Optimales Studio für Sampling gesucht

T

tim_cb

Reaktionen
0
Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem optimalen Studio in Deutschland, um Instrumenten-Samples für ein VST aufzunehmen. Die Qualität der Aufnahmen soll wirklich auf höchstem Niveau sein.

Wichtig sind mir dabei:

- Ein Aufnahmeraum mit optimaler Akustik
- Massiv gebaute, dicke Wände und sehr gute Schallabsorption
- Falls möglich, ein schwimmender, entkoppelter Boden
- Eine Größe von etwa 10–15 m², sodass auch größere Instrumente Platz finden (z. B. ein größere Vocal Booth oder ein kleiner Live-Raum)

Zudem wäre es großartig, wenn ein breites Arsenal an (Vintage-)Mikrofonen wie U47, M50 & Co. vorhanden wäre.

Kennt jemand ein passendes Studio, das diese Anforderungen erfüllt? Ich würde mich sehr über Tipps und Empfehlungen freuen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,
Tim

Örtliche Eingrenzung?

Brauchst du Recording & Mixing Engineer oder machst du alles selbst?

Wozu brauchst du die massiven Wände und den entkoppelten Boden?

Also vermutlich findet man was vernünftiges in jedem größeren Dorf/Stadt. Hier in meiner Nähe wäre die erste Anlaufstelle das Studio Nord: http://studio-nord.net

Örtliche Eingrenzung?

Brauchst du Recording & Mixing Engineer oder machst du alles selbst?

Wozu brauchst du die massiven Wände und den entkoppelten Boden?
Das sind gute Fragen!

Und:
- Eine Größe von etwa 10–15 m²,
Warum muss der Aufnahmeraum so klein sein? Studios, die sich U47 und M50 leisten, werden größere Räume haben. Wäre das unpassend für Deine Ideen?

Entkoppelter Boden muss doch nicht zwingend sein, wenn man ein Studio auf dem Land findet, wo Außeneinflüsse keine Rolle spielen.

Ein guter Bekannter von mir hatte ein großes Tonstudio in einem umgebauten Bauernhof in der Nähe von Jever, wo er in der Scheune ein Raum im Raum Konzept durchgezogen hatte. Im großen Aufnahmesaal konnte man einen Chor mit 100-200 Personen unterbringen und es gab dann noch Einzelkabinen mit separat regelbarem Monitorsignal. Die Verkabelung war mit massiven Kupferleitungen umgesetzt, um die Signalqualität optimal zu halten. Der Abmischraum hatte alleine 64 qm.

Leider ist er weggezogen und ich weiß nicht, was aus dem Gebäude geworden ist

Entkoppelter Boden muss doch nicht zwingend sein, wenn man ein Studio auf dem Land findet, wo Außeneinflüsse keine Rolle spielen.
Wenn sich beim Nachbarn unten die Obstipation löst. 😂

Bei mir ist ein Kindergarten direkt drunter und ich mach trotzdem Musik. ^^

Hallo Tim, falls ein Tonstudio in Köln für dich eine ist, dann melde dich gerne.

Gruß Moritz

Vielen Dank für die Antworten.

Ich brauche nur die Aufnahmen. Editing und Mikrofon-Mixes lasse ich extern machen.

Bei größeren Räumen habe ich schon ein paar Testaufnahmen gemacht. Da ist mir aber doch ein Tick zu viel Raumsignal nachher auf der Aufnahme für ein Sampling. Bei Live-Aufnahmen und Produktionen ist das nochmal etwas anderes.

Ich möchte später im VST mehrere Layer miteinander kombinieren und ich habe die Befürchtung, dass dies mit einer Portion Raumsignal auf jedem Sound-Layer problematisch werden könnte. Bei trockenen Sounds hätte man etwas mehr Kontrolle.

jedes seriöse studio hat diverse möglichkeiten einen großen raum trockener zu gestalten, sei es durch gobos, vorhänge....

und ein großer raum mit solchen maßnahmen wird immer besser klingen als ein kleiner raum der nur funktioniert weil man ihn relativ tot machen _muss_ weil man sonst die probleme im bassbereich und nahe reflektionen nicht in den griff bekommt.

je nach instrument/quelle die du aufnehmen willst (wenig bass) kanns schon auch im kleinen raum funktionieren aber im großen raum musst du weniger kompromisse eingehen, hast von haus aus einen geraderen bassbereich und kannst zb auch mit zusätzlichen raummikros arbeiten das man dann nach belieben beimischen kann im mixing.

also versteif dich nicht auf die raumgröße!

Ich brauche nur die Aufnahmen. Editing und Mikrofon-Mixes lasse ich extern machen.

Bei größeren Räumen habe ich schon ein paar Testaufnahmen gemacht. Da ist mir aber doch ein Tick zu viel Raumsignal nachher auf der Aufnahme für ein Sampling. Bei Live-Aufnahmen und Produktionen ist das nochmal etwas anderes.

Ich möchte später im VST mehrere Layer miteinander kombinieren und ich habe die Befürchtung, dass dies mit einer Portion Raumsignal auf jedem Sound-Layer problematisch werden könnte
D.h. du möchtest Raum+Tonmeister buchen, wie siehts mit den Instrumenten bzw. Musikern aus?
Mach als Vorbereitung einen Prototyp mit kleinerem Umfang und schlechteren Aufnahmen und nachher wieder einen Prototyp mit den guten Aufnahmen aber kleinem Umfang. Sonst läufst du immer Gefahr viel Geld zu versenken um später festzustellen, dass du eigentlich was anderes gebraucht hättest.

Was soll denn gesampled werden?