Orchester - Zweiter Versuch(v1.4)

  • Ersteller Prof_Teppich
  • Erstellt am
P

Prof_Teppich

Registriert
01.08.12
Beiträge
164
Reaktionen
43
Punkte
320
Moin,

dies ist nun meine zweite Komposition. Nur noch kurz zur ersten, denn das Thema hatte ich offen gelassen: Ich hab noch einiges probiert um die Komposition "rein" zu bekommen, hab aber damit geendet, mehr als 50% rauszuschmeißen und quasi nur noch ein grobes Grundkonzept übrig zu haben. Mit fehlt aber die Muße und auch die richtige Idee, um dort weiter zu machen.

Stattdessen hab ich eine neue gemacht und bin natürlich auch anders an die Sache herangegangen^^

1. Habe ich mir eine Melodie ausgedacht und eine grobe Konzepierung

2. Habe ich die Melodie auf dem Keyboard gespielt, um zu schauen ob es funktioniert und es quasi "aufs Blatt" zu bekommen

3. Habe ich in meinem Standard Template eine grobe horizontale Skizzierung vorgenommen, wie das ganze verlaufen soll

4. dann letztendlich die vertikale Ausarbeitung bzw. Orchestrierung usw.

Nun, für den einen mögen das alte Kamellen sein, für mich ist diese Vorgehensweise neu und ein Fortschritt^^. Ob das nun die beste Vorgehensweise ist und ob es nun klanglich geholfen hat, sei mal dahingestellt. Für mich hat es aber den Vorteil, einfach ein Konzept zu haben :). Wenn irgendwas nicht funktioniert, kann ich sozusagen alles rauswerfen und wieder mit der Skizzierung anfangen.

Ich hoffe dass Jemand lust hat das Teil mal zu Analysieren.^^

Ich habe die Dinge, die im letzten Thread noch mit angesprochen wurden, hier mit einbezogen:
- Es ist keine Tempomap eingeschaltet oder Tempoänderungen vorgenommen worden. Strikt 4/4 auf 120 bmp
- Die Percussion sind hier 100% Quantisiert
- Der Rest war auch Quantisiert, da ich wieder alles per Maus einprogrammiert habe, aber ich hab einige Änderungen vorgenommen, um das ganze menschlicher Wirken zu lassen, Insbesondere bei den Streichern, habe ich die Übergänge überlappt und mit der Modulation gearbeitet usw. (ausgenommen Perc., wie oben erwähnt!)

Naja soviel dazu. Das "Stück" ist wie immer in keinster Weise als fertig zu betrachten, nur ich merke, dass ich momentan wieder festhänge bzw. nicht schnell genug vorankomme... und dann ist halt Feedback angesagt, besonders um den Lernprozess zu beschleunigen ^^

https://soundcloud.com/dr-teppich/neues-lied-work-in-progress

Vielen Dank

Grüße Teppich

Edit:

Version 1.1 : https://soundcloud.com/dr-teppich/neues-lied-work-in-progress-v1

Version 1.4 https://soundcloud.com/dr-teppich/neues-lied-work-in-progress-1-4
 
Erst einmal ein großes Lob zu deinem Stück.

Es hört sich schon sehr rund, und ist eine deutliche Steigerung zum letztem Stück.
Ich denke die von dir aufgelisteten Punkte haben enorm viel bewirkt und lassen das ganze professioneller wirken.

Das Stück an sich sehr Streicher lastig was ja kein Problem ist.

Von 0:00bis 0:28 gefällt mir die Sache sehr gut. Mit dem Lauf in der Violine der dann auf andere Instrumente übertragen und vor allem von den Woodwinds aufgegriffen wird.
Dafür ein großes Lob gerade für die Sachen mit den Woodwinds. (Vielleicht mal einen 7/8 Takt bei dem Lauf versuchen, könnte dadurch dynamischer klingen und du würdest diesen kleinen Schlenker vermeiden)

Die Überleitung in 0:29 finde ich persönlich zu drastisch. Als wären es zwei verschieden Stücke.

Allgemein kann ich noch nicht so viel mit dem zweiten Teil anfangen, was du ausdrücken wolltest.(Liegt vielleicht an mir)

Meiner Meinung nach hättest du im zweiten Teil auf einen Höhepunkt hin arbeiten sollen, dieser fehlt mir ein bisschen. Denn so läuft das Stück ab 0:28 langsam an, geht dann aber schon wieder langsam raus. Schade
Zudem fehlt mir die Brass Sektion und ein aufteilen der Akkorde über mehrere Instrumente

Ansich sehr schöne Ansätze, besonders im ersten Teil. Wie bereits gesagt Fehlt mir der Höhepunkt und das aufteilen der Akkorde auch mal aufs Blech.

Tipp: Ich weiß nicht wie es mit deine Harmoniekenntnisse aussieht. Falls nicht so gut würde ich daran arbeiten, um klare harmonische Wechsel zu machen und einen ,,Höhepunktakkord" zu finden.

Daniel1997
 
Hallo Flokati und willkommen zurück zu Runde 2 ;)

Meine Anmerkungen sind als Ergänzungen zu Daniels Kommentaren zu verstehen:

Gleich zu Anfang schwebt da irgendwas im Hintergrund... Soll das ein Bass-Instrument sein? kann es nicht direkt ausmachen... Entweder lauter oder raus damit ;)

Das Stück wirkt sehr unhuman... Besonders merkt man das, wenn die zweite Streichergruppe bei 0:10 einsetzt... Keine natürlichen Lautstärkeschwankungen oder Artikulationsunterschiede vernehmbar, was zu einem Maschinenpistolen-Effekt führt...

Insgesamt wirkt es sehr hektisch - das ist ja auch erstmal nix schlechtes... Die Frage ist, ob du dich bewusst gegen einen klassischen Ablauf entschieden hast, oder ob es eher Zufall war, dass die Rhythmik wechselt. Wirkliche 4/4 sind das in meinen Augen nicht...

Den Build-Up zu 0:28 finde ich gelungen...

... und dann geht's rund...

Der Break ist viel zu hart... Was soll diese Einleitung, wenn die Streicher auf einmal keine Rolle mehr Spielen? Entweder du lässt die Pause auch mal wirken und machst dem Hörer klar, dass was neues kommt, oder du musst weiterhin mehr Gas geben...

Teilweise finde ich deine Schlaginstrumente nicht gut auf das Gespielt der Melodieinstrumente abgestimmt... Das führt dazu, dass man nicht weiß, wer eigentlich den Takt angibt...
Es klingt so, als hättest du einfach irgendwo ein paar Hits gesetzt in der Hoffnung, dass es passt und erzeugst dabei aber eigentlich einen Rhythmenwechsel... (wenn vielleicht auch unbewusst)

Das Ende ist wieder klassisch... Da kann man nix falsch machen.
Was mich nur irritiert, ist die steil abklingende Kurve am Ende... hast du keinen Hall auf der Summe?
 
Erstmal danke für's Feedback :)

@Daniel1997


Die Überleitung in 0:29 finde ich persönlich zu drastisch. Als wären es zwei verschieden Stücke.

Ich hab, den Übergang jetzt sogar noch drastischer ^^, aber ich habe auch den zweiten Teil weiter bearbeitet und hoffe, dass da mehr ein Gefühl eines "Höhepunktes" aufkommt.


Zudem fehlt mir die Brass Sektion und ein aufteilen der Akkorde über mehrere Instrumente

Ja, das hab ich versucht, und ich habs nicht hinbekommen -.-. Das hat sich einfach alles scheisse angehört. Ich habe keine Ahnung was da falsch läuft. Ich habe allerdings auch stumpf die Akkorde gedrückt *g*, das hab ich aber wieder gelöscht und einfach nach Gehör dann verteilt usw.


Tipp: Ich weiß nicht wie es mit deine Harmoniekenntnisse aussieht. Falls nicht so gut würde ich daran arbeiten, um klare harmonische Wechsel zu machen und einen ,,Höhepunktakkord" zu finden.

Danke, ich werde sehen was ich da machen kann^^

@stefangeidel


Gleich zu Anfang schwebt da irgendwas im Hintergrund... Soll das ein Bass-Instrument sein? kann es nicht direkt ausmachen... Entweder lauter oder raus damit zwinker

Meinst du das Surren? Da spielen am Anfang so eine "Drone" und ein Cello, allerdings nur den Grundton und sehr leise. Eigentlich sollte das dem ganzen nen bisschen Background odere "Sound" geben, wenn du verstehst was ich meine^^(scheint aber eher störend zu wirken)


wenn die zweite Streichergruppe bei 0:10 einsetzt...

Die hohen Streicher sind aber mit verschiedene Lautstärken gespielt, aber bei den tiefen hattest du recht^^ Hab das mal geändert, hoffe man hört es.

Insgesamt wirkt es sehr hektisch

Ich habe das Tempo von 120 auf 118 gesenkt *g*, Nein, im Ernst, ich hab das Gefühl, dass es so ruhiger wirkt oO... vielleicht spinne ich auch nur.



Die Frage ist, ob du dich bewusst gegen einen klassischen Ablauf entschieden hast
Ja und nein. Ich habe hier einfach die Noten der Melodie genommen und in derselben Reihenfolge in Staccato programmiert und zwischen jeder dieser Note ein tieferes C als Ausgleich. Schwierig zu erklären, ich hoffe das klar ist, was ich meine. Jedenfalls kam, dann dieser Rhythmuswechsel durch die ungerade Zahl heraus.

Der Break ist viel zu hart... Was soll diese Einleitung, wenn die Streicher auf einmal keine Rolle mehr Spielen? Entweder du lässt die Pause auch mal wirken und machst dem Hörer klar, dass was neues kommt, oder du musst weiterhin mehr Gas geben...

Hab an der Stelle jetzt eine deutlichere Pause gemacht :) Danke für den Tipp! Ich lass das mal so, das akzentuiert einfach auch mehr den lauten Part.

Teilweise finde ich deine Schlaginstrumente nicht gut auf das Gespielt der Melodieinstrumente abgestimm

Hab die Percussion ab sek. 32 geändert, ab sek. 49 ist aber momentan noch wieder das alte Gedödel drauf, werd ich aber auch noch ändern.
Ich tu mich da allerdings noch etwas schwer. Du hast recht, ich programmier alles rein was geht, bis da eine Drum-Suppe brummert und schaue dann was sich daraus formen lässt xD
Diesmal ist ein Grundtakt von mir eingespielt worden, den ich vermutlich aber wieder komplett zugemüllt habe *g*

Was mich nur irritiert, ist die steil abklingende Kurve am Ende... hast du keinen Hall auf der Summe?

Nein, da ist kein Hall auf der Summe. Ich benutze ja die Orchestral Essentials, dort ist der Hall quasi integriert. Ist nicht die beste Lösung, aber Hall soll mir erstmal egal sein, andere Dinge sind grad wichtiger.

Hier nun die(hoffentlich bessere)Version 1.1:

https://soundcloud.com/dr-teppich/neues-lied-work-in-progress-v1
 
Hi,
also hört sich schon echt super an.
Was mir spontan beim Hören aufgefallen ist.
Ich hab nur deinen letzten Post überflogen und was von "Drone" am Anfang gelesen.
Die Drone muss weg, die Drone muss weg... :)
Die braucht es da wirklich nicht.Der ANfang gefällt mir so schon seeehr gut.Ich steh auf so "Streicher-Riffs". :)
Was mich etwas aus dem Takt gebracht hat, is die "Beat-Sektion" im zweiten Teil.
Das Thema ist schön.Die hektischen Snareschläge suggerieren zwar, dass da was los ist, zerstören aber auch den Groove, weil sie einfach zu oft und zu hektisch kommen.
Gezielt an ein zwei Stellen und den Grundgroove etwas "aufdicken" würden meiner Meinung nach diesen Part sehr viel mächtiger rüberkommen lassen.In meinem Fall war es z.B. so, dass ich fast nur auf diese hektischen Snarewirbel gehört habe und mir dachte, was spielen die denn da? :)
Ich glaub Du hast auch geschrieben, dass Du das Tempo heruntergesetzt hast, weil Du es so als "ruhiger" empfindest. Da ist definitv die Snare dran schuld. :)
 
chön das du die Rezessionen so gut aufgenommen hast.

Zur Version 1.1

Den Rhythmus im zweiten Teil, ist mir jetzt doch zu hoch. Da spielt ja alles kreuz und quer(Hyperbel).

Ein paar Details hast du verbessert, die großen Brocken bleiben aber.


Zudem fehlt mir die Brass Sektion und ein aufteilen der Akkorde über mehrere Instrumente


Ja, das hab ich versucht, und ich habs nicht hinbekommen -.-. Das hat sich einfach alles scheisse angehört. Ich habe keine Ahnung was da falsch läuft. Ich habe allerdings auch stumpf die Akkorde gedrückt *g*, das hab ich aber wieder gelöscht und einfach nach Gehör dann verteilt usw.

Stimmt das beginnt relativ schnell zu matschen. Da ist East West natürlich deutlich besser als Orchestral Essentials, da du die Verteilung auf die Instrumente durch die vielen Soloinstrumente bewusster gestallten kannst.
Zudem würde ich auch nicht Brass und Brass zusammenlegen. Sonder zum Beispiel 1 Horn (Nicht immer gleich 8Epic Horns, wie es viel bevorzugen) mit einem Fagott und einem Cello. Wichtig ist, das jedes Instrument nur ein Ton spielen darf

Über das drastische Ende in 0:29 wurde ja schon genug gesprochen nur so viel:

Es sollte dir etwas zu denken geben das sowohl ich als auch stefangeidel bei einem 1:17 langen Stück immer klar von einem Teil 1 und einem Teil 2 sprechen.
smil470009513826a.gif


Nur mal so
Der Rest war auch Quantisiert, da ich wieder alles per Maus einprogrammiert habe
Du hast das aber schon mit Keyboard eingespielt oder?
 
Danke fürs Feedback

@Realist
Die hektischen Snareschläge suggerieren zwar, dass da was los ist, zerstören aber auch den Groove, weil sie einfach zu oft und zu hektisch kommen.

Welche Snare meinst du? da sind viele *g*
Meinst du da wo die ab sek. 42 anfangen mit den Trommelwirbeln? Wahrscheinlich, oder?

Die Dronen kommen wieder weg^^. Vielleicht nenn ich das Stück dann einfach "Drone"^^

@Daniel1997
Über das drastische Ende in 0:29 wurde ja schon genug gesprochen nur so viel:

Es sollte dir etwas zu denken geben das sowohl ich als auch stefangeidel bei einem 1:17 langen Stück immer klar von einem Teil 1 und einem Teil 2 sprechen.https://recording.de/uploads/smil470009513826a.gif

Ja, aber das werd ich wohl so lassen^^ mir gefällts. Ich könnte drüber nachdenken den ersten Part zu verlängern und/oder versuchen eine melodische Verbindung zum zweiten Teil zu finden, aber ich will erstmal den Track hier im Griff soweit haben.
Stört es denn sehr, dass es zwei Teile sind? *g*
Geplant war das nicht, ich dachte, wenn ich die selben Notenreihenfolge benutze(für die schnellen Streicher am Anfang) würde man es unbewusst mit der Melodie im zweiten Teil wahrnehmen. Scheinbar war das ein Irrtum ^^. Ich weiss noch nicht wie ich damit umgehen soll, also was ich besser oder anders machen kann.

Du hast das aber schon mit Keyboard eingespielt oder?

Nein ;-) ich hab nur den Grundtakt mit dem Pc-Keyboard eingespielt, weil ich zu Faul war mein staubiges Keyboard wieder anzuschließen Oo

Zu der Library: Also, ich muss gestehen, dass es etwas ärgerlich ist, dass man mit dem Orchestral Essentials nicht wirklich viel mitbekommen hat. Aber der Sound stimmt einfach und macht es mir als blutigen Anfänger recht einfach, da ich mich nicht noch auf die Verteilung alllzu groß beschäftigen muss, sondern hab eben nur z.B . die komplette Streichersektion auf einem Keyboard. Das hat Vor- und Nachteile(jedenfalls wenn man neu ist) Ich finde die Library ist trotzdem die 400 Euro oder was die gekostet hat, wert. Später kann ich die auch prima mixen mit anderen, denke ich ^^
 
Welche Snare meinst du? da sind viele *g*
Meinst du da wo die ab sek. 42 anfangen mit den Trommelwirbeln? Wahrscheinlich, oder?
Ja, in meinen Augen/ohren sind da zuviele Snarewirbel.Hab eben nochmal reingehört und bin mir jetzt auch nicht sicher ob es nur wirklich daran liegt.Da läuft im Hintergrund auch noch nen Tambourine oder so mit, dass den Takt etwas undurchsichtig und hektisch macht.Ich würd da gar nicht soviel "Wirbel", im wahrsten Sinne des Wortes, betreiben, sondern eher etwas chilliger zur Sache gehen. :)
 
Es wurde jetzt schon so viel gesagt... da warte ich lieber auf V 1.2 ;)

Soviel sei aber gesagt: Du lernst schnell und bist in der Lage, vieles von dem Gesagten umzusetzen... Eine Gabe, die nicht viele hier im Forum haben...

Selbst ich tu mir da oft schwer, was meist daher rührt, dass ich eine ganz bestimmte Vorstellung habe, wie etwas klingen soll, auch wenn ich mich damit der allgemeinen Meinung widersetze... Aber so viel künstlerische Sturheit sei mir gegönnt :D
 
@stefangeidel


Soviel sei aber gesagt: Du lernst schnell und bist in der Lage, vieles von dem Gesagten umzusetzen... Eine Gabe, die nicht viele hier im Forum haben...


lol, danke, ich gebe mir Mühe^^. Aber diese "künstlerische Sturheit", wie du sie nennst, habe ich auch. Ich denke die hat in gewisser Weise jeder. Ich gehe ungern Kompromisse ein und dann meistens auch nur, wenn es sowieso bei mir in der "Schwebe" war. Die meisten Dinge auf die ich dann eingegangen bin, waren Dinge die mich oft auch gestört haben.

Aber besonders in Bezug auf's Komponieren, muss ich mir dann und wann auf die Finger kloppen und eingestehen dass es vielleicht kacke ist^^

Aber ein wenig Andersartigkeit sollte jeder beibehalten. Außerdem: Regeln sind da, um sie zu brechen. Ich breche gerne Regeln, die ich garnicht kenne und wenn ich sie kenne, kann ich sie wenigstens mit ruhigem Gewissen weiter brechen ^^

@Realist

Tut mir Leid, die Dronen und die Trommelwirbel werden ab jetzt noch mehr und noch lauter... hrhr
;-)
 
Also die Bläser treiben mich noch in den Wahnsinn. Ich bekomme die irgendwie nicht gebändigt -.-
Streicher alles kein Problem, Tip Top Toppy Top Müller.

Ich glaub die Brass-Section Spielen nur Käse, ich schiebe seit stunden da einzelne Noten hin und her, damit es einigermaßen klingt. Interessant finde ich, dass je nachdem welches Blasinstrument und in welcher Oktave es gespielt wird, oftmals entscheidend ist, ob es gut oder gar grauenhaft klingt.

Und hier merke ich auch so Langsam die Kehrseite der Medaille, wenn es um die Library "Orchestral Essentials" geht. Auf vsl.de gibt es ja so eine nette Instrumentenkunde, die ich leider nur eingeschränkt nutzen kann, da ja hier alles auf eine Tastatur gezwängt wurde. Gut, das wusste ich vorher, aber das es so schnell Nerven wird, ...naja

Was ich nicht gewusst habe, ist, dass das Schlagwerk(Trommeln, Becken, Snare usw.) und die langen Streicher keine Round-Robin besitzen und mir gehen diese Sounds schon dermaßen auf'n Sack...

All das ändert aber nichts an der schlechten Orchestrierung, mit der ich immer noch kämpfe^^
Ich habe jetzt weiterhin versucht den "zweiten Teil" in Ordnung zu bekommen. Die Bläser etwas neu Arrangiert und das Schlagwerk auch neu gemacht, habe aber das Gefühl, dass ich schon wieder alles mit schlägen zugemüllt habe.
Ein bisschen mehr Hall ist auch drin.
Ich hatte mit dem SIR1 einen Summenhall drauf gesetzt, abe das Ding ist mir dann abgeschmiert, habs dann wieder runtergeschmissen^^

vielleicht hat noch einer Lust da reinzuhören *g* Zum Glück muss keiner das so oft hören wie ich. Bestimmt schon vierzigtausenddreihundertneunundzwanzig Mal

Version 1.2 : https://soundcloud.com/dr-teppich/neues-lied-work-in-progress-v_1_2
 
... und wieder eine Verbesserung...

In Anbetracht deines bevorstehenden Wahnsinns, würde ich dir empfehlen, mal nen Tag Abstand zu gewinnen und damit zu pausieren.

Du wirst sehen - so schlimm ist es garnicht...

Ich muss für ein genaueres Urteil auch erstmal pausieren... Hab mich für heute auch schon totgehört ^^
 
So, ich kram nochmal das Teil raus (oh nein, nicht schon wieder :-O)

Also ich bin jetzt auf Version 1.3, aber es sind nur noch minimale Änderungen drin.
Am meisten habe ich im zweiten Teil versucht klarere Strukturen herauszuarbeiten und mehr einen hörbaren Höhepunkt zu haben. Zum anderen habe ich das Tempo noch weiter gesenkt - diesmal von 118 auf 115. Aber ich wenn ich mir meine alten Versionen anhöre, habe ich das Gefühl das man die hörbaren Änderungen mit einer Lupe suchen muss -.-


Ich habe mir nochmal alle Kommentare durchgelesen und als Zusammenfassung kann man sagen, dass der erste Teil(0.00 - 0.29) soweit gefällt. MIt dem zweiten Teil scheint aber keiner so richtig was anfangen zu können. Obwohl der "zweite Teil" eigentlich das Hauptgeschehen darstellen sollte. Das ärgert mich, weil demnach bin ich am Ziel komplett vorbeigeschossen ^^
Das ist leider sowieso noch so eine Sache. Im Kopf hörte sich das alles noch anders an und vorallem besser. Das ist noch so eine Kunst, die sich mir verschließt, Musik, die man sich ausdenkt, adäquat auch in die reale Welt zu übertragen.
Das grobe Konzept stimmt soweit, an der Ausarbeitung haperts aber noch.

Ich muss jetzt an dieser Stelle einmal mit der Tür ins Haus fallen, aber kann man Konkret sagen, wo sich ein Lied von mir und einem z.B. Alex Pfeffer(der hatte auch Promolieder nur mit den OE gemacht) Unterscheidet? Klar, ich kann das selber hören, aber ich kanns nicht gut umsetzen, geschweige denn vollends Analysieren. Das geht natürlich nur Stück für Stück. Er macht das halt schon jahre und ich erst ein paar Monate. Ich wirke jetzt ungeduldig, und das bin ich auch, aber mich ärgert einfach die Tatsache, dass es einfach nicht klingen will^^ Wenn man sich Musikstücke anhört, dann hört sich das alles immer so "einfach" an.*g*

Nochmal zurück zum Stück^^
im zweiten Teil wurde auch angemerkt, dass das Schlagzeug nicht gut ist. Ich find es geht aber mittlerweile. Ich bin noch nicht 100% zufrieden aber es wird.
Es wurde halt gesagt, dass es zuviel Schlagzeug und zu durcheinander wäre. Nur das find ich irgendwie geil *g*. Ich schaffe es nur noch nicht die richtigen Akzente zu setzen, vermutlich. Anderereseits könnte ich auch auf dem Holzweg sein, aber das werd ich wohl nie erfahren^^

Ich hab hier mal den essentiellen Schlagwerkpart vom zweiten Teil gesoloed:

https://soundcloud.com/dr-teppich/neues-lied-nur-percussion

da bräuchte ich nochmal nen Feedback zu :)Danke
Auf der einen Seite gefällt mir mein Ansatz mit den Percussion, ist mir aber immernoch zu undifferenziert, weiss aber nicht wo ich die "Knöpfe" drehen muss.

Der erste Teil wirkt in meinen Ohren irgendwie noch immer leer. Der Zweite ist mir immer noch nicht "dick" genug. Und dann ist da noch alles, was ich nichtmal höre.
Ich höre immer diese geil Tracks von anderen ^^ und dann kehre ich zu meinem Projekt zurück und denke mir:" Boah, was für ein Scheiss..." Da kommt mir auch emotional nichts rüber. Also, da fehlt es mir irgendwie noch an geschicktem Aufbau und das einsetzen von Spannungen usw.

Naja, hier die Version 1.3 :
https://soundcloud.com/dr-teppich/neues-lied-work-in-progress-1_3

p.s. Was gibt es denn noch für Begriffe? Spannungsbogen, Höhepunkt? Gibt es da Listen für? *g*
 
Langsam wird es differenzierter... Sehr schön.

Was mich derzeit am meisten stört, sind die zu abhängigen Instrumente im Mittelteil... Jeder Tonwechsel bedeutet da automatisch einen Akkordwechsel oder zumindest einen Tonwechsel für jedes Instrument.

