Orchesterpart - Die Flucht ...

OlliB

OlliB

Registriert
23.12.05
Beiträge
534
Reaktionen
0
Punkte
584
Hallo !!

Ich hab mich mal mit Cubase hingesetzt und etwas Orchestrales gemacht.
Nennt sich "Die Flucht" und soll auch so aufgebaut sein.... :D

Die Flucht


Gibt es Verbesserungsvorschläge ???


Greetz

Olli
 
ich finds gut
gefällt mir wirklich vom sound und aufbau.
bin heute etwas müde deswegen gibt heute leider keine meckerei :p
 
@aliazz

bin heute etwas müde deswegen gibt heute leider keine meckerei

Nanu :eek: das kennt man ja gar nicht von dir :D


Aber schon mal gut das es gefällt .... !!! :)
 
Hi, Olli!

Ich dachte, Du arbeitest mit FruityLoops?

Dieses Werk beweist mal wieder, dass Du gute und abwechslungsreiche Ideen hast. Rein musikalisch und hinsichtlich des Arrangements wüsste ich gar nicht, worüber ich groß meckern sollte. Allenfalls würde ich mir vielleicht ein paar Schnörkel wünschen, die hier und da etwas aus dem starren Rahmen ausbrechen. Aber das wäre nur Feintuning.

Klanglich kann sich das Stück leider nicht so richtig entfalten. Du bräuchtest für Deine schönen Ideen unbedingt mal eine vernünftige Orchesterbibliothek, die weniger nach Plastikgepiepse klingt.

Aber davon abgesehen gefällt mir Deine Präsentation - wie meistens - sehr gut. Du hast ein gutes Gespür für [g=32]Midi[/g]-Orchester-Arrangements.

Ciao,
Steffen
 
Halllo,

hatte mir unter die Flucht etwas schnellers, hektischeres vorgestellt. Obwohl das Tempo unter meinen Erwartungen ist, wechselen mir jetzt komischerweise die Parts zu oft, also ich finde es könnte ruhig etwas länger sein und die einzelnen Abschnitte mehr ausgebaut, also längere Steigerungen und nicht so oft wieder leise werden.

Die hohen Streicher klingen irgendwie nicht edel genug, so nach zuviel billigem [g=108]Hall[/g] ein wenig. Bei den tieferen Stimmen und der Percussion und dem Blech fehlt das teilweise nicht so auf, da geht der Klang jetzt für übern Kopfhörer eigentlich schon fast in Ordnung. Insgesamt vielleicht ein bischen zu viel oder unrealistischer [g=108]Hall[/g], weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Woher sind die Sounds eigentlich?

Komposition und Arrangement finde ich ansonsten echt nett und reif, ein Stück Film zu untermalen, wenn man am Sound noch ein wenig dreht. War bestimmt viel Arbeit, und das hört man auch im positiven Sinne! Mach ruhig mehr davon!
 
Hi,
Das Stück gefällt mir sehr gut!
Was ich aber richtig übel finde ist der [g=108]Hall[/g], der, wie Floppy schon sagte, billig klingt, unästhetisch.

Geschmacksache sind sicherlich die häufig einsetzenden Crashs, die für meine Begriffe nicht bewusst genug eingesetzt wurden. Z.B. bei 1:47

Kann es sein, dass die [g=83]Percussions[/g] von dem Edirol HQ Orchester stammen? Hören sich exakt danach an. Kommen alle Instrumente ebenfalls vom HQ Orchester?

Gruß,
Quer
 
Ich dachte, Du arbeitest mit FruityLoops?

Mal so mal so. ich hab das alte [g=77]VST[/g] noch, dachte damit arbeitet es sich besser.
Habs halt mal rausgekramt.


Kann es sein, dass die [g=83]Percussions[/g] von dem Edirol HQ Orchester stammen? Hören sich exakt danach an. Kommen alle Instrumente ebenfalls vom HQ Orchester?

Ja kommen sie auch. Ist so das Preisgünstigste gewesen was ich mir besorgen konnte und auch auf meinem System läuft.


Scheint also nur am Klang zu liegen das es sag ich mal billig rüber kommt.

Kann man da mit Edirol noch was drehen ???
 
