nochmal in den Shop gewechselt und hatte da den Download Button für Berlin Free Orchestra gesehen und draufgeklickt. Danach muss man dann zu My Licenses wechseln (steht auf der Download Seite in der SINE Player App), um von dort aus den Download zu starten

My Licenses reagiert dann wieder nicht...ausser Wartecursor kommt da nichts.
Immerhin wird die Verbindung wieder aufgebaut, nachdem man so eine "Du hast kein Internet" Meldung gekommen ist, also eine neue Session nach "session closed timeout" ist eine Webserver Konfiguration. Oder Du klickst bei der "Du hast kein Internet" auf den zerbrochenen Ring, der da dargestellt wird. Dann wird wieder ein Verbindungsversuch gemacht, wo dann EQ Slider auf und ab gehen.

So, mit dieser Herangehensweise bin ich jetzt nochmals in My Licenses hineingekommen und konne den Download Button anklicken und die Anwendung fragte dann nach einem Speicherort, wo die Sample Lib gespeichert werden soll und wechselte auf die Download Seite, wo jetzt jedes einzelne Instrument auftaucht.

Der Download läuft jetzt !

1742415431147.png

Danke für die Erläuterungen, läuft bei mir leider immer noch nicht. Naja, wird ja wohl morgen auch noch "free" sein, dann probier ich es halt weiter :)

Gerade eben brach der Download nach sechs von 34 Instrumenten ab und ich musste nochmals in My Licenses den Download Button drücken, um diesen wieder zu starten. Was natürlich nervig ist, ist daß man dann wieder den Zielpfad angeben muss

Immerhin hab ich bereits 11 Instrumente. Der Durchsatz beim Download ist gut.

Der SINE Player baut beim Download drei Port 443 IP Verbindungen auf. Die ersten beiden Verbindungen sind wohl der Service und die dritte Verbindung zum File Hoster, wo die Verbindung gut ist.

1742416456203.png

Download hat jetzt geklappt. Insgesamt werden 3,03 GB auf der Platte verbraucht. Im Vergleich zu den 8DIO Libs ist das wenig, aber die Anzahl der Artikulationen ist bei dieser freien Lib auch wesentlich geringer. Jedes einzelne Instrument ist in ein eigenes Unterverzeichnis gewandert

1742418353917.png

Wow, die Anbieter uberschlagen sich mittlerweile regelrecht mit Gratiszeux.

Aktuell scheinen alle schlafen gegangen zu sein, denn mein Download läuft gerade auch :)

Habs jetzt auch Mal installiert, damn, det Stock Kontakt Kram stinkt dagegen aber echt ab, gerade Geige klingen echt wahnsinnig gefühlvoll gestrichen und der Rest klingt einfach auch toll und "offen" irgendwie, nicht so kompresst wie bei Kontakt. Krass für kostenlos.

Das sind alles gut klingende Sachen, aber aus mir vollkommen unerfindlichen Gründen scheinen alle über den Sine-Player geladenen Instrumente über eine gewisse Eigenlatenz zu verfügen (merkt man natürlich besonders bei allem perkussiven Kram, da gibt's ja auch noch ein paar mehr Freebies)
Da läuft auch generell irgendwas schief. Wenn man bspw. auf den Envelope-Tab (unten rechts) geht, steht bei fast allen Instrumenten als Default für Attack 1ms (kann man auch nicht auf 0 schieben). Soweit, so gut (oder auch nicht...), aber wenn man den Attack einmal berührt, lässt er sich nicht mehr auf 1 zurückschieben sondern bleibt bei 5ms.
Dass der Wert bspw. bei den umsonstenen Percussions schon per Default auf 5ms steht, macht die Sache natürlich nicht besser.

Jedenfalls haut da irgendwas überhaupt nicht gut hin, was wirklich bedauerlich ist. Ich werde mal deren Support anschreiben, denn Freeware hin oder her, das kann ja auch nicht in deren Interesse sein.

So, hier ist auch gleich der Beweis. Das ist eine Snare aus dem Freeware Drumdingens "Dynamo". Die MIDI-Note, die das triggert, ist natürlich hart quantisiert am Anfang der Mixdown-Range. Das resultierende File sieht dennoch so aus:

Bildschirmfoto 2025-03-21 um 10.23.31.png

20ms Latenz? Hallo? Entweder können die keine Samples schneiden oder deren Engine ist einfach vollkommen daneben programmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt auch Mal installiert, damn, det Stock Kontakt Kram stinkt dagegen aber echt ab, gerade Geige klingen echt wahnsinnig gefühlvoll gestrichen und der Rest klingt einfach auch toll und "offen" irgendwie, nicht so kompresst wie bei Kontakt. Krass für kostenlos.
Wobei der Orchestral-Stock-Kram von Kontakt mittlerweile auch von Orchestral Tools kommt. ;)
Aber die wissen ja schon noch ihr Zeug zu verkaufen.

Das sind alles gut klingende Sachen, aber aus mir vollkommen unerfindlichen Gründen scheinen alle über den Sine-Player geladenen Instrumente über eine gewisse Eigenlatenz zu verfügen (merkt man natürlich besonders bei allem perkussiven Kram, da gibt's ja auch noch ein paar mehr Freebies)

Ich kann das bestätigen.
Bei mir ist das auch unabhängig von der DAW auf einem Intel MacMini 2018, Intel Core i7, 16GB RAM.

Logic Pro 11.1.2
Cubase 13.0.50

Auch bei sehr geringen Latenzen (32,64,128 Samples Buffer Size) ist es mir unmöglich "live" vom Keyboard etwas im Timing einzuspielen.
Bei "Metropolis Ark 1" hatte ich das auch bemerkt und deshalb selten benutzt.
Das scheint somit ein grundsätzliches SINE-Player Problem zu sein.

Bei der Suche nach "sine player latency" habe ich deinen Beitrag im vi-controll.net Forum gefunden.
Da kann ich meine Erkenntnisse gern dranhängen, vielleicht melden sich noch mehr zu.

Danke für die Bestätigung, @abc99!
Vielleicht ist es dann ja eine Sache der Mac-Versionen, da der PC-Mensch, der auf VI-Control geantwortet hat, diese Probleme ja nicht zu haben scheint.

Da kann ich meine Erkenntnisse gern dranhängen, vielleicht melden sich noch mehr zu.

Das wäre mMn überaus sinnvoll. Ich würde dann später mal den OT Support anschreiben und auf den Thread verweisen (die haben ja mit Sicherheit jemanden, der bei VI-Control mitliest oder gar antwortet), denn so ist das ja absolut kein Zustand.
Ich bin beileibe ein grauenhafter Keyboarder, aber mir ist das sofort aufgefallen, als ich mal ein paar Sachen, die eben naturgemäß etwas härtere Transienten liefern, angespielt habe.

Das sieht mir momentan übrigens nach 15ms fix hinzugefügter Latenz aus. Und bei Instrumenten, innerhalb derer dann mit dem ENV Attack rumgefummelt wurde, werden es halt 20ms, weil man nicht mehr unter die 5ms Attack kommt (die zusätzlichen 5ms werden dann halt quasi eingefadet, was es aber überhaupt nicht besser macht).

Anscheinend wird da auch mal wieder nicht sorgfältig getestet (oder einfach ignoriert).

Ich habe meinen Beitrag bei VI-Control drangehangen. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Es gibt auch noch "Advanced Settings", vielleicht lässt sich da noch was optimieren (Screenshot).

1742566027504.png

ich habe aber an allerhand Parametern rumgedreht, getan hat sich nix.
Die Latenz ist mir auch gerade aufgefallen. (Cubase 13, Win 10).
Z.B. French Horns Staccato lassen sich sehr schwer spielen.
Bei Percussion ists auch so.
Mehr habe ich noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben