Optimale Verkabelung

• Ersteller liamblackrebel
  • Erstellt am
L

liamblackrebel

Reaktionen
0
So, hallo!

Ich bitte jemanden darum, mir auf dem beigefügtem Bild, die optimale Verkabelung der Geräte, von mir aus mittels einfache Striche einzuzeichnen!

Wie würdet ihr diese Geräte optimal anschließen, zu beachten ist jedoch, das das abgebildete mischpult keine Direct Outs hat. :/

Bin für jede Hilfe dankbar :/

lg
liam

Anhänge

• Verkabelung.jpg
    Verkabelung.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 251
Hab grad gesehn, das man das ein bisschen schwer erkennt, also es geht um Anschluss von , 2 Gesangsmikrofone, 2 E-Gitarren, 1 [g=365]Synthesizer[/g], 3 Schlagzeugmikrofone, an ein EMX5000-12 Yamaha Power Mischpult.

Es geht darum live mit meiner Band zu spielen, und gleichzeitig ohne Lautstärkeverlust mit dem Firepod aufzunehmen, per firewire am Pc.

lg
liam

mein vorschlag:
- 9 instrumentenspuren auf 8 kanäle firepod...

alle instrumente auf die kanäle anschliessen. dabei dden synty unbedingt auf die 7/8 oder 9/10 stereospur. den rest auf die monospuren verteilen.

das signal zur firepod folgendermassen schicken:
- die ersten 6 kanäle über den [g=84]insert[/g] out (den richtigen adapter besorgen)
- das instrument auf den 7/8 kanal über den auxweg 1 rausspielen
- den synty über den auxweg2 (PRE-Switched) rauspielen (allerdings geht das dann nur mono)

das ganze geht aber auch nur, wenn du die auxwege nicht brauchst für wa anderes. ansonsten gibt es keine weiteren busse um signal irgendwohin rauszuspielen!

eine optionale version wäre mit [g=15]XLR[/g]/mikrophon oder linesplittern das signal zum mischpult und firepod zu schicken. allerdings ist das dann auch mit mehr kosten verbunden!

Hm...danke vielmals,...hilft mir schon etwas weiter, aber könntest du mir nicht bitte auf meiner Zeichnung die Kabel einzeichnen,...hab das mit dem Aux Ausgang am Mischer noch net ganz kapiert wie des funktionieren soll :/
Hab zwar schon ausprobiert, aber irgendwie funkt das net ganz.

lg
liam

nix da...ich male dir das nicht auf...dein problem ist damit sicher nicht behoben.

grundsätzlich:
- kennst du dich denn mit kabel, signalführung und den eigenarten der signale deines mischpults überhaupt aus?

mein vorschlag ist rein konzeptionell.
vllt hat jemand anders auch noch eine idee.

tolles bild THinK...und was dann jetzt???

edit: ok sry man sollte den 2ten post auch lesen...

@THinK:
macht ja nix...;-)

ich war so in Mallaune dass ich das irgendwie ignoriert hatte :D *gg*

weitermachen!

na, gegen die mallaune lässt sich doch was machen!

Unterstützt der FP Direct-Monitoring? Wenn ja, dann wäre eine Möglichkeit, die Signale direkt von Eingang zu Ausgang durchschleifen und dann per Line-In ins Mischpult zu gehen. Keyboard solltest du bei dieser Lösung nur per [g=32]Midi[/g] aufnehmen und den Line-Out direkt ans Mischpult anschließen.

Hm danke erstmal für das einzeichnen der Kabel, hm aber das hätt ich eh noch hinbekommen, nur das Problem is die Instrumente zusätzlich am Mischpult anzuschließen, ohne das die einzelnen Equalizer für die Kanäle am Pult selbst umgangen werden :/

lg
liam

zitat von soundguy:

das signal zur firepod folgendermassen schicken:
- die ersten 6 kanäle über den [g=84]insert[/g] out (den richtigen adapter besorgen)
-------

Was für ein Adapter wäre das genau,...?

lg
liam

Sorry wenn ich diesen alten Post nochmal hervorhole...
Ich hab ein ähnliches Problem.
Ich möchte unsere Band im Proberaum mitschneiden.
Also jedes Instrument nen eigenen Kanal in der DAW, nicht die Summe. Ich weiss, dass ich da ne Menge unsaubere Spuren habe, da das Schlagzeug und die Gitarren ja voll mit auf der Gesangsspur sind, aber für Übungsmitschnitte wirds reichen. Die einzelnen Spuren möcht ich desewgen haben, um später für jedes Bandmitglied einen Mix zu erstellen. Also für den Bassisten ohne Bassspur und Drums etwas lauter etc...

Ich habe es wie auf dem Bild vor. Ich möchte mit den Mikros/Gitarren in den Firepod Kanäle1-8 und hinten aus den Outputs 1-8 raus und in das Mischpult. Von da aus dann an die aktiven Boxen.
(Etwas genauer:Ich will aus den Gitarrenamps direct raus und keine Mikros davorstellen um ne sauberere Spur zu bekommen.)
Als ich es mal probeweise verkabelt hab, kamm nur ein mieses PC surren...
Ich fahr heut nochmal in den Proberaum und versuch mein Glück, vielleicht hat je hier der eine oder andere ein paar Tipps

Ich danke euch schonmal im vorraus!
Grüße Auke

Anhänge

• proberaum setup elektrisch.jpg
    proberaum setup elektrisch.jpg
    793,4 KB · Aufrufe: 150
So richtig versteh ich Dein Problem nicht bzw. dass Du eines hast?

Dein "mieses PC-Surren" ist entweder ein falscher Anschluss, unsymmetrsiche Verkabelung und / oder ne Brummschleife. Alles Sachen, mit denen man bei einer solchen Konstellation, wie Du sie vor hast, rechnen muss.

Das hilft schon, denn du schreibst unsymmetrische verkabelung führt zu so etwas. Ich benutze eine Mono-Klinken-Peitsche und die ist ja unsymmetrisch, wenn ich das richtig verstehe......
Also ne symmetrische ran, und gut?

Danke für die schnelle Antwort.

Also ne symmetrische ran, und gut?
So einfach kann es sein, muss es aber nicht. Schliesslich kommts in erster Linie darauf an, was den Krach auf der Leitung verursacht - symmetrische Verbindungen sind keine generellen Totschläger für alle Nebengeräuschprobleme......

Bei symmetrischer Verkabelung ist Bedingung, dass vom Ausgang übers Kabel bis zum Eingang alles symmetrsich ist. Nur ein symmetrisches Kabel zu benutzen, es aber an einen normalen Line-Out anzuschliessen - zB an einem Gitarrenamp - hilft da gar nichts.

Du tust möglicherweise gut daran, erstmal alles anzuschliessen, was keinen Lärm macht und die Verbindungen, bei denen Nebengeräusche auftreten, dann zuletzt und separat behandelst. Egal wie aber - auf jeden Fall systematisch vorgehen. Sonst suchst Du Dir nen Wolf, und ausm Forum kann Dir keiner helfen.

Hallo,
gestern hat noch einmal eine Menge gebracht. Aber so ganz richtig kommt mir das nicht vor. ;)

Ich habe gestern den Firepod ohne Pc betrieben, und er macht was ich will. Er gibt das Signal von Kanal 1-8 Frontanschluss auf die Outputs an der Rückseite weiter. Die kommen dann über eine Mono Klinken Peitsche am Mischpult auf den Monokanälen 1-8 in die Line Buchsen.

Schliesse ich jetzt das Firewire Kabel am Rechner an, kommt das Signal nur aus den Outputs wenn der CR Out mit den Steckern 1+2 belegt ist. Komisch!
Auch die Hauptlautstärke ist dann am Mischpult nur über die Kanäle 1+2 zu regeln.

Ich bin verwirrt. In der englischen Anleitung hab ich nun etwas davon gelesen, den Mix Regler ganz nach links zu drehen. Das werd ich heut versuchen. Ich bin aber echt verunsichert.

Ich hab es ja nun soweit, dass alles funktioniert wie es soll, aber die Verkabelung ist für mich unlogisch. Ich benutz jetzt Kanal 2-8 und 1+2 sind sozusagen die MainOuts aber somit verliere ich 2Eingänge.

So, nun wirds langsam kompliziert nachzuvollziehen oder?
Ich werd mal ein Bild vom Ist-Stand Posten, wenn ich heut abend da war.

grüße Auke