Gefällt mir sehr gut!!
Klanglichb ist es gut und das Arrangement ist cool!
Habe auch edirol aber benutze es für Hip Hop..
Weiter so ;)
 
hallo olli

edirol kommt billig rüber ???? hallo ??

ich hab mir auch das edirol gekauft und bin wirklich damit zufrieden !
kommt halt darauf an was man beim mixing rausholt.

zu deinem stück:

titel : flucht

erwartung: spannung, traurigkeit, hetze

fazit: erste drittel ist mir zu lustig von der spielweise her - da kommt keine flucht auf !?
klingt eher fröhlich gespielt.

ab dem 2.drittel bis hin zum schluss - da kommt das fluchtgefühl auf
stellenweise genial gemacht - schöne parts.

gruss micha
 
Hallo Olli,

gefällt mir prächtig dieses Stück.

Schön komponiert und arrangiert.
Da gibts nix zu meckern.



Gibt es Verbesserungsvorschläge ???

....ähhmm, achsoo, Du willst unbedingt, das ich mecker? :D
Nagut.
Man merkt stellenweise doch eben die unnatürliche Spielweise der künstlichen Instrumente.
Naja klar, ein echtes Orchester wird Dir sicher die Haare vom Kopf fressen und eng wirds auch in Deiner Bude
;)

Ich würde mir einen anderen Schlußpart wünschen, weil ich mir nämlich nicht ausmalen konnte, wie die "Flucht" nun endete, finde ihn zu "neutral" diesen Part.
Nun sitz ich hier und rätsel....

Aber ich muss es wieder sagen : Goil dat Teil :)

Gruss Mike
 
Hi OlliB,

ein musikalisches [g=94]Feedback[/g] in Stichworten:

- klassisch ... aha .. freu! ;)

- harmonischer Weg wirkt für mich bissel "abstrus" so um 01:23 und auch folgende Takte. Bisherige Themen gut angedeutet und auch beendet. Doch Melodien seitens Streicher bewegen sich "nur" innerhalb eine [g=338]Oktave[/g], ist ja ok ... aber Harmonien könnten auch "breiter" gestaltet sein. Sprich [g=118]Bass[/g] als "Root" oder z.B. Dominante, mittl. Streicher (keine [g=338]Oktave[/g]-Doppelungen!) die Terzen/Quinten/Septimen etc. ... lass diese z.B. mit den Bässen (auch die Pizzicato) "wandern" (quasi Kontrapunkte)

- Pause bei 01:32 gute Idee, eine Flucht scheint bisherig thematisch vorbereitet. Relativ gemächlich sucht sich der Flüchtende den Weg nach vorne/draussen etc.

- ab 01:32 ... ???

- bei 01:55 eine 1te Hoffnung scheint erreicht, nein nicht ganz (02:14 ... gut gemacht!). Etwas dunkles beeinträchtigt die Freude oder auch die gelunge Flucht. Eigentlich sehr schön gemacht (harmonisch eine feine Sache!). Nur ist mir nicht ganz klar, was dieses Thema zum rel. ruhigen Intro (bis 01:23) wirklich bedeuten soll ... bleibt es weiterhin offen im Sinne "Hoffnung auf eine erfolgreiche Flucht"?

- 02:32 kritische [g=63]Harmonie[/g] (Oktav-Doppelung!), Melodielauf korrespondiert nicht ganz schlüssig zur Begleitung (Brass oder [g=118]Bass[/g]). Für mich klingts da noch nicht ganz geschickt gemacht. Es wird bissel später nach [g=251]Dur[/g] aufgelöst (02:35), nach einem Moll ist dies ja ne schöne Sache, aber ... was (02:38) das nun soll?. Warum keine Spannnung offen lassen (Septimen einbauen oder auch die Akkorde vermindern)? Die Harmoniebewegung erscheinen mir nun deutlich in 1/2 [g=253]Takt[/g] (auch grösser) Schritten vorwärts zu gehen. Wurde dies überhaupt eingespielt oder per Editor gezeichnet? Frage nur darum, weil per Editor Du die Bewegungen sehen kannst und diese würden in diesem Falle quasi als statische "Sinus" ohne Raum für "oben/unten" erscheinen. Sprich auf [g=341]Quinte[/g] (z.B. CG) folgt Terz (CE) dann [g=341]Quinte[/g] (CG) etc.

- 02:44 Pizzicato -> sauber!!! Nun kommt Leben in die Flucht (steht der Flüchtende nun endlich auf? ... lach)

- bis 03:00 könnte ein zunehmendes Tempo ganz gut passen. So aber, plätschert es ziemlich "quantisiert" dahin ...

- um 03:11 Die Streichermelodie kämpft mutig gegen ein Pizzicato (das nicht begleiten will!) an ... hm. Die Brass-Bewegung "AGFD" endet immer brav auf dem "D", eine Variation zum Ende des Themas könnte ... jaja ... könnte ;)

- um 03:38 Brass-Melodie bisschen unglücklich zu den Streicher-Akkorden (auch Spielweise des Brass)

- um 03:47 Wiederholung des Themas, "oben" hätte es noch Platz für eine [g=338]Oktave[/g] mittels z.B. Piccolo o.ä. Aufbau find ich gut, jeppa ... btw ...MIR GEFàLLT DAS STÜCK ... kritisiere nur planlos rum ...

- Brassbewegungen wie "AGF ..." und dannach -> "EFE" wirken nicht unbedingt "fesselnd". So ein Halbtonschritt (triviale Melophrase) einem Anderen Instrument überlassen (kann interessanter wirken)?

- mal kurz erwähnt ... ich vergleiche sonst NIE ... doch hier bei diesem Stück "erinnere" ich mich an KITARO's Lieder. Relativ "brave" Moll-Themen, welche oft lange ausgeschmückt wurden, die sich scheinbar sehr vorsichtig in harmonischen Gefilden bewegten.

- 04:03 Die Harfe beginnt auf eine "1" und es klingen noch die Becken aus (Pause einbauen?). Die Harfe wirkt so wie "eingeschaltet" -> relativ unnatürliches erscheinen. Die weichen "Bewegungen" welche Du schön im Lied immer wieder einbaust, sind hier leider (snief) nicht da. Die Sequenz (down) wirkt gut ... eine "offene" Szene/Spannung erscheint (es "tickt" ... der Flüchtende kommt von einem Wald auf eine offene Wiese)

- 04:24 lass der Harfe nun auch spielerisch mehr kreatives zukommen (Arpeggio leicht variieren?) sonst könnten die Saiten von den Finger blutig werden ;) ... btw ... keine [g=4]Dynamik[/g] im Spiel der Harfe hörbar ([g=21]Velocity[/g])

- 04:30 Oboe (Fagott/Clarinette) ich hörs nicht leider nicht so gut raus, da zuwenig Erfahrung, egal ... ähm ... kritisch [g=63]Harmonie[/g] ist vorhanden!

- nun der Schluss, es erscheint mir, das die Flucht nicht geglückt ist .. heul/snief/schluchz ...

Thema Flucht ... dem Song fehlt ein Tempo, rassante Bewegungen wie auch Überaschungsmomente (mehr akzentuieren). So hör ich eher ein gemütlicher Spaziergang im Wald über eine Wiese. Es regnet, in der linken Hand ein Regenschirm und ein MP3-Player spielt eine Hörspiel "Auf der Flucht...".

;) ... Hey, meine Kritik bitte nicht zu ernst nehmen, da ich als HMOA (HobbyMusikerOhneAhnung) es selbst nicht besser hinkriegen könnte. Anhorchen und interpretieren ist einfacher als es selbst zu tun ... hm ...eben leider

Sauber gemacht ... bleib einfach dran!
 
Danke erst mal für das ganze [g=94]Feedback[/g] :)

Hmm, ja billig war nicht der richtige Ausdruck für das Edirol.
Steffen hat mir allerdings mal Sachen von dem East West Orchester gezeigt und das ist wirklich ein Unterschied ....

@antares

Eine saubere Erklärung von einem sogenannten HMOA :D

Noch Detaillierter und du hörst dich an wie mein ehmaliger Klavierlehrer ;)

Mit deinen Zeitangaben kann ich mich noch mal dransetzen und das ganze mal kritisch überhören. Eigentlich sollte es länger werden und ich hatte noch ein paar Parts die ich unterbringen wollte.
Vorallem deine Notenangaben gefallen mir - gutes Gehör !!

Ist übrigens teils Step teils selber eingespielt - aber mehr selber eingespielt.
Mit der Quantisierung muß ich noch umzugehen lernen.
Da harpert es doch gewaltig bei mir !!

Sauber gemacht ... bleib dran einfach dran!

Na das werd ich doch machen..... :)

Grüße

Olli
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben