Orchester aufnehmen ohen Stützen (Pfleiderer)

B

BruceS

Reaktionen
0
Hat jemand mal die Pfleiderer-Methode ausprobiert, ein Orchester ohne Stützen aufzunehmen?
Ich finde die Theorie ganz einleuchtend, daß eine nah mikrofonierte Violine anders klingt, als eine aus 10m Entfernung. Da muss es ja Schwierigkeiten beim Zusammenmischen geben, selbst wenn man das Delay kompensiert ist der Frequenzgang und die Phasenlage wohl eine ganz andere.

Habe mal Pfleiderer-CDs gehört und war echt beeindruckt.

Jemand Erfahrung damit?

Wenn das Orchester in einem Saal mit guter Akustik musiziert, kann so eine A-B Aufnahme tatsächlich sehr gut klingen. Sobald es aber zu trocken oder zu hallig wird, kommt man um Stützmikros nicht mehr herum. Hör Dir mal die frühen RCA- oder Mercury-Aufnahmen an. Viele von denen klingen auch heute noch fantastisch.

Gregor

ich verstehe deine idee schon, allerdings frag ich mich was du zusammenmischen möchtest wenn du ohne stützen, also z.b. nur A-B oder XY, aufnehmen willst...was willst du da an delay kompensieren.....

oder steht hier eine begriffsproblematik im raum!?

denn "enterprise" meint mit stützen wohl die direktmirkofonierung, "bruce" meint mit stützden wohl aber die raum mikros....d.h.: nach "bruceS" methode als nur mit direktmikrofonierung!?

cheers

godfather-of-grunge schrieb:
denn "enterprise" meint mit stützen wohl die direktmirkofonierung, "bruce" meint mit stützden wohl aber die raum mikros....d.h.: nach "bruceS" methode als nur mit direktmikrofonierung!?

Stuetzen sind Stuetzen und Raummikros sind Raummikros.

Da gibt´s keine Begriffsproblematik.

Pfleiderer nutzt ein ähnliches System wie Decca-Tree plus Outrigger, eben ohne nah-mikrofonierte Stützen.

Egal, falsches Forum hier.
Hat ja nix mehr mit HR zu tun.

@Gregor RCA und Mercury sind mir ein Begriff. Gut!

ich kann dir nur sagen dass es sich bei orchestern ganz gut macht eine doppel-ms zu verwenden....klingt sauberer von der raumdarstellung als ein standard decca tree, macht sich aber für eine 5.1 wiedergabe besser als für stereo...

cheers