Die allgemeine Hörgewohnheit richtet sich eher nach "Tiefe Frequenzen : stehende Töne || hohe Frequenzen : schnelle Wechsel"

Natürlich ist das jetzt überspitzt dargestellt, aber vielleicht kannst du mit dem Gundgedanken ja was anfangen.

Als zweites fiel mir noch die ungewöhnliche Akkordwahl auf. Es geht schon fast ein wenig in die asiatische Richtung.
Wenn das so gewollt ist: toll.
Wenn nicht: Analysiere das Stück nochmal und begradige/europäisiere die Harmonien ;)
 
@stefangeidel
Danke


Die allgemeine Hörgewohnheit richtet sich eher nach "Tiefe Frequenzen : stehende Töne || hohe Frequenzen : schnelle Wechsel"

Natürlich ist das jetzt überspitzt dargestellt, aber vielleicht kannst du mit dem Gundgedanken ja was anfangen.

Danke, damit kann ich was anfangen. Ich schau mal, wo es Sinn macht etwas zu ändern.

Als zweites fiel mir noch die ungewöhnliche Akkordwahl auf. Es geht schon fast ein wenig in die asiatische Richtung.

Ja, das war schon im ersten Stück so, welches ich komponiert hatte. Das ganze ist also mehr ungewollt, aber es ist mir auch aufgefallen und hab es bewusst so gelassen ;-)
Es fällt halt wenig auf, denn ein aisiatisches Stück ist es ja so nicht.

Mein Notenhorizont ist da noch irgendwie hängengeblieben, für die nächsten Stücke werd ich dann bewusst, das mal weglassen.
 
Die allgemeine Hörgewohnheit richtet sich eher nach "Tiefe Frequenzen : stehende Töne || hohe Frequenzen : schnelle Wechsel"

Hm - die Aussage finde ich etwas problematisch: der "Klassiker" ist doch eigentlich, dass die tiefste Stimme Gegenbewegungen zur höchsten macht und die Mittelstimmen für die Verbindung zuständig sind, indem sie die Töne halten, die in beiden aufeinanderfolgenden Akkorden vorkommen.
 
Die allgemeine Hörgewohnheit richtet sich eher nach "Tiefe Frequenzen : stehende Töne || hohe Frequenzen : schnelle Wechsel"

Hm - die Aussage finde ich etwas problematisch: der "Klassiker" ist doch eigentlich, dass die tiefste Stimme Gegenbewegungen zur höchsten macht und die Mittelstimmen für die Verbindung zuständig sind, indem sie die Töne halten, die in beiden aufeinanderfolgenden Akkorden vorkommen.

Egal, jetzt habe ich schon drei Varianten, die ich jetzt und in Zukunft variieren kann *grins*
 
Moin, ich hab wieder ein bisschen an dem "Neuen Lied" gebastelt. Mit schwirrten da schon lange ein paar Ideen, die ich hier umgesetzt habe. Ist immer noch nicht fertig, will aber auch langsam zu einem Schluss kommen. Ganz nach dem Motto:"Mut zur Lücke" :D

Ich hab den Anfang ein wenig abgeändert und den Mittelteil(wahrscheinlich wenig hörbar auch geändert) Dann noch son bissle Kleinkram.

Hall ist jetzt vom Reflektor über Guitar Rig. MIt den Bricasti IR Concert Hall.

Ein bisschen Feedback wäre Willkommen. Hört sich die aktuelle Version besser an? Auch wenn ich nicht allzu viel verändert habe, sollte der neue Hall auf jeden Fall irgendwas zum Gesamteindruck verändert haben.

https://soundcloud.com/dr-teppich/neues-lied-work-in-progress-1-4
 
Bei 0:50 - 0:60 klingt es noch etwas unaufgeräumt... Da würde ich nochmal ran...
Vermutlich sind das nur Timing-Probleme...

Ansonsten kann ich verstehen, wenn du langsam die Schnautze voll hast :D

Muss man dann überlegen, ob man das Thema einfach abschließt, oder sich nochmal richtig reinhängt... Bevor man die Lust verliert, kann man das Projekt ja auch einfach auf Eis legen... die Projekt-Datei frisst ja kein Brot und vielleicht bist du in nem Jahr mal ganz geil drauf, da weiter zu arbeiten....
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben